• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DayZ Ruckler und wenig FPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orange123

Ensign
Hey Leute,

ich hab schon seid sehr langer Zeit Probleme mit der DayZ Standalone. Wenn ich im Spiel bin habe ich nur ca 20-35 FPS (Außer wenn ich auf den Boden/Himmel gucke dann ca 80). Ich hatte das Problem schon mit meiner alten Hardware (FX-4300 und R9 270). Meine Einstellungen sind bei den Texturen auf sehr hoch, antialasing (verzeiht wenn es falsch ist ^^) aus und FXAA auf hoch. Sonst ist bei den Einstellungen auch aus. Ich bin bei der neuen Hardware eigentlich davon ausgegangen, dass ich auf mind. konstanten 60 FPS spielen kann. Hoffe jemand kann mir helfen.

Die Engine nutzt Hardware einfach nicht gut aus, aber soweit ich weiß soll ja in den nächsten Wochsten nach langer Entwicklungszeit auf die neue Engine/Renderer umgestellt werden? Vermute, dass es dann deutlich besser laufen wird.

Das Spiel ist in einer Alpha Phase, hättest du dich schlau gemacht (in diversen foren, youtube, google) wüsstest du das es an der Engine liegt und da du einen AMD Prozessor hast der halb so gut ist wie ein guter intel prozessor hast du auch mit der neuen hardware das nachsehen da das spiel stark CPU lastig ist.
schau dir paar tweaks im internet an da findest du den ein oder anderen tipp um die FPS zu erhöhen.

Das Spiel braucht CPU-Takt, also solltest du deiner CPU etwas mehr Takt geben (OC). Ein gutes Beispiel gegen die Leute die hier immer behaupten OC bringt nichts. Deine Grafikkarte wird sich relativ langweilen.

Stell das Spiel halt einfach nicht auf Hoch? Großen Unterschied sieht man eh nicht. Bringt zwar kaum FPS aber so schaffe ich es z.B auf Normal zumindest auf 30-50 FPS je nach Gegend

@rapanui: Das ist nicht das gleiche Spiel, das ist der Arma 2 Mod Dayz. Wir reden hier von Dayz Standalone

Das weiss ich trotzdem finde ich es sehr hilfreich und habe auch in der SA mehr frames.

Arma3 und Dayz: Gleiche Engine, gleiche Probleme.
3 Kerne maximal benutzt, hoher Takt nötig, hohe IPC (Single-Core-Leistung) wünschenswert. Der Wechsel von einem AMD auf einen AMD war der Fehler. Warum fragst Du nicht voher anstatt Dich nachher zu beklagen? Du hast da 5 Kerne umsonst bezahlt.
Da hilft nur eins: Ein Intel mit hohem Takt. Eine 4790K ist da zur Zeit das Optimum. Wenns geht mit 4.5Ghz.

Beispiel:

Und damit Du das selbst verfolgen kannst: BEOBACHTE (Link in meiner Signatur) oder benutze die Sufu, es gibt sowohl zu Arma3 wie auch Dayz einen Seitenlangen Sammler, in dem das alles zig mal wiedergekäut ist. Man muss nicht jede Frage nochmal und nochmal, und nochmal stellen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/dayz-standalone-sammelthread.1292762/

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Arma3 und Dayz: Gleiche Engine, gleiche Probleme.
3 Kerne maximal benutzt, hoher Takt nötig, hohe IPC (Single-Core-Leistung) wünschenswert. Der Wechsel von einem AMD auf einen AMD war der Fehler. Warum fragst Du nicht voher anstatt Dich nachher zu beklagen? Du hast da 5 Kerne umsonst bezahlt.
Da hilft nur eins: Ein Intel mit hohem Takt. Eine 4790K ist da zur Zeit das Optimum. Wenns geht mit 4.5Ghz.

Beispiel:

Und damit Du das selbst verfolgen kannst: BEOBACHTE (Link in meiner Signatur) oder benutze die Sufu, es gibt sowohl zu Arma3 wie auch Dayz einen Seitenlangen Sammler, in dem das alles zig mal wiedergekäut ist. Man muss nicht jede Frage nochmal und nochmal, und nochmal stellen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/dayz-standalone-sammelthread.1292762/

Ich wusste dass das Spiel in der Alpha ist aber leider nicht dass es nur 3 Kerne benutzen kann. Ich konnte mir als Schüler auch leider nicht leisten einen Intel und ein Intel board zu kaufen.

Naja, deshalb ja vorher fragen, dann hättest Du die Geld-Ausgabe für "wenig" FPS ganz vermeiden können als Schüler. Du hast ja hier schon ein paar Beiträge und müsstest wissen wie es läuft.

Ich hab dIe CPU schon etwas länger als ich hier bin ^^ gibt es vllt eine Möglichkeit dem Spiel mehr Kerne oder mehr Threads zu zuweisen?

Die Programmierer nett bitten :-)
Oder die Start-Optionen bearbeiten, wird bestimmt im Sammler angesprochen. Viel bringt das aber (meiner Meinung nach) nicht.

OK danke für die schnelle Hilfe

Also halb so gut stimmt nicht und zwar garnicht ..der unterschied ist nicht überwältigend zu einem i7-4770 und im vergleich zu einem i5 ist er sogar besser

Aber nur wenn die Kerne auch genutzt werden. Wenn es auf 4Kerne / Threads beschränkt bleibt, ist so gut wie jeder I5 seit Sandy Bridge schneller

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben