VPN Anbieter per WireGuard dauerhaft in Fritzbox einbinden

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.775
WireGuard und Fritzbox ist ja ein zu tode geredetes Thema.

Was ich möchte, und vielleicht könnt ihr mich ja aufklären und zeigen, dass das kompletter Blödsinn ist:

Den VPN Anbieter in meine Fritzbox eintragen, damit jedes Gerät im Netzwerk über die VPN geschleust wird --> AVM erklärt wies geht: https://avm.de/service/vpn/fritzbox-ueber-wireguard-mit-vpn-anbieter-verbinden/

Was ich mir davon erwarte:
Mir ist aufgefallen, dass mein Internet Provider (Magenta AT) bei manchen Traffic (z.B.: Rapidgator) drosselt. Ich hab stabile 350 mbit down und 100 mbit up und würde die auch gerne bei allen Diensten bekommen. Mit der Cyberghost VPN konnte ich zumindest in Rapidgator wieder 350 mbit ohne Drosselung erreichen. Ich weiß nicht ob das auch bei Netflix, Disney+ usw. der Fall ist (und wüsste auch nicht wie ich das reproduzierbar messen könnte).
Jetzt will ich aber nicht bei jedem Gerät den Cyberhost Client installieren, sondern alle Geräte (Handys, Notebooks, Shield TV Pro) sollen davon profitieren.
Darum würde ich eine VPN dauerhaft in der Fritzbox einrichten damit alle Dienste ungedrosselt die vollen 350/100 bekommen.

AVM zeigt zwar wie es gehen würde, kann mir aber nicht sagen wer das Unterstützt (Cyberghost tuts nicht).

Hat wer von euch Erfahrungen mit permanent aktivierten VPN in Routern und kann mir sagen ob das Sinn macht und welcher Anbieter das unterstützt?

Vielen Dank!
 
Wozu?
Cyberghost VPN, Südwestnord VPN und co. bringen dir alle absolut nichts. Alle loggen und verkaufen dich genauso weiter.
Wenn du weiter deine Filme oder whatever bei Rapidgator herunterladen willst, ist das auch kein Vorteil.
Das einzige was die halbwegs können, ist Netflix vorzutäuschen, dass du aus UK kommst. Mehr nicht.
 
ob es sinn macht weiss niemand, dazu musst du erst erklären, wozu du einen vpn dienstleister nutzen möchtest
 
Ein anderer DNS Server hilft da auch nicht?

@chrigu Steht im Text erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es mir "bringt" sind 350 Mbit statt 40 Mbit.
 
Tamron schrieb:
Alle loggen und verkaufen dich genauso weiter.
Naja ob wiklich alle VPN Anbieter Deine Daten weiterverkaufen wage ich zu bezweifeln. Ausser Du kannst mir eine seriöse Quelle angeben dann lasse ich mich ggf. überzeugen ;)

Suchmaschine Fritzbox+externer VPN Anbieter.
https://de.vpnmentor.com/blog/beste-vpns-fuer-fritzbox-schuetze-dich-deinen-router/

EDIT: Versteht mich nicht falsch. Ich bin auch kein Freund von solchen Diensten und gebe meine Daten lieber meinem Provider bzw. der jeweiligen Seite als den VPN-Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 1 und 2 von deiner Liste unterstützen kein wireguard. Cyberghost geht gar nicht (weil die Fritzbox kein OpenVPN kann). Express zumindest nicht mit wireguard. Ich zweifle also an der Richtigkeit der Liste.
Ergänzung ()

Noch weiter zum Sinn: bei rapidgator sieht man relativ schön wie viel mehr Bandbreite ich über die vpn bekomme als über den internetanbieter. Ich frage mich ob der Internetanbieter auch bei anderen Diensten meine Bandbreite einschränkt. YouTube? Spotify Downloads? Streaming Dienste? Natürlich "reichen" 20 Mbit für stabiles 4k, aber ich freu mich auch darüber wenn ich nur einen Augenblick buffere statt 5 Sekunden.
 
Tamron schrieb:
Wozu?
Cyberghost VPN, Südwestnord VPN und co. bringen dir alle absolut nichts. Alle loggen und verkaufen dich genauso weiter.
Man nimmt ja auch Mullvad VPN. Da braucht man beim Kauf schon keine Daten angeben.

Ist aber halt ein wenig teurer mit 5€ / Monat. Aber ich hatte mit denen bisher gute Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
paul1508 schrieb:
Ich weiß nicht ob das auch bei Netflix, Disney+ usw. der Fall ist (und wüsste auch nicht wie ich das reproduzierbar messen könnte).
Mal abgesehen von der Geschwindigkeit kann es dir halt passieren das dein VPN erkannt wird und der Dienst nicht läuft. Je nach Webseite kann das auch zu mehr Nachteilen / Probleme führen.
paul1508 schrieb:
Hat wer von euch Erfahrungen mit permanent aktivierten VPN in Routern und kann mir sagen ob das Sinn macht und welcher Anbieter das unterstützt?
Ich habe Erfahrung damit gemacht aber nicht mit Wireguard sondern mit OpenVPN. Die Ausgangssituation war aber eine komplett andere.
 
paul1508 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass mein Internet Provider (Magenta AT) bei manchen Traffic (z.B.: Rapidgator) drosselt.
Daran ist aber nicht dein Internet Provider schuld, sondern Rapidgator selbst.
Solche dubiosen Filehoster drosseln gern mal länderabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
vpn braucht zum verschlüsseln auch rechenleistung. fritzboxen können fast alles aber nur mit mässig power.
lager doch das vpn aus auf einem mini pc oder raspi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Prinzipiell hast du recht, vor allem bei OpenVPN. WireGuard ist da jedoch wesentlich effizienter... Wie ineffizient es ist bzw. was die endgültige Bandbreite ist werd ich ja dann sehen (auch 300 mbit sind mehr als 40 ^^). Aber dazu müsst ich erst mal einen Anbieter finden der das anbietet. Find ich etwas schwach von AVM das anzupreisen aber dann nicht sagen wollen (hab ja den support gefragt) wer das konkret macht.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Daran ist aber nicht dein Internet Provider schuld, sondern Rapidgator selbst.
Solche dubiosen Filehoster drosseln gern mal länderabhängig.
Mit der Cyberghost VPN die mich in Wien raus lässt hab ich stabil über Stunden 350 mbit. Magenta AT hat das ja bestätigt, dass sie Rapidgator drosseln.
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Man nimmt ja auch Mullvad VPN. Da braucht man beim Kauf schon keine Daten angeben.

Ist aber halt ein wenig teurer mit 5€ / Monat. Aber ich hatte mit denen bisher gute Erfahrungen.
Danke für den Tip, hab mal im support angefragt ob die das unterstüzen.
 
Das Hauptproblem dürfte sein, dass die üblichen VPN-Anbieter nur eine Windows-Exe anbieten.

VPN-Zugänge mit OpenVPN- oder Wireguard-Unterstützung kosteten zumindest bei meiner Recherche vor ein paar Jahren wesentlich mehr, sofern es überhaupt angeboten wurde.
 
4 Minuten nach meiner Email die Antwort von Mullvad:

Hi,

You can log in and download a WireGuard configuration file here:

https://mullvad.net/account/wireguard-config

Then click on "Verdingung hinzufügen" in the Fritzbox to import it.

Please write to us in English. We prefer not to use translation services
for privacy reasons. Thanks!

Hope this helps.

Best regards,
Die haben sich ihre 5 € im Monat verdient ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Mullvad lässt sich super einfach in die Fritzbox einbinden. Auf der Fritzbox (verbunden mit einem Server in Wien) gehen wirklich dauerhaft 300/100 mbit :) Danke für eure Hilfe!
 
Ich rate davon ab, den gesamten Internetverkehr über ein BezahlVPN zu leiten. Du sprichst ja nur davon, dass rapidgator gedrosselt wird und ich bezweifle irgendwie, dass du das unbedingt an deinem Smartphone, Tablet, TV, etc. brauchst. Bedenke, dass du dann wirklich deinen gesamten Traffic über das VPN tunnelst und eben nicht nur rapidgator. Da muss man schon einiges Vertrauen in einen VPN-Anbieter stecken und das nur, weil man einen FileSharing-Dienst nutzt? Ist dein Bier, aber ich würde das nicht tun bzw. das VPN dann wirklich nur gezielt für diesen Anwendungsfall einschalten und sonst wieder abschalten.
 
Inwieweit soll das gefährlich sein? Ob das Traffic so ins Internet geht oder über das VPN, dürfte aus Sicherheitsgründen keine Rollen spielen.

Ich vermute eher, dass es durch das VPN halt insgesamt etwas langsamer geht. Also ich halte das Unterfangen für sinnlos.

Ein VPN-Anbieter dieser Art hat meiner Meinung nach nur denn Sinn, wenn man einen Exitpoint in einem anderen Land benötigt. Aber selbst dann haben die ganzen relevanten Portale (u.a. Steam) inzwischen eine Prüfung drin, dass sie VPN erkennen und Dich doch wieder ins Ursprungsland zurückversetzen.

Ich wollte mir per VPN ein Steamkonto in Österreich besorgen, um die deutsche Zensur zu umgehen. Hat nicht geklappt. Steam ließ mich den Antrag ausfüllen, aber der Anmeldebutton klappte nicht.
 
Danke für die Diskussion! Euer Input ist sehr willkommen.
 
CastorTransport schrieb:
Man nimmt ja auch Mullvad VPN. Da braucht man beim Kauf schon keine Daten angeben.
Guter Tipp :). Neben IVPN und Windscribe immer eine gute Wahl, wenn schon VPN.
paul1508 schrieb:
Uhh - besser nicht! Seit die zu KapeVPN (Kape Technologies, mit ExpressVPN, PIA und Zenmate) gehören, nicht mehr zu empfehlen.
Pummeluff schrieb:
Das Hauptproblem dürfte sein, dass die üblichen VPN-Anbieter nur eine Windows-Exe anbieten.
Weiß nicht, wie andere das handhaben, Windscribe bietet im Pro-Account Configs für WireGuard und OpenVPN an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
mae1cum77 schrieb:
Neben IVPN und Windscribe immer eine gute Wahl, wenn schon VPN.
Ich hab vor einigen Jahren mal eine Lifetime-Lizenz für Ivacy VPN für 30€ gekauft. Die bieten auch mittlerweile VPN über Wireguard an. Ob du gut oder vertrauenswürdig sind? Keine Ahnung. Sind in Singapur beheimatet. Hab das bisher nur sporadisch genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben