Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Datenverbrauch im Monat
- Ersteller skywalker771986
- Erstellt am
GALAX-ZERO
Lt. Junior Grade
Irgendwas um 600GB am Tag sind es schon.
F1database
Commander
Keine Auswertung seitens des Routers möglich
Lumiel
Lt. Junior Grade
Ein Thema, dass mich gelegentlich auch immer mal wieder interessiert... Wieviel Datentraffic entsteht so durchschnittlich eigentlich? Ohne dass ich es ernsthaft verfolge oder tracke. Aber immer mal wieder stellt sich mir die selbe Frage und dann frage ich mich, wo siedel ich mich eigentlich an? 
Also jetzt ahne ich, an mir verdienen die Telkos eher. Mit meinen 300 - 400 GB im Monat, lieg ich wohl noch im sehr unteren Durchschnitt. Mobil schwankt es immer etwas. Grob sind es aber zwischen 30 - 50 GB. Ich achte aber auch nicht darauf, dass Podcats etc nur im WLan heruntergeladen werden. Das ist so ein Punkt, über den will ich gar nicht nachdenken. Darum ist der Mobiltarif auch entsprechend ausgelegt.
Also jetzt ahne ich, an mir verdienen die Telkos eher. Mit meinen 300 - 400 GB im Monat, lieg ich wohl noch im sehr unteren Durchschnitt. Mobil schwankt es immer etwas. Grob sind es aber zwischen 30 - 50 GB. Ich achte aber auch nicht darauf, dass Podcats etc nur im WLan heruntergeladen werden. Das ist so ein Punkt, über den will ich gar nicht nachdenken. Darum ist der Mobiltarif auch entsprechend ausgelegt.
JoinRise
Ensign
Alter Falter, Datenzentrum zu Hause ?GALAX-ZERO schrieb:Irgendwas um 600GB am Tag sind es schon.
bei mir ist es irgendwo so um die 2,5 TB 5 Personen Haushalt mit IPTV Konsolen / PC / Handy usw.
500GB mobil? WTF macht man da? komme mit 1-2GB im Monat zurecht aufm Handyadfsrg schrieb:Mobil hab ich diesen Monat wenig verbraucht, etwa 0,5 TB. Zuhause bestimmt mehr...
madmax2010
Fleet Admiral
eher 20-30TB/Monat gerade dank LLMs
Wobei ich wenn ich unterwegs arbeite das Terminal nicht verlasse
+1thrawnx schrieb:500GB mobil? WTF macht man da? komme mit 1-2GB im Monat zurecht aufm Handy
Wobei ich wenn ich unterwegs arbeite das Terminal nicht verlasse
Zuletzt bearbeitet:
GALAX-ZERO schrieb:Irgendwas um 600GB am Tag sind es schon.
Weil Trainigsdaten für LLMs aus dem Netz gezogen werden oder wie?madmax2010 schrieb:eher 20-30TB/Monat gerade dank LLMs
madmax2010
Fleet Admiral
@Das MatZe eben dies und LLMs selbst. Kimi 2.6 alleine hat in mehreren revisionen ca 4TB verursacht.
Ich miete gern GPUs stundenweise und mein Uplink erlaubt es mir halt auch lokal alles vorzubereiten und wenn ich Performance brauche, schubse ich die Daten Richtung Rechenzentrum.
Dazu kommen gerade noch Wetter und Strömungsmodelle, bei denen ich jeden Monat ~10Tb Daten geliefert bekomme.
Ist irgendwie eskaliert :/
Ich miete gern GPUs stundenweise und mein Uplink erlaubt es mir halt auch lokal alles vorzubereiten und wenn ich Performance brauche, schubse ich die Daten Richtung Rechenzentrum.
Dazu kommen gerade noch Wetter und Strömungsmodelle, bei denen ich jeden Monat ~10Tb Daten geliefert bekomme.
Ist irgendwie eskaliert :/

Mobil bin ich aus heutiger Sicht betrachtet eher zurückhaltend - und das, obwohl nahezu täglich Google Maps läuft (via Android Auto).
