dauernd ist die hal.dll defekt

Sir_Sascha

Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.724
Habe gerade meine neuen SATA-Platten bekommen und eingebaut. Sind als Raid0 via Hardware konfiguriert. Windows XP installiert und dann crashed die Kiste immer wieder bei der Datei hal.dll. Also via Rep-Konole die Datei neu ins system32 kopiert und Rechner neu gestartet. Keine Probleme. Weitere Treiber und Software installiert, rebootet und schon wieder ist die hal.dll kaputt. Also wieder neu gemacht. Das kommt andauernd. Kann einer helfen?


Exelstor 80GB an SATA 2x als RAID0 (OS)
Seagate IDE Platten 2 unterschiedliche (Daten)
WinXP SP2
Gigabyte GA-8VT800
 

Sir_Sascha

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.724
@marcelcedric:

Das hat nicht geholfen. Ist immer noch so, daß wenn ich irgendein Programm installiere und danach den Rechner boote, die Datei hal.dll nicht vorhanden oder defekt sein soll. Wenn ich dann via Rep-Konsole mir meine hal.dll mit der backup hal.dl2 vergleiche, sind die größen und das Datum identisch. Das muß irgendwas andres sein. Weil so ist das nervig.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
64.052
Da sind evtl nur die Einstellungen falsch, die sich auf den Start von Win beziehen. Versuch mal an der Eingabeaufforderung die boot.ini zu editieren.
Das geht mit "bootcfg /?", es werden alle Parameter angezeigt.
Wenn das nicht klappen sollte, versuch es mit einer Reparaturinstallation. Wie es geht wurde bereits mehrfach beschrieben.
 

freak01

Commander
Dabei seit
März 2002
Beiträge
2.677
alternativ kannst du auch

WINDOWSTASTE + R -> sfc / scannow
mit eingelegt windows-cd ausführen und dann mal schauen, ob windows wieder richtig funktioniert (vorausgesetzt du kommst in den abgesicherten modus oder den normalen ...)
 

D.S.i.u.S.

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
605
als ich hal.dll Fehler hatte, habe ich einfach boot.ini in wiederherstellungskonsole von win xp unbenannt (boot.alte) , danach startete win xp ohne probleme.

Ich habe in Knoppix boot.ini angeguckt und da war reihenfolge falsch.
 
Top