dauernd Abstürze bei Spielen, CPU Spannung der Grund ?

Misterfreeman87

Cadet 3rd Year
Hallo,

Andauernd stürtzt mein PC einfach ab wenn ich nen weilchen gezockt hab, ohne Vorwarnung hängt er sich einfach auf, sodass man nur noch neustarten kann. (wobei ich vorher erst das Netzteil ein und ausschalten muss da sonst der Bildschrim nicht angeht).

Ich hab alle Temperaturen gecheckt, meine Grafikkarte läuft bei kühlen 45°C und mein CPU bei 30°C also kann es nicht an Überhitzung liegen.
Mein Netzteil hat 500 Watt und ist also auch stark genung.

Ich hab von nem Freund gehört das es an der CPU Spannung oder so etwas liegen könnte, könnte das wirklich der Grund sein und wenn wo kann ich die im BIOS umstellen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und Danke im Vorraus.

Hast du übertaktet? oder timings vom RAM verändert? Wenn ja stell das zurück!
Und ein Paar mehr Information zu deinem PC wären gut! Nutze Mal everest oder CPU Z um deinen V-Core auszulesen und anderen Spannungen!
Dann können wir dir auch weiterhelfen, weil so ohne irgendwelche angaben ist es schwer aus vielen möglichkeiten dazu eine zu finden!

MFG Cyba

Misterfreeman87 schrieb:
Hallo,

Andauernd stürtzt mein PC einfach ab wenn ich nen weilchen gezockt hab, ohne Vorwarnung hängt er sich einfach auf, sodass man nur noch neustarten kann. (wobei ich vorher erst das Netzteil ein und ausschalten muss da sonst der Bildschrim nicht angeht).

Ich hab alle Temperaturen gecheckt, meine Grafikkarte läuft bei kühlen 45°C und mein CPU bei 30°C also kann es nicht an Überhitzung liegen.
Mein Netzteil hat 500 Watt und ist also auch stark genung.

Ich hab von nem Freund gehört das es an der CPU Spannung oder so etwas liegen könnte, könnte das wirklich der Grund sein und wenn wo kann ich die im BIOS umstellen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und Danke im Vorraus.

Hallo,

es wäre wichtig zu wissen was für RAM du hast,
wenn das Bild einfriert (einfach stehen bleibt)
tippe ich ganz stark auf den RAM.

Mein Corsair RAM z.B. braucht nicht 2,5 sondern
erhöhte 2,75 Volt seit dem habe ich das Problem
was du schilderst nicht mehr.

Jetzt dreh bloß nicht einfach die Spannung hoch
sondern gibt hier erstmal Rückmeldung.

Hast du die Abstürze ausschließlich in Spielen oder
auch unter Windows und laufenden Programmen ?

Jetzt poste erstmal deine Hardware dann sehen wir weiter.

MfG X23 :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich tippe auf die CPU oder RAM Spannung, hatte das Problem bei meinem Schlepptop auch als ich um die Akkulaufzeit zu verbessern ein wenig mit der CPU Spannung gespielt hatte. Wenn du nen AMD hast mag der das gar net, wenn die Spannung bei aktiviertem C&Q zu niedrig ist. MEin Schleppi läuft on AC mit normalen Spannungen und mim Akku dauerhaft mit 800Mhz mit 0,8 V von ehemals 1.1 V:evillol: . Als ich den Spaß on AC gemacht hatte und C&Q aktiviert war ist der mir auch ab und an hängen gebleiben (Spannung auf Defaul = läuft). Überprüfe mal die Spannungen !

MfG Unreal1806

Hast du fielecht eine TV-Karte oder andere PCI Karten drin?

Dann schau doch mal ob die richtig Funktionieren. Bei meinem freund war das, das Problem.

Wenn du eine Radeon Karte hast, kann es nötig sein, die AGP-Spannung im BIOS zu erhöhen. War bei meiner 9700er der Fall, sonst fror auch mein Rechner immer nach kurzer Zeit ein.

Das mit spannung des AGP slots erhöhen muss glaube ich nur bei Radeon´s ohne stromanschluss gemacht werden;)
Nen Kumpel von mir hat ne 9700Pro mit stromanschluss da musste ich mal nichts am AGP erhöhen!

Ok vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Hier sind meine PC Daten:

AMD64 3000+ Venice mit Artctic Cooling Silencer 64 (temperature controlled)

Raptoxx 550 Watt (oder 500?) Netzteil

2 x 512mb PC400 DDR SDRAM von Apacer

MSI K8T Neo2-F v2.0 mit VIA K8T800 Chipsatz (mit onboard Soundkarte und Netzwerkkarte)
BIOS Typ: Phoenix-AwardBios v6.00PG

Sparkle GeForce6800 128mb

Seagate Festplatte mit 80GB und Maxtor Festplatte mit 120GB

PCI Karten:

Soundkarte: Hercules(?) 5.1 mit C-Media CMI8738 Audio Chip
ISDN Karte: Billion BIPAC -PCI ISDN Adapter

TV Karte: Win TV-Nova-S pci (DVB-S TV Karte)
die hab ich erst eingebaut als die Probleme schon da waren, sie stürtzt auch immer ab wenn ich das Porgramm dazu starte aber nur dann wenn auch dass Antennenkabel im S-Video Eingang steckt ansonsten nicht.

Die Probleme kamen mit dem Wechsel auf das Motherboard und die Grafikkarte. Ich habe nichts übertaktet oder verändert allerdings hab ich das Motherboard bei Ebay gelauft also könnt da irgendwas verändert worden sein ?
Ich hoffe die Informationen können weiterhelfen.

Die Abstürze hatt ich bis jetz immer nur nachdem ich ne weile gezockt habe.
Und halt bei meiner TV Karte die ich gestern bekommen habe ^^Problem hab ich ja weiter oben in diesem Post beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Misterfreeman87 schrieb:
Die Probleme kamen mit dem Wechsel auf das Motherboard und die Grafikkarte.

hast du nach dem mainboard wechsel dein windows neu aufgesetzt?
wenn ja,dann könnte es natürlich auch ein einfacher defekt am board sein,durch statische ladung oder so

@Chiller: mag sein dass du es glaubst, aber ich weiss dass ich es bei meiner 9700er machen musste. Je mehr Sachen Z.B auch HD ich anschloss, umso höher musste ich die AGP-Spannung im BIOS stellen.

Hast du die AGP-FastWrites im BIOS ausgeschalten? Wenn nicht, dass schalt das mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bleibt auc bei den neuesten Treiber also VIA Hyperions und NForce Treibern bestehen.

Aber vielleciht liegt es ja an meinem Netzteil es hat zwar 550 Watt aber villeicht nicht genug Ampere hab nehmlich ziemlich viel Zeugs eingebaut und wenn dann der PC halt bei Spielen beansprucht wird und ne weile läuft und alles wärmer wird brauchen ja auch die Lüfter mehr Strom usw.

Hier mal die genauen Netzteil Spezifikationen:

Raptoxx Switching Power Supply Model No.: RT-550W 2.0

VAC-Input ____ Voltage 230V

+3.3V = 22A
+5V = 32A
+12V = 14A

Current4A

-12V = 0.5A
+5VSB = 2.0A

Frequency 47-63HZ

BLK = COM
GRN = P-ON
GRY = PG

Input range: 207~253Vac.
Hab die Daten von der Tablle mit sämtlichen Daten die auf der Verpackung des Netzteils ist.

Die Daten standen im Bios:

CPU VCore: 1.38V
3.3V: 3.27V
5V: 5.03V
5VSB: 5.01

Ich hoffe die Daten helfen weiter. Bevor ich ein Biosupdate mache wollt ich erstmal alle anderen Fehler ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Nforce-Trieber? Ich hoffe du meinst Forceware. Denn nForce sind für Nvidia Chipsätze. Du hast doch einen Via - Chipsatz auf dem MB.

Ja meinte natürlich Forceware. ;)

Ich hab jetzt vor mir ein neues Netzteil zu kaufen mit mehr Ampere auf der 12V Leitung, meint ihr das bringt was ?

Hallo,

bei mir ungefähr dasselbe Problem.
Seit neusestem hängt sich bei mir Guild Wars ständig auf, das sich ja zu 100% an der PC-Leistung skaliert.

Ähnliche Config wie oben:
AMD 3000+ (FSB333)
EPOX 8K9A3+ Boart VIA KT400(A)
1024MB RAM TwinMos (2x512MB, DDR 400 -> 333)
GEFORCE 7800GS eXtreme

Ich meine seit das Spiel vor kurzem von DX8 auf DX9 umgestellt wurde häufen sich bei mir die Abstürze (eingefrorener Bildschirm, kein BlueScreen, kein selbständiger neustart).

Memtest, Prime95 melden keine Fehler.

Inzwischen hab ich auch mein Windows neu installiert inkl. aller neusten Treiber für Chipsatz, GraKa,usw.

Das was mir momentan am komischten auffällt ist die Spannung an der +3.3V.
Motherboard Monitor meldet nur 1.5V.
Und am Core0 nur 1.7V statt 2.0V.

Habe schon mein Noname 550W Netzteil gegen ein TAGAN 380W Netzteil getauscht:
Selbe Spannungen +3.3V: 1.5V bzw Core0: 1.7V!

Liegt der defekt nun am Motherboard oder gibt es sonst noch ne Möglichkeit, die ich übersehen hab?

Der Rechner lief vor dem Austausch Radeon 9800Pro auf Geforce 7800 GS vor ca. 1Monat völlig stabil mit dem Noname Netzteil.

kaniggl schrieb:
Das was mir momentan am komischten auffällt ist die Spannung an der +3.3V.
Motherboard Monitor meldet nur 1.5V.
Und am Core0 nur 1.7V statt 2.0V.

hast du schon mal mit everest oder nem anderen programm die spannungen ausgelesen?
geht im bios übrigens auch:)
guck da mal nach,wenn das da alles so steht wie bei mobo monitor dann wird´s wohl am mainboard liegen,aber eigentlich würde er mit so ner spannung gar nich mehr hochfahren.
.......
hast du wirklich 2V normalerweise auf deinem armen xp 3000+?^^
1,7 V klingt da schon besser eigentlich,es sei denn du hast übertaktet,dann wär´s was anderes mit dem Vcore.

Hast eigentlich recht. Hab an Everest gar nicht gedacht, obwohl ich schon auf Rechner hatte :rolleyes:.

Schein bar hat MBM5 die Vagp mit der 3.3V verwechselt, zumindest zeigt es exakt diese Voltzahl an.-> Naja, MBM5 deinstalliert

Im Bios wird Vagp mit 1.5V angegeben und leider +3.3V überhaupt nicht.
Naja, MBM5 deinstalliert

Bei Everest ist +3.3V auf 3.31V. Also alles in bester Ordnung.

Das eigentliche Problem liegt auch an Guild Wars und nem neuen Sound Feature. zumindest haben das meine Test ergeben. Läuft nun alles normal.

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben