Dauernde Freezes ! was kann das sein ?

Little Britain

Lieutenant
Hallo
Erstmal mein System: 2600k, Asrock Fatality P67 Pro, 8Gb Ram kit, Evga Gtx 460
Enermax Modu 82 650Watt, 2 Lg Brenner, 120 Agility 3, Spinpoint F1 und 5 Lüfter samt Steuerung
OC auf 4, 4Ghz
Win 7 64

Mein Problem ist, ich hatte alles ohne Probleme am laufen seit 2 Jahren.
Dann dachte ich, lösch mal den Pc und bring alles auf neustem Stand!

Seit dem hab ich sporadisch Freezes meistens im Zusammenhang mit Mozilla irgendwie!
Die Maus bleibt regungslos stehen für mehrere Sekunden wenn ich zusätzlich was aufrufe oder auch bei mehreren taps. Irgendwie immer wenn er kurzzeitig was laden muss. Dann läuft er stundenlang und wandelt z.b Filme
Um ohne Probleme. Er hat sich auch schon ganz aufgehangen, so das nuf noch reset half. Meistens sind die Freezes aber im Leerlauf mehr oder weniger. Beim Neustart musste ich auch zusätzlich des öfteren reset drücken weil das bild dunkel blieb.

Aufgefallen ist mir, das die 4 kanal Lüftersteuerung auf dem ersten Kanal mal 450 und dann ganz plötzlich mit 660 Umdrehungen den Lüfter Steuert. Kann die den Ausfall verursachen ?

Woran kann das liegen ?

taktet cpu im Leerlauf runter? Wird dann auch die Vcore-spannung gesenkt? Vieleicht die mal anheben.

Oder halt nen anderes Problem mit den Cpu-Stromsparfunktionen, diese mal abstellen.

ja der cpu taktet ganz normal runter und die Spannung auch! Stromsparfunktion ist alles Deaktiviert!
Laut Windows gibts keine Fehler mit der Festplatte

Das komische ist ,das es vor der Neuinstallation alles lief....
Ich dachte schon ans Netzteil, Hdd und grafikkarte hab ich auch schon in betracht gezogen, da der neue treiber der graka ja Probleme machen soll! Hab jetzt zur Zeit den 320 drauf!

Und das die Steuerung einen weg hat und über das NT die freezes verursacht - is das möglich !?

1. OC rückgängig machen. Wenn es dann weg ist, Problem erkannt.
2. In der Ereignisanzeige nach kritischen Fehlern Ausschau halten. Besonders Kernel Fehler
3. Bios auf den neuesten Stand bringen
4. Rams einzeln mit Memtest checken

Chipsatztreiber ist VOR der INST vom Grafiktreiber installiert worden ?

Bei der Gtx 460 empfehle ich den Treiber Version 314.22 -

Aber es lief doch vorher auch mit den OC einstellungen ohne Probleme! Wie kann sich das nach der neutinstallation ändern?

Was ich gemacht hab, von der OCZ SSD die Firmware auf 2.25 von 2.15 gebracht!
Ja die Intel treiber und alle anderen mach ich immer zuerst drauf und von der Graka als letztes!

Warum der 314 ? Funktionieren die anderen Treiber nicht mehr? Eig sollte der aktuelle treiber doch der beste sein- aber würde passen zu dem was ich im Netz schon gelesen hab!

Der neue NVIDIA-Treiber ist mehr auf die neueren Grafikkarten abgestellt - versuche den 314.22 -

Okay, lade den gerade runter- werd mal sehen wie es läuft! Ob das von denen so in ordnung ist...
Es ist auch immer sehr schwierig zu testen, weil der PC ja dann auch wieder ohne Probleme geht, gestern lief er den ganzen Tag und abends fing er dann plötzlich an!

Auf jeden fall hat wohl die Lüftersteuerung ein weg, das ein Kanal den Lüfter mehr Strom gibt als auf den anderen 3 kann ja auch nicht sein!

Die Lüfter-Steuerung sollte OK sein - also ALLE s. g. Tools entfernen - die Wärmentwicklung kann der Grund sein -

Hab die Wärmefühler garnicht in Gebrauch!? Es ist eine seperate Lüftersteuerung mit Potis als Regler ! Vorne sollte es ja kaum warm werden...naja
werd wohl erstmal wieder auf den nächsten Fehler warten dürfen!

Welche tools ? von der steuerung sind keine installiert!

Mach erstmal nen Memtest 86+ v4.2 vom usb-stick oder cd und schau ob er fehler findet.
Wenn es nach der Neuinstallation aufgetreten ist, kanns gut an den Treibern liegen.
Starte Windows abgesichert und starte verifier.exe. Dann folgt ein Neustart und wenn dann ein Bluescreen kommt, kannst du diesen mit Bluescreenview auswerten und schauen, an welchem es liegt.
Ansonsten gib trotzdem das OC raus oder mach am besten gleich einen BIOS reset.

Hab das Verifier mal ausprobiert und dabei kam dass raus! Allerdings sagt mir das überhaupt nix !

Anhänge

• 20131102_161648.jpg
    20131102_161648.jpg
    561,7 KB · Aufrufe: 143
hidclass.sys - Ein Bluescreen dieser Art deutet auf ein Problem mit einem USB-Treiber hin. Schau mal in den Gerätemanager und halte nach gelben Ausrufezeichen Ausschau. Wenns keines gibt, schau, ob du alle Treiber für alle Usb-Geräte installiert hast.
http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html kannst du dir auch runterladen und starten. danach postest du einfach den Screen hier.

Komisch, bei der neu Installation ließ sich der USB 3 Treiber nicht richtig installieren, weil ich den vom USB stick in dem 3er Port installieren wollte, hab ihn danach vom rechner aus gestartet und dann gings! allerdings sehe ich auch kein gelbes Dreieck in der Geräte liste!

Das Programm hab ich geladen und gestartet, was muss ich jetzt damit machen?
Unten steht 0 Crashes, die meisten leisten sind grau hinterlegt im Menü, sodass ich nix anwählen kann!

Könnte theoretisch damit zu tun haben. du kannst sonst noch mal den treiber deinstallieren und neu draufhauen.
schau ob in c:windows:minidump .dmp dateien sind, wenn ja, öffne diese in bluescreenview. wenn nicht, geh auf das windows symbol links unten dann rechtsklich auf computer dann links auf erweiterte systemeinstellungen, dann starten und wiederherstellen und dann auf kleines speicherabbild erstellen und den pfad auf deinen desktop legen. dann noch mal verifier im abgesicherten, dann bluescreen bekommen und dann auswerten mit bluescreenview.

Hab jetzt die Mini dump als Text angehangen, kann da nix raus lesen, wo da Probleme angezeigt werden!

Anhänge

Hoffe habs nicht weder falsch verstanden!
Hab nen Screenshot von der geöffneten File gemacht und 4 weitere von dem was unten in der Liste steht!

Hoffe es ist richtig so:)

Anhänge

• 05.JPG
    05.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 127
  • 01.JPG
    01.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 104
  • 02.JPG
    02.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 120
  • 03.JPG
    03.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 135
  • 04.JPG
    04.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 124
hmm, werden keine beteiligten treiber angezeigt....ist beim 2. bluescreen noch mal "Hidclass.sys" gestanden?
wenn ja, installier mal die chipsatztreiber von der homepage deines boards und deinstalliere und installiere die usb treiber neu!

Zurück
Oben