Datenverbauch Firefox 60.0

Bommel.008

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
84
Habt ihr eine Idee?
Immer wenn ich Firefox aufrufe gehen so ca. 10 Mb oder mehr an Daten verloren.
Da ich nur einen Stick habe, ist das Volumen begrenzt.
Was macht Firefox denn da?
Startseite ist eine leere Seite, Proxy ist abgeschaltet, Pocket ist aus....was synchronisiert der da laufend...
Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Und warum ist die Schaltfläche "Cookies und Website-Dateien von Drittanbietern akzeptieren" inaktiv? Ich kann das nicht aktivieren. Oder ist das nur ein Unterpunkt von "Cookies und Website-Daten annehmen"?
 
Bommel.008 schrieb:
Startseite ist eine leere Seite, Proxy ist abgeschaltet, Pocket ist aus....

Ist die Telemetry (Einstellungen ->Datenschutz&Sicherheit->Datenerhebung) auch deaktiviert?
Zufällig ein Firefox Konto für die Synchronisierung eingerichtet ?
 
Das Update habe ich gerade erst mitbekommen und gleich durchgeführt. Bleibt aber alles, wie es war.
Telemetrie ist deaktiviert und ein Konto habe ich auch nicht eingerichtet.
 
Ok... Dann kann es noch sein das beim Start irgendein Add-on Daten anfordert.
Falls welche installiert sind würde ich diese mal deaktivieren.
 
Ich habe nur Adblock Plus und ein anderes Design in Themes installiert.
Kann doch aber nicht sein, dass er bei jedem einzelnen, neuen Start am Tag Daten abruft.
 
Bommel.008 schrieb:
Immer wenn ich Firefox aufrufe gehen so ca. 10 Mb oder mehr an Daten verloren.
...
Was macht Firefox denn da?
Um eine Aussage machen zu können, müsste bekannt sein, welche Daten heruntergeladen werden. Es wird sich um Dateien für den AdBlocker, Phishing uns. handeln, da ja gegen diese geprüft wird.

Siehe z.B.:
%LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profil>\safebrowsing\
google4 schrieb:
ca. 4 MB
goog-badbinurl-proto.metadata 67 18.05.2018 11:19 -a--
goog-badbinurl-proto.pset 126.248 18.05.2018 11:19 -a--
goog-downloadwhite-proto.metadata 65 08.05.2018 16:37 -a--
goog-downloadwhite-proto.pset 15.993 08.05.2018 16:37 -a--
goog-malware-proto.metadata 67 18.05.2018 11:19 -a--
goog-malware-proto.pset 723.150 18.05.2018 11:19 -a--
goog-phish-proto.metadata 67 18.05.2018 11:19 -a--
goog-phish-proto.pset 3.021.528 18.05.2018 11:19 -a--
goog-unwanted-proto.metadata 67 18.05.2018 11:19 -a--
goog-unwanted-proto.pset 324.824 18.05.2018 11:19 -a--
Bommel.008 schrieb:
Kann doch aber nicht sein, dass er bei jedem einzelnen, neuen Start am Tag Daten abruft.
Ist wie bei der Antivirensoftware, die Dateien/Listen müssen stetig aktualisiert werden, sonst ist der Schutz schlecht(er).
Bommel.008 schrieb:
Und warum ist die Schaltfläche "Cookies und Website-Dateien von Drittanbietern akzeptieren" inaktiv?
Ich kann das nicht aktivieren. Oder ist das nur ein Unterpunkt von "Cookies und Website-Daten annehmen"?
Ist nur aktiviert, wenn 'Cookies und Website-Daten annehmen (empfohlen)' ausgewählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Einfach mal Adblock Plus deaktivieren und schauen.
Vielleicht werden die Filter bei jedem Start aktuallisiert.
Gegebenenfalls auch mal in den Einstellungen von Adblock Plus nachsehen.
 
Hauro schrieb:
Ist nur aktiviert, wenn 'Cookies und Website-Daten annehmen (empfohlen)' ausgewählt ist.
Das hatte ich mir eigentlich auch so gedacht. Und dieser Punkt ist bei mir aktiviert. Nur die Unterpunkte sind trotzdem nicht aktiv.
Bei Adblock Plus kann man leider nicht die Intervalle der Filteraktualisierung einstellen.
Ergänzung ()

Ist denn ein Addone auch wirklich komplett vom Rechner, wenn man es deinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bommel.008 schrieb:
dieser Punkt ist bei mir aktiviert. Nur die Unterpunkte sind trotzdem nicht aktiv.
Dann stimmt etwas nicht.

Schnelles einfaches Vorgehen um Add-ons / das Profil auszuschließen:
Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Siehe auch Wie finde ich mein Profil?

Beispiel
  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist
 
Immer wenn ich Firefox aufrufe gehen so ca. 10 Mb oder mehr an Daten verloren.
Da ich nur einen Stick habe, ist das Volumen begrenzt.
Ich habe den Fall gelesen. Und ich kapiere immer noch nichts.

Wie können 10 MB an Daten verloren gehen? Gehen 10 MB an Speicherplatz verloren - weil sich (wie wohl zu recht vermutet wird) der Cache füllt? Dann schraube an den Cache-Einstellungen. Oder an allem von Privatfunktionen.
Und was das mit einem Stick zu tun hat..? Ist das ein portabler Fuchs oder was hat ein Stick da zu suchen? Einen Cache auf dem Stick unterzubringen fiele mir nicht ein…

Ein paar mehr Infos wären nett.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wie können 10 MB an Daten verloren gehen?
Ich denke eigentlich schon das aus dem Kontext heraus es ziemlich klar ersichtlich war, dass es sein begrenztes monatliches Datenvolumen von seinem Mobilfunkvertrag o.Ä. was bei ihm verloren geht und nicht Speicherplatz (nicht jeder hat unlimitiertes Datenvolumen)
Und mit Stick war hier sein UMTS/LTE Surfstick/Modem gemeint, und nicht ein herkömmlicher USB-Stick.

@Bommel.008 Ich habs einmal bei mir persönlich nachgemessen und beim Start von Firefox wurden lediglich um die 2-3MB an Daten übertragen, was eigentlich relativ normal ist.
Ich würde daher auch, wie schon von Hauro angeraten, testweise mit einem neuen Firefox Profil versuchen und schauen obs besser läuft.

Ansonsten empfehle ich eigentlich bei sehr begrenztem Datenvolumen, dass du bsp. portabel einen Browser wie Opera verwendest, mit welchem du mit dessem eingebautem VPN/Proxy Datenvolumen durch Komprimierung sparen kannst. Auch solltest du im Browser wenn möglich sehr restriktiv Medien/Bilder blocken, da diese je nach Webseite relativ sehr viel Datenvolumen verbrauchen können. (Youtube, Twitch wenn möglich kaum verwenden wenn du kaum noch Volumen hast)
 
Hallo!
Musste gestern dann los und kann jetzt erst wieder etwas "Licht" in die Sache bringen.
Wie macko125 schon richtig schreibt, geht es um das Datenvolumen eines Surfsticks (Modem).
Ich glaube, ich habe mir den System Index Katalog zerschossen. (Gatherer)
Hatte das mit den Profilordnern von Firefox gestern noch getestet. Der Profilordner hat die komische Bezeichnung ******.default-1526560243818. Lege ich einen Neuen an und benenne den Alten um, so findet Firefox ihn nicht, obwohl er im selben Verzeichnis steht.
Und wenn ich den Surfstick starte, habe ich locker mal so 50 Mb Datenverbrauch ohne irgendeine Anwendung gestartet zu haben. Windows wird da sicher in einer Endlosschleife online (nach was auch immer) suchen.
Wie aber stelle ich den System Index im Task Scheduler wieder her?
Es handelt sich dabei um das gatherNetworkInfo.vbs unter Windows/system32.
 
Bommel.008 schrieb:
Hatte das mit den Profilordnern von Firefox gestern noch getestet. Der Profilordner hat die komische Bezeichnung ******.default-1526560243818. Lege ich einen Neuen an und benenne den Alten um, so findet Firefox ihn nicht, obwohl er im selben Verzeichnis steht
Die Bezeichnung wurde automatisch generiert. Dass der Ordner/das Profil nicht gefunden wird ist merkwürdig.

Firefox öffnet beim Start die Profiles.ini (kb.mozillazine.org), die im Ordner '%APPDATA%\Mozilla\Firefox ' gespeichert ist.

Bei mir:
INI:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=firefox.default
IsRelative=1
Path=Profiles/firefox.default
Default=1

[Profile1]
Name=firefox.release
IsRelative=1
Path=Profiles/firefox.release

Das habe ich zu gatherNetworkInfo.vbs gefunden: The GatherNetworkinfo.vbs Script
Steht der NetTrace Task auf Bereit?

Die Datei und den Task gibt es auch bei Windows 10.
 
Problem ist gelöst!

Ich schwöre, ich lösche nie wieder rot markierte Einträge im Programm "Autoruns" von Microsoft!
Eintrag unter Scheduled Tasks:
"\Microsoft\Windows\NetTrace\GatherNetworkInfo
c:\windows\system32\gathernetworkinfo.vbs 10.06.2009 22:36"

Die rote Markierung sieht zwar erst einmal gefährlich aus, handelt sich aber nur um eine fehlende Signatur und eine Löschung dieses Tasks hat verheerende Auswirkungen.
Nach langem hin und her überlegen bin ich nun auf die Idee gekommen, mir den Task von einem anderen Windows 7 Laptop zu holen.
Systemsteuerung--->Verwaltung--->Aufgabenplanung--->Aufgabenplanungsbibliothek--->Microsoft--->
Windows--->NetTrace
Habe die Aufgabe vom Laptop exportiert und auf meinem PC wieder importiert. Nun ist die "kleine" Onlinewelt wieder in Ordnung.
Hätte ich aber auch viel eher drauf kommen können...

Danke Euch und schöne Pfingsten!!!
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Übrigens sieht meine Profiles.ini so aus:

Code:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/xxxxxxxx.default-1526560243818
Default=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: Firefox 60 (eh..die Versionsnummer allein!) wegschmeißen und was normales drauf: Palemoon gibt's auch als Portable-Version und ist ein früher Firefox-Fork, als der noch in Version 2 oder 3, also gut war.

In Palemoon sind alle bekannt gewordenen Firefox-Sicherheitsmängel von Hand beseitigt worden, die über die Jahre veröffentlicht wurden. Gleichzeitig wurde es unterlassen den Browser mit unnützen Funktionen aufzublähen. Daher ist Palemoon auch recht klein und schnell.
 
Zurück
Oben