RX580 dauernd Abstürze in Spielen

Mörlinator schrieb:
kann sein dass durch die apu treiber fehler auftreten. hatte das vorgestern auch schon mal, habe den apu treiber deinstalliert und alles lief wieder super
Den APU Treiber bzw. Ryzen CPU Treiber habe ich nicht installiert und ist auch nicht im Bios aktiviert. Auch nicht dieser Hybrid-Mode.


@DrSmile wie komme ich an eine andere Bios Version? Auf der Seite zur GPU finde ich nichts. Scheinbar bekommt man die nicht einfach so?!
 
ExXxitus schrieb:
Den APU Treiber bzw. Ryzen CPU Treiber habe ich nicht installiert und ist auch nicht im Bios aktiviert. Auch nicht dieser Hybrid-Mode.


@DrSmile wie komme ich an eine andere Bios Version? Auf der Seite zur GPU finde ich nichts. Scheinbar bekommt man die nicht einfach so?!
Powercolor Support anschreiben und freundlich fragen oder auf Techpowerup nachschauen ob du für die AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC ein Bios findest.
Das die aber ein DualBios haben soll, habe ich jetzt nirgends rauslesen können. Aber wenn du sagst, beim Stromanschluss soll der Switch sein guck mal nach. Ist bei meiner auch neben dem Stromanschluss beim Kühlkörper ganz versteckt auf dem PCB.
 
Habe leider nichts gefunden.
Ich habe mal den 6+2 Pin mit einem anderen getauscht. Denke aber mal das wird eh nichts bringen. :rolleyes:
Ansonsten muss ich wohl mit der APU testen und schauen ob da noch mal Fehler auftreten. Wenn nicht, weiß ich garantiert, dass es die GPU ist.
bswitch.jpg


Bringt es eigentlich was, die GPU Werte während des Spielens aufzuzeichnen?
 
qUCSK4a.jpg


Neues Bios für die Karte: ( ACHTUNG! Das raussuchen was für deine Karte ist. Es gibt verschiedene Speichertypen, bei GPU-Z das Feld mit "Memory Type" beachten!)

https://www.techpowerup.com/vgabios...sion=&interface=&memType=&memSize=8192&since=

Um das BIOS zu flashen brauchst du dieses Programm:

https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/

Vor dem flashen dein BIOS abspeichern, das geht einfach mit GPU-Z. Einfach auf die Fläche klicken und dann kommt ein kleines Feld, dort auf Save to file klicken.

GPU-Z 03.01.2020.jpg


Ich habe schon einige male bei meiner GPU das BIOS geflasht, geht eigentlich ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSmile
Gerade gut 2 Stunden PoE gespielt, keine Probleme gehabt. Dann hier im Thread gelesen und dann direkt Probleme gehabt. Immer nach dem Zocken unabhängig von der Aktivität danach.
Hier einmal die Auslesung der Normalwerte.
gpuz.gif

(Dort scheint die Bios Version die zu sein die auf TechPowerUp angeboten wird.)

Und hier direkt nach einem Absturz (Blackscreen)
absturz.gif

Diese Ausschläge sind doch schon sehr eigenartig am Ende (rechts)?!

Unter VDDC wechselt es auch ständig von 0.7625v auf 1.5500v hin und her.
gpuz2.gif


Nach/während FH4 (Forza) Absturz
fh absturz.gif


fehler.jpg


Code 141
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Überlegung:

Bei deinem Netzteil - hast du 2 PCIe Kabel für Crossfire/SLI? Könntest beide mit einem Adapter auf einen zusammenlegen und dann an die Graka anschließen. Vlt hat dein Netzteil das Problem das es nicht genug Reserven auf einer PCIe Lane für die schnellen Wechsel hat. Und da du nicht manuell die Graka eingestellt hast, kann es gut sein, dass sie mit den Auto Einstellungen immer kurzzeitig das Netzteil überlastet durch die Lastwechsel. Ich hab ein Corsair 550W Netzteil und habe beide PCIe Kabel per Adapter an die 580er angeschlossen.

Müritzer hat den Switch gefunden :)
 
Das sollte ich vielleicht mal testen. Danke.

Ich kann es heute zwar erst nach der Arbeit testen, doch etwas, was mir auch noch aufgefallen ist:
Ich habe den 3000er RAM per XMP auf 3000 laufen und jetzt erst herausgefunden, dass Ryzen auf 2933 laufen soll. Vielleicht ist das die Ursache? Zwar hatte ich die Riegel vorher auf auto mit 2133 laufen und auch da schon Abstürze, aber die gingen vielleicht echt mit den Adrenalin 2020 Problemen einher, die ja bei vielen Probleme verursachen und sich so bei mir überschnitten?! Wäre das möglich?

edit:
Das mit dem RAM hat leider nichts gebracht.
@DrSmile ich habe den Bios Switch gefunden. Der steht auf links, das scheint der OC Modus zu sein. Soll ich trotzdem mal auf Silence testen oder einfach das Bios updaten? Habe gesehen, dass es doch eine neue Version gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ExXxitus schrieb:
Das sollte ich vielleicht mal testen. Danke.

Ich kann es heute zwar erst nach der Arbeit testen, doch etwas, was mir auch noch aufgefallen ist:
Ich habe den 3000er RAM per XMP auf 3000 laufen und jetzt erst herausgefunden, dass Ryzen auf 2933 laufen soll. Vielleicht ist das die Ursache? Zwar hatte ich die Riegel vorher auf auto mit 2133 laufen und auch da schon Abstürze, aber die gingen vielleicht echt mit den Adrenalin 2020 Problemen einher, die ja bei vielen Probleme verursachen und sich so bei mir überschnitten?! Wäre das möglich?

edit:
Das mit dem RAM hat leider nichts gebracht.
@DrSmile ich habe den Bios Switch gefunden. Der steht auf links, das scheint der OC Modus zu sein. Soll ich trotzdem mal auf Silence testen oder einfach das Bios updaten? Habe gesehen, dass es doch eine neue Version gibt.
Probier als erstes mal aus, ob es sich verbessert wenn du deine 2 PCIe Stromanschlüsse auf einen 8Pin zusammenlegst. Ich habe gestern nochmal nachgesehen und ich habe doch auch nur ein 500W Netzteil und bei mir hat es mit der Zusammenlegung der Stromanschlüsse auf jedem Fall eine erhebliche Verbesserung der Stabilität gegeben. Zum Glück war bei mir der Adapter mit im Karton bei der 580er weil sonst wüßte ich nicht mal, dass es so einen überhaupt gibt XD
Falls es dann immer noch zu Abstürzen kommt, dann würde ich das Bios neu aufspielen. Weil wenn sie jetzt eigentlich eh auf dem OC Bios läuft, dann sollte es tatsächlich nur noch am Netzteil oder am MSI Afterburner liegen. Der Afterburner hatte bei mir auch sehr oft Abstürze verursacht weil der AMD Treiber es überhaupt nicht mag, wenn sich eine fremde Software reinhackt XD
Ich hatte auch jede Menge Freezes, Treiberabstürze etc als ich mir die 580er gekauft habe und bin deswegen jeder Fehlerquelle nachgegangen.
 
crash.jpg


Eben den 2x6 Pin auf 1x8 Pin dran gemacht. Wieder gecrasht. Ich glaub auch nicht, dass es am Strom liegen kann.
Das erste Spiel das nach dem Systemstart gestartet wird läuft meist stundenlang durch. Wenn ich nach dem ersten Spiel dann ein anderes Spiel starte, stürzt es meist unmittelbar nach dem Startbilschirm/Menü ab (wie jetzt auf dem Bild). Starte ich jetzt den Rechner neu und starte z.B. Forza Horizon 4, läuft das dann wiederum Stunden durch und ein anderes danach nicht.

Bei GPU-Z steht unter Bus Interface PCI E x 16 3.0 @ x8 3.0 und dann schon mal x8 1.1.

edit:
Habe mir scheinbar das falsche Bios geladen. Habe diese Version genommen, mit dem Flash Tool durchgeführt und nach dem Neustart hatte ich nur komisch Muster und das war es.
Konnte zum Glück auf Silence Bios switchen aber wie bekomme ich das alte Bios jetzt wieder auf den OC Switch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm könnte an den Energieeinstellungen von Windows liegen? Hast du dort die PCIe Energieoption auf "ignore" oder "mittlere Energieeinstellungen"? Bzw generell auf Hochleistung oder Ausgewogen eingestellt?
Im Mainboard Bios von "Auto" auf "PCIe x16" eingestellt? Vega onboard GPU komplett deaktiviert?

Um das OC Bios wieder neu aufzuspielen:
Ganz sichere Methode: Onboard Vega GPU als Default Grafikkarte auswählen sodass der Rechner mit der Vega läuft und dann neu flashen oder:
Im Silence Mode starten und wenn der Rechner läuft den Switch auf die OC Position stellen und neu flashen - sollte funktionieren. Würde aber vorher Powercolor anschreiben um vlt ein originales Bios zu erhalten was dann 100%ig funktioniert.
https://extreme.pcgameshardware.de/...r-onboardgraka-immer-rueckgaengig-machen.html
https://extreme.pcgameshardware.de/...karte-funktioniert-nach-flash-nicht-mehr.html

Schön langsam bin ich auch am Ende meiner Weisheit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! :daumen:

Also momentan läuft es, solange ich kein Path of Exile spiele.
Ich konnte gestern, als auch heute Forza sowie AC Odyssey ohne Abstürze/Blackscreens spielen. Nur nach dem Beenden von Forza wird das im Protokoll immer als 'Anwendung funktioniert nicht mehr' protokolliert.

Allerdings tritt das Problem/Blackscreens auch immer auf, wenn ich ein Spiel installiere.
Heute Project Cars 2 installiert und ganz zum Schluss der Installation wieder Blackscreens gehabt. Irgendwas muss zu den Spielen immer installiert/aktualisiert werden, was dann diese Blackscreens auslöst, denn mit GPU Leistung hat das ja nichts zu tun und da steht im Ereignisprotokoll dann Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
DirectX kann man laut Microsoft nicht herunterladen weil es von Windows Update immer aktuell gehalten wird. Net.Framework habe ich mit dem AiO Runtime Paket als auch mit dem Repair-Tool von Microsoft versucht neu zu installieren usw. doch es ändert nur nichts.

Gerade, als ich nach der Installation dann das System neu starten wollte, kam folgendes:
IMG_20200105_235006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Hast du den Arbeitsspeicher mit Memtest auf Fehler geprüft?Deaktiviere zum testen die PSP nochmals. Aktiviert sie sich wieder, sobald du sie deaktiviert hast oder erst nach einem Neustart des PC?
 
Ja, das habe ich alles gemacht.
PSP bleibt bei mir aus. Ich habe mal über sfc /scannow nach beschädigten Systemdateien gesucht. Weiß nur nicht, ob beschädigte Dateien ggf. die Ursache waren.
Dabei kam zumindest folgendes bei raus:

[SR] Verifying 100 components
CSI [SR] Beginning Verify and Repair transaction

Warning: Overlap: Directory \??\C:\Program Files (x86)\ is owned twice or has its security set twice
Original owner: Microsoft-Windows-shell32, version 10.0.18362.535, arch Host= amd64 Guest= x86, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
New owner: Microsoft-Windows-shell32, version 10.0.18362.535, arch Host= amd64 Guest= x86, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}

Warning: Overlap: Directory \??\C:\Windows\SysWOW64\drivers\en-US\ is owned twice or has its security set twice
Original owner: Microsoft-Windows-Foundation-Default-Security.Resources, version 10.0.18362.1, arch Host= amd64 Guest= x86, culture [l:5]'en-US', nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
New owner: Microsoft-Windows-Foundation-Default-Security.Resources, version 10.0.18362.1, arch Host= amd64 Guest= x86, culture [l:5]'en-US', nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
 
Wegen der PSP hatte ich noch anderes gelesen/im Kopf, wenn sie aber nicht selbständig aktiviert und die neuen AMD PSP Treiber auch installiert bleiben, kannst du sie wieder aktivieren. Bei mir wurden immer alte PSP-Treiber über Windows Update installiert.

Zu deiner Fehlermeldung habe ich nur folgendes gefunden, kannst du dir mal durchlesen(Link).

Es kommt jedenfalls etwas mit "C:\Windows\SysWOW64\drivers\en-US\ is owned twice or has its security set twice" drin vor. Ich kenne mich mit Windows nicht so aus, da kann dir vielleicht jemand anderes besser helfen.
 
Trotzdem Danke für die Hilfe! :)

Heute treten die Fehler besonders häufig auf.
Ich habe sehr oft dieses DistributedCom und im Netz nichts hilfreiches gefunden weil es immer als harmlos eingestuft wird. Es wird zwar immer im Protokoll gelistet und macht sich meistens nicht bemerkbar, aber es tritt auch schon mal mit dem Grafiktreiber-Crash auf.
distri.jpg


Dann ist das hier heute noch sehr oft.
disk.jpg

Ich kann auf die dort angegebene Platte aber problemlos zugreifen und der Zustand ist auch noch gut.
Energiesparmodus/Ruhemodus geht bei der Platte auch. Dass es nur eine SATA II ist sollte ja keine Rolle spielen?!
 
Glaube da hilft nur noch die brutale Tour.
Also Stick mit dem MCT erstellen und dann ALLE Platten außer der Systemplatte abstecken.
Also Strom und SATA Kabel, wenn M.2 ausbauen.
Danach Windows neu installieren.
In der Reihenfolge:
PC von Internet trennen
Windows Installation
Die vorher runter geladenen Treiber von Stick installieren
Chipsatz
Netzwerk
Sound
GPU ( hier vielleicht einen älteren verwenden )
PC wieder ans Internet
Platten wieder anschließen
Windows Updates machen
Testen und beten
Sollten wieder Fehler auftreten könnte es vielleicht an einer Platte liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExXxitus
Das wäre dann wohl die letzte Möglichkeit.
Evtl. hänge ich sowieso die SATA II ab und vielleicht bringt das auch was.

Ich habe noch das Microsoft Visual C++ AiO installiert.
Bei 2008 steht: Neukonfiguration nicht erfolgreich. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 1638
2005 war scheinbar gar nicht installiert: Das Produkt wurde durch Windows Installer installiert.
Und die vier 2010er wurden aktualisiert und neu konfiguriert.

Ich weiß ja nicht, ob die so sehr relevant sind für Windows oder Anwendungen, aber vielleicht half das ja.
 
Kurzes Update:
Ich habe meine RX 580 nicht mehr und verwende momentan die IGPU vom Ryzen, bis die neue Nvidia-Karte kommt. Auch da ist scheinbar der Grafiktreiber abgestürzt, denn ich habe während des Zockens einen Systemabsturz und Bluescreen mit der Fehlermeldung Thread Stuck In Device Driver gehabt, verwendet wurde der 20.1.1 (der auch keine Besserung brachte).
Jedenfalls hoffe ich, dass es endlich mit der Nvidia-Karte besser wird.
Ich ziehe auch eine Win 10 Clean-Install in Betracht, um weitere softwarebasierte Probleme ausschließen zu können.
 
@Timb00 bestehten deine Probleme immer noch?

Habe das gleiche Mainboard und Grafikkarte wie du und leide ebenfalls unter ähnlichen Problemen. GetDeviceRemovedReason & DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG.

Habe aktuell nur Battlefield 4 installiert und bekomme seit Dienstag diese Meldungen/ Absürtze... hier ebenfalls jemand mit den Fehlermeldugnen (https://www.computerbase.de/forum/threads/absturz-battlefield-4.1921078/)
 
sry verlesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hatte auf nen Beitrag von dez geantwortet)
Zurück
Oben