dc-154 mit raid0 in neuen PC

um den Preis finde ich eine 1TB Platte für die bessere Investition.
Die kann man für Sicherungen immer wieder benutzen, was macht man mit einem zweiten Controller, den man bald nirgendwo mehr reinstecken kann? :)
Wie schnell sind ISA-Slots von der Bildfläche verschwunden?
Für sowas löhnt man heutzutage €260, wenn man unbedingt Nostalgie spielen will

Wenn das mein Dawi wäre und darauf noch Garantie (12 Monate!) wäre, hätte ich hier in Wien innerhalb von einer Stunde ein Garantietausch-Exemplar in der Hand.

Wenn nicht, würde ich mir ums Eck eine 1TB holen (wenn ich nicht ohnehin noch welche im Schrank hätte), den RAID da draufklonen, mit HxD die 130 fehlenden Sektoren nachbessern; damit am AMD-Board booten, die 2x500 reinstecken, im RaidXpert als RAID0 definieren, zurückklonen, fertig.

oder einfach einen simplen no-name 2xSATA PCIe x1 RAID-Controller mit einem SiI 2132 Chip aus dem Schrank holen und fertig :D

PS: bin erst wieder gegen 20:00 verfügbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
so hätte nun ne Interne 1 TB am Start :-) ist nun Datenträger 4 in der Datenträgerverwaltung
klonen auf die neue platte, das ich sie nur noch einbauen muss und alles geht wäre halt super :-)
warte auf befehle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem wir von den Platten ja schon das runtergekratzt haben, was durch die Metadaten vom Controller für Zugriffe versteckt wird, kannst Du den RAID0 wieder definieren (wie schon geübt :) )
Hab ich das überlesen - welches System hast Du da eigentlich?
Ergänzung ()

Bist Du jetzt im Privaten Nachrichtenmenü eingepennt? :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe :-) sry war afk :-)
so habe eine neues raid0 aus den 2 platten gemacht ist nun datenträger 1 mit 931.52 GB
aber die neue hat nur 931.51 GB macht das was ?
 
Sieh mal im HxD nach, wieviele Sektoren die hat - vielleicht hast Du ja eine Mogelpackung gekauft :)
Welches System ist auf Deinem Rechner? XP, Vista,7? 32 oder 64?
 
also oben in der menür leiste steht of 1953525168
und wenn ich runter scrolle in der tabelle ist der letzte sector 1953525167

habe vista 64 bit
 
keine Mogelpackung - Standardgröße.

Schade- 64bit fällt bei freeware einiges raus.
Nimmst Du DriveImage XML
Das installierst Du mal und ruftst es auf - Bist Du ein Home User oder werkst Du im Freien?

Nach dem Welcome machst Du Drive-to-Drive Copy - ich hoffe, der frisst auch kleinere Destinations als die Source ist, sonst musst Du nochmals den RAID auflösen/neudefinieren :D
Ergänzung ()

rechts listet er Dir die Physical Disk ID so an wie in der Datenträgerverwaltung.
Da muss kein Laufwerksbuchstabe bei Physical Disk1 und Physical Disk2 sein.
Wenn Du sowas nicht siehst, hast Du das DriveImage nicht im Administratormode aufgerufen...
Welche was ist, siehst Du in der Datenträgerverwaltung - Erste Auswahl ist die mit 931,52
Häkchen bei "RAW Mode" setzen,
dann die Platte mit 931,51 als Ziel wählen
dann schreib mir, ob er ohne zu murren kopiert oder sich sträubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh nun blick ich da nicht genau durch was ist da nun welche platte ?
was muss ich nun genau machen ?

ich bin heimanwender
 

Anhänge

  • DriveImage.jpg
    DriveImage.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 246
bei all den vielen Tools verlier ich mal schon den Überblick - der Gute braucht ja Partitions zum spielen auf dem Cloneklavier...
Na dann machen wir ihm halt eine am Raid und eine am neuen 1TB...




tut leid, dass es gedauert hat, aber ein Lästiger hat mich am Telefon gequält ....

Falls Du den Rechner inzwischen neu gestartet hast, stimmen die Physical Disk Adressen wahrscheinlich nicht mehr mit den hier geposteten überein!


im Anhang hast Du ein Zip mit zwei MBR's.

Die stellst Du auf folgende Weise auf die zwei Platten
Hard Disk 2 ist der RAID0-Array; Hard Disk 5 ist die 1TB Platte:
fakeMBR1.bin und fakeMBR2.bin verwendest du den ersten beim RAID0-Array, den zweiten bei der 1TB

Das dient nur dazu, das DriveImage dazu zu bewegen, eine riesige Partition über die gesamte Platte sektorweise zu kopieren und sieht so aus

Code:
000001FE 55AA                Boot signature='55AA'... valid
.                            ... Partition Table entry 1 ...
000001C2 12                  Partition Type: unusual, look at http://mirror.href.com/thestarman/asm/mbr/PartTypes.htm
000001BE 00                  Boot indicator: inactive
000001BF 000800              Start CC-HH-SS:    0-001-08
000001C3 FEFFFF              End   CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
000001C6 08000000            Start    (LBA):           8 0-0-8
000001CA A86D7074            Size  (Blocks):  1953525160 121601-80-55  953869MiB  931.51GiB

Die Partitions scheinen in Datenträgerverwaltung dann auch auf - nicht formatieren !

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x öffnen: Diesmal das Häkchen bei "read only" wegmachen (x= erst 2 , dann 5 )
========= fakeMBR aufbringen
- Menü: Edit/select block/start: 0, length: 200, hex, OK
- Den File "fakeMBRy.bin" zum öffnen vom Explorerfenster auf das vom HxD ziehen (y = erst 1, dann 2 )
- mit Strg+A alles markieren
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- "fakeMBRy.bin" schließen (mit File/Close oder dem unteren X in der Menüzeile)
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) wenn das popup "file size change" auftaucht: ABBRECHEN! denn dann hat man was falsch gemacht...
- Menü: File/Save (Schreibt die Änderungen auf die Platte)
- HxD beenden

das Ganze für die andere Platte wiederholen

Jetzt müsste er mit DriveImage zwei Partitions, auf Phys.Drive Disk1#1 (den RAID-Array) und Disk4#1 (die 1TB) anzeigen, welche Du zum Drive-Copy selektierst. Häkchen bei "RAW Mode" setzen nicht vergessen!

================
Anmerkung für Mitleser: Ich weiß, das das auch mit einer Life-CD mit dd unter Linux geht - hab nur mal Lust, was anderes zu probieren :)
Ergänzung ()

Weitere roadmap:
ich hab nicht bedacht, dass die 1TB ja nicht doppelt so groß wie eine 500GB Platte ist. Bei Intel-Controller Metadaten wäre sich das ausgegangen, in unserem Fall ist aber der nutzbare Array-Bereich um ein wenig zu groß...
Die Moral von der Geschicht: Will man von vorneher ein RAID-Arrays im Notfall controllerunabhängig portieren können, sollte man den Array nicht komplett auspartitionieren, sondern ein paar hundert MB am Ende freilassen.

Nachdem die letzte Partition auf die 1TB Platte hinten auch nicht ganz draufpasst,
sehen wir mal, ob da hinten am Ende überhaupt gültige Daten drauf sind.
Falls nicht, wird ein chkdsk die Verkleinerung für uns übernehmen können, ohne Daten zu verlieren.
Wenn doch, kannst Du die zweite Partition mit Win7- Mitteln um ein paar MB verkleinern, wenn die nicht total vollgemüllt ist.
Dann legen wir die dritte Partition auf der 1TB etwas tiefer und können den Inhalt erneut kopieren und die schon gesicherten fehlenden 130 Sektoren noch dazuflicken.
Ein winziges Update des NTFS-Bootrecords und seines Mirrors ist nach der Tieferlegung notwendig, damit das filesystem-mount nicht empört abwinkt.
 

Anhänge

  • fakeMBR.zip
    284 Bytes · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
so sry bin gestern eingepennt :-)
also mal weiter im Text, hab da noch erst ein paar Fragen:
also in der Datenträgerv. wird nun das Raid0 mit 931,52 als Datenträger 1 angezeigt.
die interne 1 GB mit 931,51 als Datenträger 3

so nunzum Verständnis:
im HxD die fakembry ?? öffenen du meinst die fakembr1 oder ? inhalt kopieren mit strg + c
dann im HxD Datenträger 2 öffnen mit Schreibrecht auf die Platte ok
dann Block select 0-200 ok, und den markierten inhalt mit dem inhalt von der fakembr1 überschreiben ?
save, dann das selbe Spiel mit Datenträger 4 und der fakembr2 ist soweit korrekt ?
 
Ja, soweit korrekt.
Durch den offenbar erfolgten Neustart ordnet das BIOS die Platten in neuer Reihenfolge, deswegen jetzt im HxD physical Disk 2 und 4
welchen MBR Du wo draufspielst, ist egal, die unterscheiden sich nur in der Datenträgerkennung, damit das Win7 nicht eine davon offline setzt, wenn doppelt vorhanden

um die Datei im HxD zu öffnen, kannst Du entweder über das Menü File/Open... gehen oder von einem Explorerfenster die Datei einfach mit der Maus auf das HxD-Fenster ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe das gemacht, in der dv. hat sich nix geändert und auch im DriveImage nicht ?
 

Anhänge

  • driveimage.jpg
    driveimage.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 231
zeigt die Datenträgerverwaltung jetzt die Partitions auch nicht nach Aktion/neu durchsuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
EISA-Konfiguration zeigt es an und im DriveImage nix von den 2 Platten :(
 

Anhänge

  • platten.jpg
    platten.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 230
Mach mal folgendes: Öffne im HxD die beiden Platten schreibend und ändere an der unten angegebene Stelle im ersten Sektor das 12 per Tastatur auf 07, dann Save
Die Partitions natürlich nicht formatieren


Code:
Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F

000001B0  00 00 00 00 00 00 00 00 4F 5F 4F 8F 00 00 00 00  ........O_O.....
000001C0  08 00 [B][COLOR="Red"]12[/COLOR][/B] FE FF FF 08 00 00 00 A8 6D 70 74 00 00  ...þÿÿ....¨mpt..
000001D0  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................
000001E0  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................
000001F0  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 55 AA  ..............Uª
 
Zuletzt bearbeitet:
jo super nun haben beide eine Partion sind nun laufwerk I und J
nun im DrivImage ne Kopie von I auf J machen ?
 
Ja, wenn in der Datenträgerverwaltung der Datenträger mit 931,52GB die I: ist (wüsste zwar nicht, warum das anders sein sollte, aber sicher ist sicher :) )

was mir gerade auffällt: hast du da irgend ein Crypto-Ding auf den Partitions? ich sichte von Sektor 3 bis 15 auf dem Array einen mir unbekannten Inhalt...
 
Zuletzt bearbeitet:
haben nun beide 931,51
also schmeiss ich mal an ?
 
Ja, wenn die I: auf datenträger #1 in der Datenträgerverwaltung ist.
Wird ein paar Stunden laufen.. Der Fortschrittsbalken ist trügerisch, bei 50% dauert es dann noch 1,5x so lange wie vorher
nachträglich hinzugefügte Frage in meinem letzten Post gesehen?
Ergänzung ()

4rt! schrieb:
haben nun beide 931,51

Ja, auf der rechten Seite, wo frei oder Partitiongröße steht, links unter "Datenträger 1/Basis " sollte weiterhin 931,52 stehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jo stimmt links steht bei I Datenträger 1 931.52 ^^
ich schmeiss das dann an wenn ich ins bett geh .. ist das dann fertig ? sprich wenns fertig ist muss ich das teil nur noch bei meinen dad einbauen und es bootet dann ?

mir nichts bekannt das da ein Crypto-ding drauf ist ^^
 
Zurück
Oben