Der Rest des Handy-Traffics läuft zuhause übers WLAN und da habe ich aktuell ca. 70 GB nur mit meinem S25.
Zuhause schaue ich nachher mal, passt ja zum Monatsende - aber da hab ich sicherlich eher um die 2-10 TB, je nach Monat. Der Haushalt verursacht sicher nicht gerade wenig Traffic, das hat man oft gar nicht auf dem Schirm.
Da sind die vormals erwähnten 70 GB Handy-Traffic im WLAN sicher nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn täglich an mehreren Geräten gleichzeitig teils stundenlang Streams laufen oder sich ein Spiel nach dem anderen aus Steam geladen wird.
Auch RAW-Fotografie samt Up- und Download bei der Cloud werden ihren Tribut fordern.
Habe diesen Monat ca. 300 GB verbraucht. Mehr wird es bei mir aktuell auch nicht werden. Ich spiele nicht, streame nur ab und an, kein Social Media.
Die restlichen Applikationen (PV, Smart Meter, IoT, ...) verbrauchen nur wenige MB pro Tag.
Mobil bin ich bei knapp 3 GB, trotz Musikstreaming und Google Maps (Android Auto).
Die restlichen Applikationen (PV, Smart Meter, IoT, ...) verbrauchen nur wenige MB pro Tag.
Mobil bin ich bei knapp 3 GB, trotz Musikstreaming und Google Maps (Android Auto).
Ich hab halt wenig Videos geschaut und kaum Spiele runtergeladen, dann kommt man auch mit nur einem halben TB aus.thrawnx schrieb:500GB mobil? WTF macht man da?
Hä? Das ist so wenig, weil ich WENIG Videos und Spiele runtergeladen habe. Warum sollte ich das überdenken? Und ist dir überhaupt klar, wie groß heutzutage Spiele sind? Da hat ein einziges oft schon mehrere hundert GB und die Updates sind oft unnötig groß.thrawnx schrieb:Glaube du solltest deinen Video und Spielekonsum überdenken
500 GB in 30 Tagen sind übrigens nur 17 GB pro Tag, das ist nicht viel. Da ist man schon drüber, wenn man nur einziges LLM lädt oder 2-3 Linux ISOs. Dann hat man ein Mal im Monat Patchday. Wenn ich unterwegs die Updates für mein Ally oder mein Surface downloade, kommt da schon was zusammen. Und nicht zu vergessen: Der ganze Kram, den man fürs mobile Arbeiten über VPN aus dem Intranet lädt. Dazu noch ein wenig YouTube / Netflix / Disney+ / Prime etc. und 500 GB sind sehr schnell weg. Ist aber auch egal, ich bin bei der Telekom, die stört das nicht, wieviel man lädt. Oft hab ich auch mehr als ein TB und das mache ich seit einigen Jahren so.
TouchGameplay
Lieutenant
thrawnx schrieb:Glaube du solltest deinen Video und Spielekonsum überdenken, wenn das "wenig" ist![]()
Schau Dir bitte einfach in Ruhe noch einmal an was die Streaming Anbieter hier für Optionen haben. Ich selbst kenne genug Beispiele wo selbst während eines FIFA World Cups mancher Mobile User da am Ende des Monats bei über 60+ Spielen während den Nachtschichten locker flockig 3,5TB an Traffic am iPad Pro gezogen hatte und dem Provider war es dank Flaterate Vertrag egal.
Das jetzt da @adfsrg 500GB im Monat gestemmt hatte, überrascht mich da überhaupt nicht.
Der Trend geht übrigens selbst bei Mobile Games im AAA Bereich deutlich nach oben. Da gibt es zig Beispiele die mal locker flockig 20GB - 45GB haben. Paar Titel am Release Tag gezogen inklusive Hotfixes weil ein Feature nachgereicht wurde und Du hast da locker innerhalb von einer Woche bei wenigen Titel Deine 100 GB Traffic ohne das Du da Suchterscheinungen oder ähnliches an den Tag gelegt hast.
redjack1000
Fleet Admiral
Cu
redjack