Datenwiederherstellung auf neuem PC

Beatmatte

Ensign
Hallo liebes ComputerBase-Forum,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier her passt. Falls nicht, kann ein Moderator ja den Thread verschieben.

Ein Bekannter von mir besitzt einen alten PC mit Windows 10 Home und hat sich einen neuen PC mit Windows 11 Pro zugelegt. Ich hatte jetzt die Idee, die SATA-SSD des alten PCs auf die NVME-SSD des neuen PCs zu klonen und diese dort einzubauen. Meine Frage ist jetzt, ob sich nach dem Update auf Windows 11 die Home-Version auf Pro upgraden lässt mit dem Schlüssel aus dem UEFI-BIOS? Sollte das funktionieren, dann könnte ich mir das ganze hin- und herkopieren der Daten sparen und hätte direkt ein funktionierendes System.

Oder würdet ihr ein Clean Install machen und die Daten Per Hand zurück kopieren? Offen wären dann aber noch Programme die händisch nachinstalliert werden müssten.

Beste Grüße
Frank

Beatmatte schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob sich nach dem Update auf Windows 11 die Home-Version auf Pro upgraden lässt mit dem Schlüssel aus dem UEFI-BIOS?
Ja, man muss dann beim "aktivieren" einen neuen Key eingeben, da geht der GVLK: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Probieren würde ich es immer bevor man neu aufsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und frames p. joule
Unter Umständen muss die alte Installation noch von MBR auf UEFI/GPT umgestellt werden.
Mit Stichwort MBR2GPT sollte man im Forum mehr als genug Hinweise finden, was zu tun ist.

Clean install. Das ist die Gelegenheit, alten Ballast loszuwerden und wenn nach dem clonen ein Problem auftaucht - wen macht dein Bekannter verantwortlich? Exakt, dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Aduasen
VDC schrieb:
Ja, man muss dann beim "aktivieren"
Seit wann geht ein generischer Key zum aktivieren von Windows?
Seit wann geht ein generischer Windowskey zum upgraden von Home auf Pro?
generisch Home zu Pro.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Aduasen und Backfisch
PonJoe58 schrieb:
Seit wann geht ein generischer Key zum aktivieren von Windows?
In Kombi mit einer im BIOS/UEFI hinterlegten Lizenz schon ewig.

PonJoe58 schrieb:
Seit wann geht ein generischer Windowskey zum upgraden von Home auf Pro?
Auch schon ewig

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, redjack1000, prayhe und 2 andere
Der Bekannte des TE hat ja einen neuen PC mit Windows 11 Pro, wieso soll er dann noch von Home, alter PC, auf Pro upgraden?
Einfach seine Programme neu installieren, und Daten der Programme hinüberkopieren.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Du willst also sagen, man kauft sich einen PC/Laptop mit Windows Home, und upgradet den dann mit einem Windows 10/11 generischen Key auf Windows Pro?

PonJoe58 schrieb:
Du willst also sagen, man kauft sich einen PC/Laptop mit Windows Home, und upgradet den dann mit einem Windows 10/11 generischen Key auf Windows Pro?
Genau, anders funktioniert es meist auch gar nicht. Zum Upgrade nimmt man den generischen Key, zum Aktivieren dann denn richtigen, bzw. man braucht keinen, wenn im UEFI hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, prayhe, VDC und eine weitere Person
PonJoe58 schrieb:
Wenn man das möchte, warum nicht. Fürs Aktivieren braucht man dann nur einen echten 11 Key. Und bevor du meinst hier eine Lücke zu finden:

GVLK kann installieren, upgraden, aktivieren in Verbindung mit BIOS/UEFI oder KMS, aber es macht nicht aus einem BIOS/UEFI Home ein aktiviertes Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, prayhe und LiniXXus
Das ist aber nicht legal!

Und warum soll das nicht legal sein? Wird hier an irgendeiner Stelle ohne Lizenz gearbeitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Xero261286, redjack1000 und 3 andere
Er verwechselt hier was und geht davon aus eine nicht aktivierte Version, damit aktivieren zu wollen.

Bei dem PC des Bekannten nicht.
Aber andere User, die das lesen werden, könnten auf den Gedanken kommen, ich kaufe mir ein Windows Home und Upgrade es mit einem generischen Key zu einer legalen Windows Prolizenz.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Er verwechselt hier was
Da verwechsle ich nichts.

VDC schrieb:
Ja, man muss dann beim "aktivieren" einen neuen Key eingeben, da geht der GVLK: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Probieren würde ich es immer bevor man neu aufsetzt.
Das funktionierte bei meinem Laptop leider nur wenn WLAN aus war und kein LAN Kabel angesteckt war, Offline funktioniert das ist der PC online weigert sich Windows 11 den Key anzunehmen. Den Fehler hatte ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
PonJoe58 schrieb:
Aber andere User, die das lesen werden, könnten auf den Gedanken kommen, ich kaufe mir ein Windows Home und Upgrade es mit einem generischen Key zu einer legalen Windows Prolizenz.
Das ist Quatsch und würde auch nicht funktionieren. Diese Keys gibt es auch kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
PonJoe58 schrieb:
Also sind die Worte Home Upgrade Pro aktivieren schon zuviel? Würde mir da um irgendwelche Horste keine Gedanken machen.

PonJoe58 schrieb:
Ergänzung ()

Da verwechsle ich nichts.
Habe es selbst getestet Windows Home wird zu Pro aber es wird nicht aktiviert man muss dann entweder mit dem Wasserzeichen leben und den Einschränkungen oder ein Windows 10/11 Pro Key haben/kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und PonJoe58
Ich halte mich zurück, der Beitrag ist gemeldet.
Wie @wagga schreibt

wagga schrieb:
Das funktionierte bei meinem Laptop leider nur wenn WLAN aus war und kein LAN Kabel angesteckt war, Offline funktioniert das ist der PC online weigert sich Windows 11 den Key anzunehmen. Den Fehler hatte ich.
Ist auch egal, denn auf diese Weise habe ich auch von Home mit neuen Lizenz auf Pro ändern können. Einfach den Pro Key neu einzugeben nützt nichts. Danach ist Home immer noch vorhanden.
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Ich halte mich zurück, der Beitrag ist gemeldet
Und? Ist ja nichts illegal, nur das du das nicht kennst und auch nicht verstehen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Würde immer meine Platte mit Clonezilla klonen, aber ich halte mein System auch sauber. Das Upgrade von 10 auf 11 dürfte auch im neuen Rechner problemlos möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben