[Dawntide] Sammelthread

Sahneknuffi

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
942
Erstaunlicherweise gibt es in diesem Forum noch keinen Thread zu diesem schmackhaften Sandbox - MMORPG das morgen in die Open-Beta geht.

Dem Ändern dieser Tatsache will ich mich nun annehmen.



Features
  • Klassen- und stufenloses Charaktersystem
  • Spielerbetriebene Erforschung und Besiedelung der Welt
  • Spielerfraktionen mit eigenen Territorien, Armeen, Flotten und Gesetzen
  • Vielseitiger Gebäudebau mit Infrastruktur, Produktionsstätten, Militärgebäuden, etc.
  • Wirtschaft liegt fast ausschließlich in Hand der Spieler, nur sehr grundlegende Gegenstände sind durch NPCs zu erwerben
  • Ausgefeiltes Craftingsystem
  • Quests und Storyline gibts selbstverständlich auch
  • Belagerung, Eroberung von Befestigungen und Seeschlachten für die Streitlustigen unter uns
  • Offenes PvP-System, außerhalb von überwachten Territorien kann jeder angegriffen und gelootet werden
Homepage
http://www.dawntide.net/


Für Grafikjunkies wahrscheinlich eher uninteressant, aber jeder, dem die statische Welt der meisten aktuellen MMORPGs auf die Nerven geht, dürfte zu schätzen wissen, was dieses Spiel sich vorgenommen hat.

Hier ein kurzer Youtube Clip:
http://www.youtube.com/watch?v=ggEFTYXaO10
 
Zuletzt bearbeitet:

Technocrat

Banned
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
5.562

*Cosmo*

Captain
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
3.695
Och, würde ich nicht sagen, bei EvE Online ist es im Prinzip ähnlich. Und ja, Eve hat nicht so viele Spieler wie WoW, aber ich würde trotzdem von einem kommerziellen Erfolg sprechen, gibt es immerhin schon länger als WoW -.-

Ich finde, die Beschreibung des Spiels liest sich ganz interessant, hatte bis dato noch gar nichts darüber gehört, muss ich mir bei Zeiten mal genauer anschauen. Gibt es schon ein Release-Termin?
 

Dark Thoughts

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.117
@Technocrat: Schwachsinn ...
Ich habe da eher die Befürchtung das man ein Gankfest vorfinden wird da die meisten nicht fähig sind eine gewisse Infrastruktur aufzubauen. DFO ist dadurch auch mehr eine riesige Grinding-PvP-Arena.

Grafisch find ichs durchaus ok, mir fehlt eigentlich nur ein wenig mehr Detailreichtum, also Gras, Büsche und transparentes Wasser (oder wie will man schwimmende Spieler erkennen?).

Abwarten.
 

*Cosmo*

Captain
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
3.695
Btw. Open Beta wird wohl um ein paar Tage verschoben, und startet nicht heute. Finde ich aber OK, lieber mit hoher Qualität starten (was noch zu beweisen wäre), als mit übler Qualität den Termin auf Krampf halten.
 

Sahneknuffi

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
942
Heute ist schon der verschobene Termin, ursprünglich sollte die Open Beta schon am 31. beginnen. Wenn also nicht's mehr schief geht sollte es heute Abend losgehen.

@Technocrat:
Ich teile deine Bedenken, komme aber nicht zu derselben Schlußfolgerung. Das klassische UO hatte das gleiche System, und auch wenn es nach einiger Zeit mittels der Spiegelwelten (Trammel/Felucca) geändert wurde, so sehe ich das nicht als einen Dealbreaker an. In den Territorien der NPC-Fraktionen wird man ja erstmal sicher sein, es wird also nicht immer und überall Mord und Totschlag herrschen. Und sollte das System gar nicht ankommen, kann man immer noch PvE und PvP-Zonen deklarieren.

Erwähnenswert ist auch noch das Kampfsystem des Spiels, denn hier werden auch etwas andere Wege beschritten als bei den meisten anderen aktuellen Titeln:

Es gibt 3 Kampfressourcen, die außerhalb des Kampfes bei Null liegen, und erst im Kampf abhängig von den verwendeten Fähigkeiten, Waffen und Ausrüstung zu- und abnehmen:

•Force modifies your attack damage and the power of your spells. Range: -10 to +10
•Speed modifies your attack speed and the speed at which you cast spells. Range: -10 to +10
•Balance modifies your ability to defend yourself against melee, ranged and spell attacks. Range: -10 to +10
Kämpfe sollen dadurch nicht zum Buttonmashing verkommen, sondern deutlich taktischer sein, da man idealerweise den Gegner in eine Position zu manövrieren versucht, in der er nicht mehr imstande ist, die für den Sieg notwendigen Kampfressorucen aufzubauen. Welche das sind, hängt von den jeweils verwendeten Waffen, Rüstungen, Kampfhaltungen und Fähigkeiten ab.

Wer sich dazu Details anlesen möchte, wird hier fündig.
 

Stiffnag

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
280
@ Technocrat:

Woran machst du den finanziellen Erfolg fest? Bis du mit der Finanzlage von WAI auch per du wie mit Blizzards?

Kennst du die Ausgaben? Kennst du die Einnahmen oder war bei WoW nur grade Serverdown?


Hast du vieleicht auch nur kurz überschlagen und gedacht, dass sie keine 11 MIO :p Kunden bekommen werden wie unser aller Lieblingsspiel und somit kanns ja natürlich auch gar nicht finanziell rentabel sein...

Nunja, da du von den angeblichen 11 MIO geschätzte 12 MIO in der Pfeife rauchen kannst, ist das gar nicht mal so schlecht.



@ Hate:

Mit der Grafik stimm ich dir zu - die interessiert mich eigentlich auch am wenigsten und wenn der Rest passen sollte, dann geht das schon in Ordnung.

Deine Bedenken mit Gankfest kann ich teilweise schon verstehen, allerdings denke ich nicht dass es so ausartet wie es in DF in den ersten 1-2 Monaten war.

Grund: Viele "jüngere"(die vorher nichtmal wussten was full-loot und open-PvP ist und nur Arena gimpen kannten) sprangen damals auf den DF Zug auf und haben dann gemerkt, dass wohl doch eher reine Shooter ihre Angelegenheit ist (das meine ich nicht abwertend, ich spiele auch ab und an Shooter).
Da sind gefühlte 80% wieder zurück zu CoD oder rubbeln wieder durch ihre Arena.

Ich denke nicht, dass uns die Kameradschaft wieder in den Massen beehren wird.

DF hatte innerhalb kürzester Zeit 100 k angemeldete Forenuser die sich schon verbal im Forum die Fresse poliert haben.

Die Foren von Earhtrise, Perpetuum oder auch Dawntide hinterlassen einen ganz anderen Eindruck von der Community.

Naja, wir werdens ja in den nächsten Wochen sehen.


@ Cosmo:

Beta Infos: http://www.dawntide.net/forum/topic/1003068

Da gibts jetzt auch den neueste Client und ab 22 Uhr unserer Zeit (wenn ich mich nicht verrechnet habe) können wir unseren Gameaccount erstellen und müssten auch theoretisch einloggen können.

OB-Trailerchen: http://www.youtube.com/watch?v=41_8_Sx9HJk
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Thoughts

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.117
Noch nie was von Killerpilzen gehört? :D

Steht leider nicht in welcher Zeitzone, verstehe auch nicht ganz wieso vor dem hochfahren der Server noch mehrere kleine News (u.a. sogar ein Patch) kommen.

Edit: Ach quark, Datum lesen ftw.

Edit: Kann einer sagen ob nun Gankfest oder RP Feeling?
 
Zuletzt bearbeitet:

GreatEvil

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
961
Bei Full-Loot-PVP kannst du von Gankfest ausgehen. Destruktive Spielweise wird da dermassen belohnt, das die ganzen Roxxer und Pwner sich total assi verhalten koennen und damit auch noch weiter kommen.

Die UO-Zeiten, in denen nur ein "paar Nerds" im Netz waren und sich halbwegs gesittet verhalten haben sind vorbei. Bestes Beispiel dafuer war DFO. 50% der Spieler haben die eigene Fraktion niedergemetzelt und gelootet wenn man versucht hat, irgendwo eine Stadt zu betreten. Entweder man war im Pulk unterwegs oder lieber gar nicht on.
 

Ineluki666

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
47
Die OB ist gestartet. Ich hab mal wieder reingeschaut, allerdings kommt es mir immernoch sehr "beta"-mäßig daher, was ja nicht schlimmes ist, solange sies noch nicht releasen wollen.

Die Animationen sind mit das schlechteste, was ich jemals gesehen habe, der Rest der Grafik ist aber ganz ok. Allerdings keinesfall besser als DF mMn.

Zu Crafting und weitergehenden Dingen kann ich noch nichts sagen.
 

Garack

Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
2.867
ich saug mir grad dawntide und MO, mal schauen ...

edit:dawntide: pre alpha, komme kaum ins game, crashed immer die FPS sind bei 1-15 lol
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Thoughts

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.117
Laut Youtube sieht das wirklich noch sehr weit von halbwegs fertig entfernt aus.

MO ist da leider auch nicht besser (auch nicht was Performance angeht), auch wenn man sieht das die Jungs da Fortschritte machen.

Ich bin mir trotzdem noch alles andere als sicher ob ich den Probemonat wahrnehmen soll und finde es schade das man das Spiel so früh schon released (trotz Verspätung), so geht der Probemonat dann natürlich für eine anschließend kostenlose Beta drauf.
 

Technocrat

Banned
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
5.562
@ Technocrat:
Woran machst du den finanziellen Erfolg fest?
Einfach daran, wie lange das Spiel überlebt. MMOs spielt man für lange Zeit, und ich lasse mich auf kein MMO ein, von dem ich annehme, das in zwei Jahren die Server abgeschaltet werden.

Der Hauptgrund für mich, überhaupt WoW zu probieren, war das Blizzard zu dem Zeitpunkt schon 5 Jahre lang Diablo 2 gratis betrieb. Ich dachte mir schon, das wer sich das leisten kann auch die Power für ein richtiges MMO hat.
 

Ineluki666

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
47
Also ich traue den Jungs von WAI schon zu, dass sie nicht mit 100k Leuten kalkulieren.

DF läuft auch noch, Av stellt fleisig neue Leute ein, hat neue Büros bezogen, so schlecht kann es denen also nicht gehen.

Es kommt halt immer darauf an, mit wievielen Subscribern die Devs (oder Publisher) kalkulieren, für das neue SW-MMO wären 50k Subscriber wahrscheinlich die totale Katastrophe, für SV (MO) oder Av (DF) ein gigantischer Erfolg.

@I-HaTeD2: MO wurde schon min. ein halbes Jahr verschoben, Sv hat laut eigener Aussage einfach keine Möglichkeit mehr, es noch weiter zu verschieben.
 

Dark Thoughts

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.117
Das hat man Anfang des Jahres auch behauptet wo es auf den Release zugehen sollte.

Wichtig für ein MMORPG ist eine stabile Community wie z.b. auch in Eve. Man hat hier zwar keine millionen Spieler wie in WoW oder Asiagrinder XY aber die Spielerzahlen sind stabil und steigen.
 

xFumanchu

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
105
Darfall, Mortal Online oder auch das hier kranken einfach an unfertigkeit und zu wenig Geld.

Ich will nunmal nicht für eine Beta bezahlen und zumindest ein halbwegs fertiges Spiel vorfinden. Darfall und Mortal Online waren dort eine Katastrophe. Gerade DF was mich wirklich angesprochen hat, hat in den ersten Wochen einfach über die hälfte der Spieler vergrault, verständlicher weise.
Mortal Online war in der Beta eher eine pre-Alpha etc. ...

Hier sieht es bisher nicht anders aus. Wenn das Studio noch ein Jahr überlebt dann kann man vielleicht nochmal reinschauen, aber so ...

Aber die ominösen Wunderpatches die angeblich immer zu Release erscheinen werden das schon richten ;).
 
Top