Dauerhaftes VPN von Endgerät zur Fritzbox?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, kann man eigentlich mobile Endgeräte so einrichten, dass sie immer eine VPN Verbindung über die Fritzbox, also das heimische Internet haben? Mit der FritzApp für z.B. Android geht ja schon mit einem Account bei AVM, zumindest um die Oberfläche der Fritzbox zu erreichen, aber sowas hätte ich gerne am besten ohne Zusatzdienst auf dem Laptop. Ein Tool von AVM habe ich nicht gefunden, dabei wäre das doch so sinnvoll anzubieten. Hat jemand eine Idee? Ich habe die Fritzbix 7560.
 
Was für ein zusatzdienst um auf die Oberfläche zu kommen?
Hast du etwa die online Erreichbarkeit der Fritzbox an?
Das würde ich ja ausmachen, und ausschließlich per VPN auf das Netzwerk zugreifen, so kannst du auch automatisch auf deine Fritzbox, und das ist viel sicherer.

Auf jeden Fall kannst du in der Fritzbox VPN Profile anlegen, und dann an deinem Endgerät die VPN Daten eintragen, gegebenenfalls brauchst du noch eine passende VPN App für das Gerät.

Zum Thema dauerhaft, dauerhaft wenn man außer Haus/fremdes WLAN/LTE ist meinst du, denn im eigenen Netzwerk ergibt ein VPN auf seinen eigenen Router keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
@EmmaL Das eine wäre der dauerhafte VPN. Wieviel Speed willst du denn über den VPN nutzen? Da kacken die Fritten gerne bissel ein. Dann ist auch wieder die Frage nach dem Protokoll?
 
@Engaged Genau, ich habe die Erreichbarkeit der Fritzbox über das AVM Konto an. Gerne mache ich es aus, wenn dauerhaftes VPN funktioniert.

Mit dauerhaft meine ich natürich wenn ich unterwegs bin. Speed ist egal, muss nur zum surfen reichen und ggf. mal aufs Netzwerk zugreifen. Daheim im W-Lan kann man natürlich VPN ausmachen.

Aber das Problem ist ja immer mit der dynamischen IP. Wenn ich z.B. OpenVPN nehme, erreiche mich mein Netzwerk doch nicht mehr weil die IP sich ändert, oder? Ich möchte aber eigentlich nicht noch für einen weiteren Dienst zahlen. Und mit dem Handy kann ich doch auch über die Fritzapp immer auf die Fritzbox zugreifen, dann sollte das doch mit Windows auch gehen, oder nicht?
 
EmmaL schrieb:
Speed ist egal, muss nur zum surfen reichen und ggf. mal aufs Netzwerk zugreifen.

Akku hoffentlich auch, denn die Verbindung muss permanent gehalten werden. "Kurze" Aussetzer sind nicht drin, bedeutet: Du sendest und empfängst Daten ohne Pause während du mit dem VPN verbunden bist.
Der Sinn dahinter es Always-On zu haben steht sowieso auf einem anderen Blatt.

EmmaL schrieb:
sowas hätte ich gerne am besten ohne Zusatzdienst auf dem Laptop. Ein Tool von AVM habe ich nicht gefunden, dabei wäre das doch so sinnvoll anzubieten.

Also möchtest du nun mit Start->VPN die Windows Funktion zu einem VPN nutzen oder doch lieber die Lösung mittels eines Zusatzdienstes des Herstellers?

Einen VPN-Client von AVM gibt es auch, nennt sich Fritz! Fernzugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
EmmaL schrieb:
@Engaged Genau, ich habe die Erreichbarkeit der Fritzbox über das AVM Konto an. Gerne mache ich es aus, wenn dauerhaftes VPN funktioniert.
Die https Erreichbarkeit brauchst du nicht an haben, nur der my Fritz Dienst muss an sein, der sorgt dann nämlich für die Erreichbarkeit.
Dann gehst du in der Fritzbox auf Internet, freigaben, VPN, dort kannst du dann VPN Profile erstellen.
In den VPN Profilen ist dann auch deine my Fritz Adresse quasi die Server Adresse. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Ok danke, ich probiers mal aus. Kann das Profil für OpenVPN nehmen?
 
Ok danke, dann ist wohl für mich die beste Lösung mit Fritz! Fernzugang, oder? Dann verbinde ich mich einfach darüber, wenn ich sicher z.B. im öffentlichen Netzwerk surfen will und dann habe ich ja auch kein Problem mit der Erreichbarkeit durch die täglich wechselnde IP.
 
Für Windows ja.
Probleme sollte es nicht geben weil du ja jetzt auch schon mit der Fritzbox App die Fritzbox erreichst, die VPN Daten nutzen ja auch deine my Fritz Adresse über welche die Fritz App arbeitet.
Ich würde mal behaupten wenn es Probleme geben sollte mit dem Anschluss hättest du sie ja vermutlich jetzt schon gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Engaged schrieb:
Bis jetzt nur:

VPN-Typ:

"IPSec" oder "IPSec Xauth PSK"

In Zukunft geht dann aber auch wireguard, aber das dauert noch.

Open VPN oder wireguard müsste man bis dato selber aufsetzten zb auf einem Raspberry Pi usw.
Dafür brauche ich aber kein Fritz Fernzugangstool bei Windows. Das kann Win 10 doch auch selber in dem ich einfach ein VPN Verbindung einrichte, oder?
 
Ja, dann musst du aber sicherstellen, dass deine Fritzbox einen eigenen und keinen Managed-VPN von außen benutzt.

Bedeutet: Feste IP/Hostnamen oder Dyndns/GoIP/NoIP usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
EmmaL schrieb:
Dafür brauche ich aber kein Fritz Fernzugangstool bei Windows. Das kann Win 10 doch auch selber in dem ich einfach ein VPN Verbindung einrichte, oder?
Wenn Windows 10 das out-of-the-box unterstützt dann kannst du das natürlich gleich da eintragen, musst du einfach mal versuchen.
Viele neuere Geräte unterstützen diesen alten Standard nicht mehr zb mein Chromebook akzeptiert das nicht, da brauche ich dann eine separate App namens vpncilla.
Die neuesten Android Versionen unterstützen das auch nicht mehr, wahrscheinlich ist die schrittweise Abschaffung von diesen alten VPN Standard auch der einzige Grund warum AVM sich endlich mal darum kümmert wireguard in die Fritzboxen zu integrieren. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben