DBAN funktioniert nicht...

0v3rd0s3d

Cadet 2nd Year
Hey Leute!

Ich hab vor ein paar Wochen mein neues Mainboard eingebaut. Jetzt wollte ich Windows nochmal neu installieren, aber vorher die Festplatten mit DBAN (Darik's Boot & Nuke) in Version 1.07 löschen, um ein wirklich sauber installiertes System zu haben!

Allerdings bekomme ich DBAN nicht zum Laufen... Jedes Mal, wenn ich DBAN von CD starte, bricht DBAN während des Ladevorgangs mit der Meldung ab, das er doch angeblich "Bad Sectors" gefunden hat...

Mit meinem alten Mainboard war eine Löschung der Festplatte ohne Probleme möglich! Kann es wirklich am neuen Mainboard liegen? Andere Programme zum Festplatte löschen funktionieren ohne Probleme, allerdings vertraue ich seit einigen Jahren nur noch DBAN. Außerdem ist DBAN wesentlich schneller als die meisten anderen Programme zur Festplattenlöschung!

Ach ja: DBAN funktioniert nicht an den normalen SATA-Ports und auch nicht an den beiden AHCI-Ports! Hab ich beides schon ausprobiert!

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? :confused_alt:

Gruß Magnus

Edit: Mit der Version für den USB-Stick hab ich es auch schon versucht, aber das funktioniert auch net!

Hast du denn mal deine Festplatten z.B. mit HD Tune gescannt, ob da wirklich defekte Sektoren vorhanden sind?
Ansonsten schonmal versucht, die Festplatte in einem anderen PC einzubauen und dort zu löschen?

1. Um ein wirklich sauberes System zu haben?
Schwachsinn. Nach dem Formatieren hast du ein sauberes System auch ohne die Platte vorher mit Nullen beschrieben zu haben. Die Daten stehen nach dem Formatieren nicht mehr in der FAT und das ist das einzige, worauf es ankommt.

2. Normale SATA Ports und AHCI Ports?
Schwachsinn. Die andersfarbigen Ports gehören zu einem separaten Controller. Mit AHCI hat das nichts zu tun, da dies nur ein Übertragunsmodus ist, der im BIOS konfiguriert wird.

3. Darik's Boot & Nuke
Am besten auf Schwachsinntools wie diesem verzichten

Zu J4mma: Hab beide Laufwerke gescannt und es werden keine Fehler auf der Platte angezeigt!

Zu easy.2ci: Im Handbuch meines neuen Mainboards steht drin, das die beiden schwarzen SATA-Ports NUR den AHCI-Modus unterstützen, die vier anderen roten Anschlüsse laufen im IDE Modus... Und ich denke, DBAN ist eines der besten kostenlosen Tools, die diese Aufgabe haben!

So, wieder zum Problem: Weiß einer weiter?

Gruß Magnus

hm ok, dann schonmal wie schon oben erwähnt an nem anderen PC versucht??
Klappts da?
Startest du DBAN von ner CD? Evtl hat die ja irgendwo nen Fehler/Kratzer, vielleicht nochmal ne neue brennen...

Ich hab DBAN einmal auf der Ultimate Boot Disc 4.1.1 und eben hab ich auch nochmal die Standalone-Version auf ne neue CD gebrannt, aber das funzt auch net... Und mit DBAN auf USB Stick hab ichs auch schon versucht, damit geht es auch net... :(

Muss es denn DBAN sein nur wegen einer Neuinstallation?
Da kannste ja gleich mit nem Dauermagneten drüber gehen.
Ein simples formatieren reicht auch.

@WingX: Ich hab es immer gern, wenn ein System "wirklich" sauber ist, ist irgendwie sone Macke von mir... :freak: :hammer_alt:

Edit: Einmal drüber reicht mir ja völlig! Und bei DBAN ist es super, das sofort alle Platten plattgemacht werden, bei anderen muss man jede Platte einzeln überschreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben