Freezes nur im idle

HyperXnew schrieb:
okaay davon hab ich jetzt nichts mitbekommen , ja der treiber zickt aufjedenfall etwas rum weil er dauernd mein oc/uv profil rauswirft nach einem neustart .
Wenn du nach dem Testen immer noch Probleme hast, dann mal das OC/UV Profil ganz weglassen.
 
das oc setting ist die ganze zeit drausen da der treiber ja die ganze zeit die settings verwirft . Ich weis zu 99% das das setting stabil läuft weil dieses problem unter win 10 nie aufgetreten ist und ich im gaming nie probleme hab . Es ist auch ein sehr zurückhaltendes setting Oc trifft es nicht ganz :D eher uv mit niedrigeren takt .

standart takt 2634 1200mv
mein setting takt 2500 1120mv

falls die frage kommt warum :D 15 grad niedrigere hotspot temp für gefühlt 0 leistungsverlust .Man muss meiner meinung nach nicht immer mit der brechstange dran un 2800mhz fahren :D
 
fUXX77 schrieb:
Die Probleme gab es auch schon mit 23.9.3 - Die letzte stabile Version der AMD Treiber ist 23.9.1
Dein Beitrag passt gar nicht zu dem was du zitiert hast,
dort ging es nämlich um den Grund warum der 23.10.1 zurückgezogen wurde.
Ergänzung ()

Ist das Problem gelöst mit 23.9.1, das mit den freeze, @HyperXnew ?
 
Nickel schrieb:
Ist das Problem gelöst mit 23.9.1, das mit den freeze, @HyperXnew ?
da das problem sporadisch auftrat , manchmal erst nach stunden , kann ich es noch nicht mit sicherheit sagen .
 
Ok.

Ah, hier stehts ja in den CB News als Update:

0.PNG
 
Jetzt bin ich aber tatsächlich auch neugierig. Habe diese Probleme seit einigen Tag auch und dachte, jetzt ist schon wieder irgendwas kaputt, bitte nicht die Grafikkarte. Das deutet sich dann so, dass ich im FF ein Youtube Video schaue. Ich schiebe dann das Browserfenster nach rechts und möchte nebenbei was anderes öffnen. Die Maus hängt regelrecht und bewegt sich vielleicht alle 6 Sekunden einen cm. Das Bild steht also regelrecht. Das selbe passierte dann auch mit der Netflix-App. Der Ton läuft normal weiter.

Ich habe nach wie vor V 23.9.3 installiert.

Außerdem waren meine Systemdaten beschädigt, welche ich aber mit DISM beheben konnte. Also wäre eure Empfehlung auf jeden Fall zurück zu 23.9.1 zu gehen?

Also selbst, wenn ich mal die Ereignisanzeige geöffnet hatte, ging das los. Nicht immer, aber, es kam vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor 3 oder 4 Wochen ständig das selbe Problem. Ob auf win 10 oder win 11 ob custom oder normal. Meistens im idle wenn ich kurz nen Kaffee holen war 🤣, aber auch mal im Spiel. In der Adrenaline Software stand jedesmal die Benachrichtigung dass wg. Crash die oc uv settings zurückgesetzt wurden. Also ich war kurz davor den Rechner rauszhschmeissen. Dann aber hab ich das Tool von amd benutzt um die alten Treiber zu deinstallieren und dann anschließend den Treiber neu installiert. Seitdem keine Probleme und UV läuft stabil. Komischerweise hat ddu seinerzeit nicht geholfen. Vielleicht hilft dir das auch. Sorry für evtl. Schreibfehler. Mache das gerade auf die schnelle auf nen Edeka Parkplatz haha

edit: hatte das teilweise auch bei dem Betrieb auf Standard ohne jegliches OC oder UV. Dort wurde mir klar das es entweder an der Karte oder Treiber lag. Chipset Treiber ist auch aktuell bei mir, seitdem ich herausgefunden habe, dass der neue Treiber die Ladezeit bei Tarkov von 20 min auf 4 min reduziert hat. Schreibe hier später rein, welchen Treiber ich aktuell ohne Probleme drauf hab

Vers: 23.9.2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Nickel schrieb:
Dein Beitrag passt gar nicht zu dem was du zitiert hast,
dort ging es nämlich um den Grund warum der 23.10.1 zurückgezogen wurde.
Ergänzung ()

Ist das Problem gelöst mit 23.9.1, das mit den freeze, @HyperXnew ?
Natürlich - Der 23.10.1 wurde zurückgezogen, was den 23.9.3 zum derzeit aktuellsten angebotenen Treiber macht. Daher der Hinweis, dass dieser auch Probleme verursacht und der 23.9.1. die letzte stabile Version ist.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Jetzt bin ich aber tatsächlich auch neugierig. Habe diese Probleme seit einigen Tag auch und dachte, jetzt ist schon wieder irgendwas kaputt, bitte nicht die Grafikkarte. Das deutet sich dann so, dass ich im FF ein Youtube Video schaue. Ich schiebe dann das Browserfenster nach rechts und möchte nebenbei was anderes öffnen. Die Maus hängt regelrecht und bewegt sich vielleicht alle 6 Sekunden einen cm. Das Bild steht also regelrecht. Das selbe passierte dann auch mit der Netflix-App. Der Ton läuft normal weiter.

Ich habe nach wie vor V 23.9.3 installiert.

Außerdem waren meine Systemdaten beschädigt, welche ich aber mit DISM beheben konnte. Also wäre eure Empfehlung auf jeden Fall zurück zu 23.9.1 zu gehen?

Also selbst, wenn ich mal die Ereignisanzeige geöffnet hatte, ging das los. Nicht immer, aber, es kam vor.
Grundsätzlich ja - Ich würde aber die automatischen Treiber Updates unter Windows deaktivieren, damit du auch wirklich auf der Version 23.9.1 bleibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Es war nur eine Antwort auf meine Frage wo man den Treiber herbekommt,
dass diese zurückgezogen wurde.
Das die Treiber nach dem 23.9.1 auch das freeze Problem haben,
wurde ja schon weiter vorne besprochen.

fUXX77 schrieb:
Ich würde aber die automatischen Treiber Updates unter Windows deaktivieren
Eher in der Adrenalin Software deaktivieren.
 
Ich habe doch deine Antwort überhaupt nicht zitiert - Wieso muss man sich an sowas so hochziehen? Und nein - Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen dass das Deaktivieren in Adrenalin gerade nicht ausreicht. Daher der Hinweis.
 
Ne, meine nicht, hast du nicht zitiert.
Und Windows Update aktualisiert der Regel keine GPU Treiber,
wenn der bereits installierte neuer ist als der auf Windows Update.
Leider hat die Regel aber in der Tat bei manchen Ausnahmen,
in letzterer Zeit.
 
Ihr verunsichert mich gerade. falls ich einen neuen Thread aufmachen soll gerne, aber die Symptome sind bei mir die gleichen. Ich dachte allerdings es ist der Ryzen Energiesparplan vom Chipsatztreiber. :confused_alt:

Hab hier einen Rechner für einen Freund zusammengebaut, alle Teile bis auf CPU sind neu:

mein alter Ryzen 3700x der bis zum Ausbau 2,5 Jahre fehlerfrei lief
32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit (habs auf 3200Mhz und auf 3000Mhz probiert)
Asrock B550 Steel Legend
12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse
1TB WD BLACK SN850X NVME SSD M.2
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Endorfy Fortis 5 Tower Kühler

hab jetzt Windows 10 2x und auch auf Windows 11 jeweils Home installiert

unter Last das heist, Furmark, 3D Mark , Anno 1800 Prime 95 alles Fine
aber im Idle nach 5 min oder auch erst 3 Std Freeze

was hab ich probiert:
PCIe 4.0 auf 3.0 gestellt
Ram auf 1,37 Volt
den 23.9.1 und auch den 23.9.3 probiert, mit DDU Reste entfernt bzw Clean Installation
meinen DDR4 Ballistik Sports 3000 Mhz rein
Statt der 1 TB SN850X meine alte Samsung Evo Plus 512 GB rein (OS neu)
Katze beim Installieren gesteichelt oder ignoriert
Neustes Bios aufgespielt
wollte jetzt eigentlich noch mit meiner 6800 gegenprüfen
bei furmark läuft die GPU mit 75 Grad
mit Prime 95 läuft die Cpu mit max. 65 Grad

ist aber kein Last, sondern ein Idle Problem
hatte bei CPU-z einen Drop im Idle auf 0,64 Volt gesehen und ging von Vdrop Problem aus hab den LLC auf Stufe 2 gestellt, seitdem hab ich nix mehr unter 0,8 volt gesehen.
Mit Adrenalin 23.9.1 und den Chipsatztreiber ohne den Ryzen Energieplan läufts zur Zeit, obs so bleibt?
Dennoch habe ich ein ungutes Gefühl das es das Board sein könnte bis ich hier auf diesen Thread gestoßen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234 schrieb:
Mit Adrenalin 23.9.1 und den Chipsatztreiber ohne den Ryzen Energieplan läufts zur Zeit, obs so bleibt?
Dann bleib erst mal cool, es wird sich zeigen.

Wobei es hier aber um Probleme mit der Browser Hardwarebeschleunigung ging,
mit den AMD Grafikkarten Treiber nach 23.9.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@Nickel hoffentlich sitze hier etwas auf glühenden Kohlen, ich werd jetzt noch die Grafikkarten tauschen und die sicher auszuschließen
 
Na jut, ich werde das jetzt doch mal durchführen. Gerade ist das wieder passiert. Youtube Video geschaut und ich scrole in die Komnentare --> Es hängt. 6 sec. nächste Mausbewegung usw. Das dauert wirklich so an die 20 Sekunden.
Mir fällt halt auf, wenn das passiert, rechnet die CPU wohl schon etwas mehr, weil ich dann meinen CPU Lüfter höre.
Ich Editiere dann, wenn das Downgrade stattgefunden hat. Obs dann wieder knallt, wird die Zeit zeigen.

Edit: Den 23.9.1 gibts hier nicht? Soll ich dann den 9.2er nehmen oder? Und Weils so schön war: Als ich den Screenshot gemacht habe, hats wieder angefangen zu hängen:
 

Anhänge

  • gibts nicht.PNG
    gibts nicht.PNG
    116,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erst.
Deinstallieren den jetzigen Treiber zuvor und pass auf,
dass Windows Update dann nicht dazwischen funkt mit einem Treiber.
Geht ja als schneller als man gucken kann, ausser man bleibt offline solange.
 
Ich werde noch wahnsinnig. Warum hat Microsoft diesen Button mittlerweile so versteckt? Ich finde das schon wieder nicht, wo man das aus macht. Und wenn man danach sucht, ist die Anleitung auch schon wieder veraltet. Früher waren das 3 Klicks und jetzt finden man vor lauter Textschwachsinn nicht den richtigen Weg.
 
Zurück
Oben