Datenverzeichnis / Win-Explorer Fehler

btzkfc

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

leider bereit mir mein über die letzten Jahre eigentlich treuer Rechner (mit Windows 10 - genauere Daten unten!) seit ein paar Tage immer wieder Probleme.
Nach dem Start sind die Programm-Symbole in der Taskleiste oft (nicht immer) gegen die Standard Symbole ersetzt & beim Versuch diese zu öffnen erhalte ich die Meldung "Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet"
Auch über das Start-Menü (Wenn es sich überhaupt mal öffnen lässt) - geht meist nichts in dieser Situation
Mir scheint es, als würde der Win-Explorer immer wieder "abstürzen", denn manchmal passiert dies auch während das System bereits kurz lief. (Die Programme die bereits gestartet wurden laufen "oft!" weiter)
Stellenweise lässt sich das ganze durch Neustarten des Explorers über den Task-Manager lösen - aber nicht immer.
Stellenweise System 1x Neu Starten, Stellenweise mehrfach.
Ich hatte die letzten Monate auch vereinzelt auch Bluescreens mit "Memory Management"

Nun ist meine Frage ob es hier lediglich um ein Software Problem handelt & wie man dies angehen / lösen könnte?
Oder ob mir hier evtl. meine Hardware Probleme macht & wie man dies eingrenzen könnte?
(ab & zu habe ich die Vermutung eine HDD kratzt etwas)
(Neu aufgesetzt hatte ich den Rechner glaub vor ~1 oder ~2 Jahren)

Zum Rechner:
Windows 10 Pro
Intel Core i7 2600k
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
2x ZOTAC GeForce GTX570 amp! (SLI)
Kingston HYPER X 16GB DDR3 RAM (4x4GB)
Kingston HYPER X 256GB SSD (-> Betriebssystem)
WD BLACK HDD 1.5TB (-> Programme)
2x WD GREEN HDD a 2TB (RAID 1 übers Mainboard -> Desktop, Dateien, etc etc)
(Somit stellenweise mittlerweile gut +10 Jahre alte Technik :D)

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen!
Danke schonmal!
 
Kannst ja mal mit ner Neuinstallation probieren, dann bist du schlauer.
Bei so uralter Hardware kann aber auch mal was kaputt gehen.
 
Eine Neu-Installation kann ich über die Feiertage gerne mal probieren.

Falls es sich um Hardware-Probleme handelt - Lässt sich dies auf bestimmte Komponenten eingrenzen?
Anhand der Fehlerbeschreibung / Tests?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu schnell getippt - zu wenig gedacht xD)
btzkfc schrieb:
uiuiui ^^

Oft lässt sich das nur per Austausch/Gegentesten wirklich finden. Kommt immer drauf an. RAM z.B. kann man durchaus mit Software prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Danke für die Tipps!
Anbei die Werte von CrystalDiskinfo
 

Anhänge

  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    77,3 KB · Aufrufe: 125
  • WD_BLACK.PNG
    WD_BLACK.PNG
    62,7 KB · Aufrufe: 123
  • WD_GREEN_1.PNG
    WD_GREEN_1.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 120
  • WD_GREEN_2.PNG
    WD_GREEN_2.PNG
    62,5 KB · Aufrufe: 122
Die hdd haben aber ziemlich viele Stunden auf dem Zähler 12000 und 14000. kann gut sein das die zwei Grenzwertig laufen und über raid 1 Mühe haben die Daten zu Spiegeln.
Könnte aber auch irgendwelche Tools sein. Virenschutzprogramme (ausser defender) oder optimyzer/anonymizer/ übertakttool oder rgb blingbling
 
Ich würde auf alle Fälle mal eine gute Sicherung aller wichtigen Daten empfehlen und zügig Neuanschaffungen einplanen. Gerade Datenträger laufen bei mir nicht länger als 4-5 Jahre bei wichtigen Sachen.
 
Die Kingston zeigt massenhaft Software-ECC-Fehler, da mal das Datenkabel tauschen, wenn die weiter ansteigen, ersetzen. Das kann durchaus für die beobachteten Probleme sorgen. Die HDDs sind bis auf die WD Black (zeigt auch CRC-Fehler) unauffällig.
 
anbei die Ergebnisse von MemTest86
 

Anhänge

  • 2DC4CACF-5B55-4AB7-B7F2-0310EFEF5DDF.jpeg
    2DC4CACF-5B55-4AB7-B7F2-0310EFEF5DDF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • 101D5390-00FD-4A94-B056-1B870CFC69D0.jpeg
    101D5390-00FD-4A94-B056-1B870CFC69D0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • F3FB6577-7B41-46E1-A967-CB72D51E0A0F.jpeg
    F3FB6577-7B41-46E1-A967-CB72D51E0A0F.jpeg
    838,7 KB · Aufrufe: 107
  • B1389C2F-2696-48D0-948C-DACA147D6356.jpeg
    B1389C2F-2696-48D0-948C-DACA147D6356.jpeg
    899,6 KB · Aufrufe: 103
RAM Probleme äußern sich in Abstürzen und diversen Bluescreens.
Evtl. hilft es die Spannung leicht zu erhöhen.
 
btzkfc schrieb:
Nach dem Start sind die Programm-Symbole in der Taskleiste oft (nicht immer) gegen die Standard Symbole ersetzt
Ich werde hier aus den Formulierungen nicht schlau.
Taskleiste - OK.
Programm-Symbole - OK, wenn etwas Word, Chrome.
Standard-Symbole - ??? Wessen Standard, und dann auch noch Plural?

Ich überlege ohenhin wie das mit dem RAM zusammenpassen könnte… Ein Plattenaussetzer repariert sich aber nicht von selber. Aber was ist im RAM dass sich Symbole dreht - und, dass plötzlich nichts zugeordnet wäre. Das hört sich an eine spinnenden Registry an.

CN8
 
Danke euch allen schonmal, dass Ihr euch so zahlreich meinem Problem annehmt! 😇
Ich versuche mal auf das meiste Antwort/Rückmeldung zu geben !
chrigu schrieb:
Die hdd haben aber ziemlich viele Stunden auf dem Zähler
Würde somit also nicht schaden, diese durch neue zu ersetzen - denke das sollte kein Problem darstellen :D

chrigu schrieb:
irgendwelche Tools
bzgl. Tools läuft hier normalerweise nur der AVG & der Realtek HD Audio Manager - ich meine mich zu erinnern hier damals nur das minimalste aufgespielt zu haben (RGB kommt mir ned ins Haus :D)

PHuV schrieb:
eine gute Sicherung aller wichtigen Daten
Danke! - Die liegen nun bereits auf Netzwerkspeicher & Surface!

mae1cum77 schrieb:
da mal das Datenkabel tauschen,
Danke! Werde ich machen - wäre aufjedenfall mal ein einfacher & günstiger Ansatz

coasterblog schrieb:
Evtl. hilft es die Spannung leicht zu erhöhen.
Selbst tatsächlich noch nie gemacht - sollte aber auch für mich umsetzbar sein :D :D

cumulonimbus8 schrieb:
Standard-Symbole - ??? Wessen Standard, und dann auch noch Plural?
Mit Standard-Symbole meinte ich, dass alle Programm-Symbole in der Taskleiste durch dasselbe Symbol ersetzt werden welches mir wie ein "Windows-0815-Programm-Symbol" aussieht - ich werde hierzu ein Foto anhängen, wenn der Fehler wieder auftritt! (wies der Teufel will - heute bisher alles problemlos)
Hierzu wäre evtl. anzumerken, dass dies nach einem Art "refresh" (Taskleisten Symbole verschwinden alle kurz; etc) auftritt - auch der Desktophintergrund ist dann oft schwarz.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich überlege ohenhin wie das mit dem RAM zusammenpassen könnte… Ein Plattenaussetzer repariert sich aber nicht von selber.
evtl. ist das mit dem RAM (vereinzelte Blue Screens mit MEMMORY_MANAGEMENT) auch ein separates Thema - ich wollte euch hier natürlich mit all mir zur Verfügung stehenden Informationen versorgen.


bzgl. der Fehler beim MemTest86:
Ich werde hier mal einzeln die Module entfernen / quertauschen um zu sehen ob der Fehler "ausbleibt" bzw. "wandert" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
btzkfc schrieb:
ich wollte euch hier natürlich mit all mir zur Verfügung stehenden Informationen versorgen.
Das ist stets gut und lobenswert. 👍
Dennoch darf ich mich fragen wie das überhaupt zu Stande kommen könnte.

CN8
 
Kleines Update:

Anbei nun endlich Bilder der Symbole bei solch einem Vorfall & der Fehlermeldung wenn ich versuche ein solches Programm zu starten (bspw. Windows Explorer) - auch das starten übers Startmenü von bspw Excel klappt dann nicht mehr
Der Desktop änderte sich auf schwarz.

Interessant ist, das Kopieren von Dateien zwischen dem RAID & dem Netzwerkspeicher scheint problemlos weiter zulaufen.

Nach 3x Neustarten des Windows-Explorers über den Task-Manager war alles wieder am laufen & normal nutzbar.

Zu weiteren Tests/Umbauten bin ich zeitlich leider noch nicht gekommen.
 

Anhänge

  • 97D592F0-6926-49A2-BC20-C85381AB53AC.jpeg
    97D592F0-6926-49A2-BC20-C85381AB53AC.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 110
  • 7993CE0C-CFBD-426C-B74A-B74BC7B5077A.jpeg
    7993CE0C-CFBD-426C-B74A-B74BC7B5077A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 106
  • 94F56889-3317-44E2-BBF1-3939AC9AE672.jpeg
    94F56889-3317-44E2-BBF1-3939AC9AE672.jpeg
    945,2 KB · Aufrufe: 107
  • 6F1CA9EB-4FE2-4800-B521-CA926DF2A58D.jpeg
    6F1CA9EB-4FE2-4800-B521-CA926DF2A58D.jpeg
    410,8 KB · Aufrufe: 106
Zum Bild 1 das einen mal wieder die Augen verdrehen lässt - Fehlermeldungen von WIN die auf halber Strecke im Nirvana versacken.
Die Bilder von der Taskleiste sind leider nutzlos. sie zeigen wie Bild 1 das Ergebnis eines Geschehens, aber nichts wie es normal auszusehen hätte.
Das, was hinter den dann sichtbaren Icons steckt, sprich welche Programme wo in den Untiefen des Systems ausgelöst werden soll - eben der Ort der in der abgesägten Fehlermeldung zu untersuchen wäre um zu ermitteln warum man angeblich nicht mehr hinkommt.

Allerdings… Betrachte ich Bild 1 genauer komme ich mindestens bis hierhin:
»C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch«
Das ist die sog. Schnellstartleiste… Über die ich mir die Meinung gebildet habe, dass sie nur um der Abwärtskompatibilität vorhanden ist, ansonsten aber keine unmittelbare Systemfunktion ausführt. Wie hast du die bitte aktiviert? Mit einem Wundertool? Maximal kann man sie offiziell als Symbolleiste manuell (Rechtsklick auf die Taskleiste usf.) hinzufügen wie jeden anderen Ordner (mit Icons) auch.

CN8
 
Update:
Der Rechner war nun einige Tage aus. (nicht stromlos)
Mittlerweile habe ich das fehlerhafte RAM-Kit ersetzt -> Memtest86 nun auch PASS :D
Für die SSD habe ich ein neues Datenkabel verlegt

Die Ernüchterung:
Beim Start war die Taskleiste gleich wieder wie im letzten Post - der Rechner quasi nutzlos
aber -> 2 / 3 mal wurden die Monitore kurz schwarz (eine art refresh?) & Zack alles da
aber die zweite -> etwas später das gleiche -2 / 3 mal wurden die Monitore kurz schwarz (eine Art REFRESH?) & Zack alles wieder "unnutzbar"
btzkfc schrieb:
Nach 3x Neustarten des Windows-Explorers über den Task-Manager war alles wieder am laufen & normal nutzbar.
dies "löst" das ganze weiterhin temporär
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Zum Bild 1 das einen mal wieder die Augen verdrehen lässt - Fehlermeldungen von WIN die auf halber Strecke im Nirvana versacken.
leider konnte ich mir den gesamten Pfad nicht anzeigen lassen - Tipps?

evtl. Interessant: Die Programme sind alle auf der 1.5TB WD Black installiert (Verzeichnis X)

cumulonimbus8 schrieb:
Wie hast du die bitte aktiviert? Mit einem Wundertool?
Aktiviert oder ähnliches habe ich hier tatsächlich nichts (bzw. nicht bewusst)
Auch sind keine Tools oder Ähnliches installiert um bspw. die Windows Oberfläche anzupassen o.Ä.
Standard Windows 10 Installation, mit dem Üblichen (Virenschutz, Mailprogramm, CAD Programm, etc.)
Ergänzung ()

Mein nächster Step währe nun wohl eine kpl. Neuinstallation von Windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben