DAW PC Eigenbau

groelemeier

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich möchte mir einen DAW (Digital Audio Workstation) PC zusammenbauen. Hin und wieder möchte ich auch spielen, Fokus liegt aber auf der Performance für Audio Bearbeitung. Mit Spiele PCs kenne ich mich aus, mit DAW PCs nicht, daher meine Frage:

Reicht ein AMD FX6300 z.B. auf einem GA UD3
oder
ist ein Intel XEON 1230 V2 o. V3 doch besser bzw. wirklich notwendig? Falls ja, welches Mainboard ist empfehlenswert?

Klar ist der Intel schneller, kostet aber auch mal glatt mehr als das Doppelte. Was man zum Thema DAW PC und CPU findet ist etwas mau, so gut wie jeder empfiehlt I7 oder mind. I5er. Das stammt allerdings meist aus Erfahrungen aus den Jahren 2012 und davor. Außerdem geht es mir um Recording mit meinem Midikeyboard und ein oder zwei Controllern und um Bearbeitung im Sequenzer sowie VSTIs, ich will kein professionelles Studio betreiben.
Soweit ich weiß braucht DAW-Software vor allem Takt, profitiert aber auch besser von mehreren Kernen als z.B. Spiele. Aus diesem Grund müsste doch ein Vishera ganz gut abschneiden oder nicht? Ein 8xxx kommt für mich eher nicht in Frage, der Preisunterschied zum Intel ist zu gering und der Mehrverbrauch an Strom zu hoch. Ein I5 muss es auch nicht sein, dann lieber gleich den XEON.

Hat jemand Erfahrungen mit DAW PCs und aktuellen AMD Mehrkernern? Ich dachte eigentlich an folgendes:

CPU: AMD FX6300? (siehe oben)
CPU Lüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO (notfalls auch einen Mugen 4)
Mainboard: GA 970 UD3 (gute Lüftersteuerung und USB 3)
RAM: G-Skill Sniper 2x4 GB 1866 MHZ (weitere 8 GB später)
Gehäuse: Cooltek Antiphon (relativ leise und bezahlbar)
DVD-Brenner: Asus 24F1ST Silent (die 3 € ist mir das Silent wert)
HDD: Western Digital RED 1 o. 2 TB (leise und schnell)
SSD: SanDisk SSD 128GB S-ATA 600 (oder andere halbwegs günstige und schnelle mit guter Lebensdauer, fürs OS+Co)
Das würde zusammen unter 500 € kosten (je nach Shop ist eine 1 oder 2 TB Platte drin bzw. ein besserer CPU Lüfter)
Vom alten PC übernehmen könnte ich ein Seasonic S12 NT mit 430 W und eine ATI 6750.

Falls es der XEON sein soll/muss, welche Boards sind empfehlenswert? Ich kenne mich mit den neuen Intels nicht so aus. Was bringt Thunderbolt im DAW Bereich und für meine Zwecke?

Gibt es eine ganz andere Alternative die ich nicht bedacht habe?

Ich hoffe ihr wisst mehr als ich!

Ich würde den Xeon nehmen. Nicht dass der AMD nicht auch ginge (keine persönl. Erfahrung, kaufe kein AMD mehr), aber die Programme sind auf die Intelchips besser angepasst. Sprich, du wirst bessere Performance haben und wahrscheinlich kannst du geringeren Buffer fahren. Kommt natürlich auch auf die Anzahl der verwendeten Plugins ab etc. pp.
Damit du keine Probleme mit der DAW und vor allem den Treibern des Soundinterfaces (USB?) hast, würde ich auf ein Markenboard wert legen, das keine billigen VIA oder Realtek Chips hat (oder diese zumindest nicht nutzen). Kleinigkeiten wie eine Intel (Broadcom etc.) Netzwerkkarte wirken wunder und lassen auch Anspruchsvolle Projekte smooth ablaufen, ohne, dass es zu Aussetzern kommt. Wieviel Geld du für ein Board ausgeben willst, liegt allein bei dir. Von Asus bis MSI sind eigentlich alle gut.

Die Red Platten sind für NAS/Raid ohne Fehlerkorrektur!
Würde anständigen RAM nehmen (Samsung o. ä.) außer der Preisunterschied ist zu heftig.

Danke für die schnelle Antwort!

Die Optimierung gilt aber auch für die XEONs und nicht nur I5 und I7? Audio Interface wäre USB (soll ein Traktor Audio 2 werden, aktuell noch Onboard). Habe gerade erst mit der Musikproduktion angefangen und muss da auch noch Hardware kaufen. Aber mein jetziger PC reicht schon nicht mehr aus um auch nur vernünftig viele Spuren und Plugins zu nutzen, daher erstmal der neue Rechner.

Habe bei den Mainboards gute Erfahrungen mit Gigabyte. Welchen Chipsatz brauche ich da, würde doch ein billiger aber von einem guten Hersteller ausreichen?

Broadcom? Inwiefern ist denn LAN für den PC relevant? Ok ich würde eh LAN nutzen, WLAN am Hauptrechner möchte ich aus versch. Gründen nicht. Aber für die Musikproduktion ist das doch egal oder nicht?

Die WD Red sind für den NAS Einsatz? Hm bin wohl wirklich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Dachte früher mal an eine Seagate Barracuda aber die sind wohl sehr laut. Die HD sollte halt möglichst schnell und leise sein. Diese WD green fallen also raus und die blue...sind die wirklich schnell?

RAM kann ruhig einen 10er mehr oder so kosten, bei Intel würde aber max. 1600er eh ausreichen oder?

Ich würde sagen Standart-PC Komponenten reichen aus. Und das Realtek-Chips schlechter sind als die von Intel bezweifle ich mal ganz ganz stark ;) Zudem wird sowieso wohl hoffentlich ein eigener externer oder interner Soundprozessor genommen, sodass es völlig wumpe ist, was da onboard drauf ist. und dass die programme auf intels besser laufen als auf amds würde ich jetzt auch mal anzweifeln

wie dem auch sei, wenn du 8 Threads brauchst, würde ich zu nem FX 8320 greifen :) Der ist sehr gut und für die Leistung günstig :)

Standard PC Komponenten, dann würde ich den 6300 nehmen. Alles was ich zum Thema DAW PC und CPU finden konnte sah aber dermaßen desolat für AMD aus das ich da eben Zweifel habe. Zumal ich erstaunt war wie viel Rechenpower DAW Software benötigt. Beim 8320 bräuchte ich wohl noch ein neues Netzteil, also eher suboptimal. Super wären halt Erfahrungen oder Quellen von Leuten die DAW Software mit Vishera oder so nutzen, oder gar Benchmarks, da fand ich bisher nur nix.

Xeon und I7 sind so gut wie identisch. Der Xeon hat aber ein deutlich besseres P/L Verhältnis.
Von Gigabyte ein 1150 Board, aber darauf achten, dass der Xeon auch unterstützt wird.
Der LAN Chip war nur als Beispiel genannt (wenn du z. B. beim Aufnehmen gerade mal im Browser rumstöberst). Wenn du mit besonders niedriger Latenz arbeitest können diese kleinen Lastpeaks der Billigchips Störungen verursachen. Viele Drosseln aus Sicherheitsgründen z. B. ihre DAW auf 99% CPU Auslastung um sowas zu vermindern. Die RAM Geschindigkeit ist vernachlässigbar. Geht einzig darum ein für Audio stabiles System zu bauen.

430 Watt dürften locker für den FX 8320 reichen ;) :)

@Selissa
Ok also ist ein XEON kein Problem, anderes hätte mich eh gewundert. Die OS Konfiguration speziell für DAW Geschichten wird dann auch noch ein Thema, ist alles Neuland für mich, aber danke schon mal für den Hinweis.
Gut dann spare ich beim RAM wieder etwas. Welche HDD wäre empfehlenswert? Die WD RED dann ja eher nicht (sind eh so teuer).

@Toms
Naja mein S12 ist super, dachte nur wenn ich doch mal spiele und einen FX8xxx plus die 6750 (oder irgendwann vll. eine noch schnellere) nutze wäre das etwas knapp.
Ergänzung ()

So hab nun mal noch eine Xeon Variante konfiguriert, kostet immerhin "nur" ca. 100 € mehr, da ich jetzt bei HD, RAM und CPU Lüfter spare:

CPU: Xeon 1230 V3
Mainboard: GA H87-HD3 (was für ein Luxus im Vergleich zum GA 970 UD3)
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
HDD: Seagate Barracuda 7200 1TB

Rest bleibt gleich ggü. der AMD Variante aus Post 1.

Denke mal damit sollte man auf Jahre für so ziemlich alles gerüstet sein, dafür muss ich dann halt einen Monat nur Nudeln fressen ;)

Falls aber jemand problemlos mit einem FX6300 und DAW klarkommt immer melden, Schnitzel mag ich schon lieber.

Habe das Thema noch mal überdacht. Vielleicht ist der 8320 doch keine schlechte Wahl, preislich auf jeden Fall ein gutes Mittelding. Eigentlich sollte so ein Prozessor für meine Zwecke doch auch ausreichen oder nicht? Im Passmark CPU Bench schneidet der 8320 ja extrem gut ab, der Xeon ist da kaum deutlich schneller. Das ist mir aber letztlich auch egal, Hauptsache der 8320 reicht für meine Zwecke.

Laut beQuiet Netzteil-Kalkulator würde für meine Konfiguration sogar mein 430W NT optimal passen. Laut Enermax Kalkulator allerdings gar nicht mehr, wer da nun die Wahrheit spricht...ich weiß es nicht. Aber gut, ich denke ich werde eh selten bis nie Volllast mit CPU und Grafikkarte gleichzeitig fahren (wäre ja wenn eh nur beim Spielen und ein Netzteil kann man später immer noch kaufen).

Sehe ich das richtig das höher getakteter RAM, auch bei AMD, nur wenige (1-3%), mehr Leistung bringt? Dann hätte ich auf der Seite auch keine Mehrkosten ggü. dem Intel. Letztlich geht es hier "nur" um ca. 100 €, aber ich sitze jetzt nicht auf den Moneten als das mir das egal sein könnte, erst recht dann, wenn der 8320 für DAW und meinetwegen noch Spiele in den nächsten 2-3 Jahren eh reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben