Freezes nur im idle

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Hi Leute,

ich bin etwas überfragt . Seit ca. 1 Woche habe ich immer komplett Freezes vom System allerdings nur im idle. Im chrome browser meistens, liegt aber denke ich auch daran das wenn ich nicht zocke , halt im internet surfe.

ich hab schon alles erdenklich durchgetestet

Grafikkarte , chip , vram
Cpu , prime95
Ram . memtest mit und ohne oc (momentan läuft er mit dem xmp profil 3200mhz , normal aber mit 3600 mhz memtest stabil)
SSD , chrysteldiskmark
zweites netzteil getestet
bios reset , bios flash

Das problem ist auch das der freez nicht reproduzierbar ist da teilweise stundenlang nichts passiert . Z.b. im gaming überhaupt nicht .
Ich habe das gefühl das es meistens auftritt wenn der pc mal ne stunde oder 2 rum idlet hat und ich nichts gemacht habe am pc , öffne ich dann den browser kommt es oftmals zu dem freez , dann hilft nur noch der reset button.

An windows scheint es nicht zu liegen da ich wegen diesem problem windows 10 runtergeworfen habe letztes wochenende und win 11 installiert habe. Nicht nur wegen dem problem aber ich sah es als guten anlass für den wechel endlich.

Ich hatte vor jahren mal ein ähnliches problem das mir das nur im idle und im browser passiert ist da war es damals ein sata kabel , nach wechel des besagten kabels hatte ich das problem nie mehr. Problem an der sache ist das ich keine sata kabel mehr habe , nur eine m.2 ssd.

mir fällt hier nichts mehr ein hab das gefühl irgendwas ist am sterben aber was ? Ich kann hier nicht jede komponente auswecheln und stundenlang warten ob dieser freez auftritt.

wenn jemand noch eine idee hat lasst es mich gerne wissen , und danke schonmal im vor raus 👍

Rx 6700xt gigabyte eagle
ryzen 5 3600 + nzxt kraken x52 v2
msi mpg x570 gaming plus
ssd corsair force mp510
seasonic focus plus platinum 750 watt
16 gb kingston fury beast 3200mhz
 
Gibt's nicht aktuelle Probleme mit den AMD Grafikkarten Treiber
und der Hardwarebeschleunigung vom Chrome Bowser?
Da hab ich doch was gelesen diese Woche hier.
 
Sahit schrieb:
@HyperXnew Mal die neusten Chipsatztreiber von AMD drauf geschmissen?
hab ich ja letzte woche bei der installation von win 11
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Gibt's nicht aktuelle Probleme mit den AMD Grafikkarten Treiber
und der Hardwarebeschleunigung vom Chrome Bowser?
Da hab ich doch was gelesen diese Woche hier.
okaay davon hab ich jetzt nichts mitbekommen , ja der treiber zickt aufjedenfall etwas rum weil er dauernd mein oc/uv profil rauswirft nach einem neustart .
 
Nutz mal den Edge und Firefox zum testen für eine Weile.
Da war jedenfalls was kürzlich: AMD Grafikkarten Treiber + Chrome Browser = Freeze, Crashs.
 
was sagt ihr den generell zu dem edge ? kann man den benutzen ? oder besser firefox ?
 
HyperXnew schrieb:
weil er dauernd mein oc/uv profil rauswirft nach einem neustart .
Nach einem Neustart oder nur wenn das System zuvor heruntergefahren war, aus war (Kaltstart)?
Dann liegt es wahrscheinlich am Windows Schnellstart, wäre nichts neues.

HyperXnew schrieb:
....besser firefox ?
Ich mag den Edge nicht, Firefox hingegen sehr.
 
Tatsächlich habe ich seit dieser Woche auch Freezes, sowohl in Firefox als auch in Edge. Hardwarebeschleunigung ist ein Punkt den ich mal probieren könnte.
 
Hab gerade mal gegoogelt "amd driver chrome freeze",
ja, es gibt aktuell wohl Probleme mit den beiden.
 
Nickel schrieb:
Nach einem Neustart oder nur wenn das System zuvor heruntergefahren war, aus war (Kaltstart)?
Dann liegt es wahrscheinlich am Windows Schnellstart, wäre nichts neues.


Ich mag den Edge nicht, Firefox hingegen sehr.
neustart und nach dem kaltstart allerdings schalte ich den schnellstart immer aus damit ein herunterfahren auch ein herunterfahren ist . Aber ich schau mal bevor ich mir irre jetzt.

okay dann mal firefox versuchen .
Ergänzung ()

unter win 11 ist die hardwarebeschleunigung doch unter einstellungen - system - bildschirm -grafik - standart grafik oder ?

bei mir steht da nur variable aktualisierungsrate + optimierung fensterspiele
 
Beitrag #8 beachten und je nachdem mal die Hardwarebeschleunigung deaktivieren,
wenn's in FF auch passiert.

Hier hatte ich das übrigens gelesen:

"Win 11 Pro und Google Chrome Freeze"
Ergänzung ()

HyperXnew schrieb:
unter win 11 ist die hardwarebeschleunigung doch unter einstellungen ...
Nein, im Browser selbst die Hardwarebeschleunigung deaktivieren für den Browser.
Ergänzung ()

Deinstalliere den Grafikkarten Treiber und geh auf Treiber 23.9.1,
bis die Probleme gefixt sind..
 
Nickel schrieb:
Beitrag #8 beachten und je nachdem mal die Hardwarebeschleunigung deaktivieren,
wenn's in FF auch passiert.

Hier hatte ich das übrigens gelesen:

"Win 11 Pro und Google Chrome Freeze"
Ergänzung ()


Nein, im Browser selbst die Hardwarebeschleunigung deaktivieren für den Browser.
Ergänzung ()

Deinstallliere den Grafikkarten Treiber und geh auf Treiber 23.9.1,
bis die Probleme gefixt sind..
okay hab jetzt in chrome die hwbeshleunigung ausgeschaltet. Ich hab vorhin testweise mal den preview treiber von amd installiert wegen fmf also seit 1 stunde läuft bei mir 23.30.01.02 . Aber die freezes waren auch schon bevor ich diesen treiber drauf hatte .
 
das scheint es zu sein , gerade mal durchgelesen und das beschreibt genau mein problem . Beim tab öffnen oder wenn youtube offen ist und stream im hintergrund läuft freezt das sytem ein . Dankeschön , es ist schon zu hören das sehr wahrscheinlich doch nichts am sterben ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nicht selten sind noch dickere Probleme nur Software Probleme.

Gut, dass du das gleich mit dem Browser erwähnt hattest im Startpost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
habe jetzt wider 23.9.1 installiert , es ärgert mich aber trotzdem weiterhin das der treiber jedesmal mein oc setting rausschmeist. Unter windows 10 lief das über 1 jahr , jetzt muss ich den afterburner das ganze übernehmen lassen und in den autostart stecken . Ich weis ist ne kleinigkeit trotzdem nervig weil ich da ja nur den max takt einstellen kann und nicht den minimalen .
 
Zurück
Oben