dc-154 mit raid0 in neuen PC

ein bisschen Feinschliff ist dann schon noch nötig, siehe Nachtrag im Post#49
aber die Platte sollte wieder booten und alles (besonders die letzte Partition) fehlerfrei im Zugriff sein

entweder gehts schnell, wenn hinten auf der letzten Partition nichts aktuelles war, oder wir müssen nochmal 371MB auf diese Art kopieren (was dann etwa halb so lange dauert wie dieses jetzt)

Zuletzt bearbeitet:
mmhh beim copieren im DriveImage brachte er den Fehler

Anhänge

• error.jpg
    error.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 280
und Du hast da ganz sicher "RAW MODE" im Kästchen angeklickt?
Mann, was will das Idiotenprogramm, wenn es eine Partition sektorweise kopieren soll, eine Clustersize aus dem Header lesen?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Win nicht so einfach...
Im Anhang findest Du zwei neue MBR-Files, einen für den Array, den anderen für die 1TB.
Ubertrage die wie vorher (Post#49) auf den Sektor 0 der beiden Platten.
Da sind jetzt mal nur die ersten beiden Partitions eingetragen, danach solltest Du mit DriveImage beide Partitions nacheinander vom Array auf die 1TB übertragen können.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
so habe jeweils den block 0-200 von den neuen mbrfak2 ausgetauscht
nun habe ich mehrere Partionen auf den Datenträgern siehe Bild

wie mach ich nun weiter im DriveImage ?
Ergänzung ()

anfangen mit Pation I auf K dann J auf L ?
Ergänzung ()

PS: juhu :-) im Explorer sind die Daten nun sichtbar ^^ alles gerettet *freu* .... soll ich nun vorsichtshalber schon die sachen auf ne externe sichern ?

Anhänge

• dv.jpg
    dv.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
anfangen mit Pation I auf K dann J auf L ?
genau das meinte ich mit "danach solltest Du mit DriveImage beide Partitions nacheinander vom Array auf die 1TB übertragen können. " - nicht dass Du auf die Idee kommst, das mit copy im Explorer zu machen :)
das Sichern auf eine Externe kannst Du Dir eigentlich sparen, weil wir ja ohnehin eine Ausgabe auf dem Raid-Array und gleich eine zweite auf der 1TB haben...

also das mit I auf K hat geklappt aber
bei J auf L zeigt er im DriveImage beim Ziellaufwerk den Laufwerksbuchstaben nicht an ? ist das normal ?

Anhänge

• lw_L.jpg
    lw_L.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 274
Warum er den Laufwerksbuchstaben nicht zeigen mag - keine Ahnung.
Manche Programme haben ein unergründliches Eigenleben
Kopier einfach dorthin ... 500GB passen ja bei Disk3#2

Die dritte Partition nehemen wir morgen in Angriff

fein.
nächster Schritt: Verkleinern der 2. Partition auf der 1TB (Datenträger 3) um 10MB, damit die dritte hinten ganz draufpasst

wenn Du eine Anleitung dazu brauchst: siehe Punkt 2.0, Partition verkleinern, da gibst du 10 ein.
Anschließend brauche ich wieder einen MBR der 1TB Platte wie in Post #14 von hard disk 4, den nennst Du "1TBMBRneu.txt"

Zuletzt bearbeitet:
hi, sry war die tage ziemlich beschäftigt,
also habe die Partition L von Datenträger 3 um 10 verkleinert sind nun 499,44 GB

habe Block 0-200 von Datenträger 4 ausgelsen und gespeichert

Anhänge

Gerade hab ich ein paar Platten zum herumexperimentieren gekriegt; damit Du nicht das Versuchskaninchen :) spielen musst, probier ich das folgende Gefrickel mal selbst aus. Bekommst morgen abend nächste Anweisungen...
Ergänzung ()

tut leid - komme heute nicht dazu; mal sehen ob es morgen geht...

So - heute abend wird der letzte Akt gespielt.
Sind in der Datenträgerverwaltung der Array immer noch auf Datenträger1 und die 1TB auf Datenträger3? Ich gehe in meinen Anweisungen davon aus.

Die einzelnen Schritte:
- erweitern des MBR der 1TB um die dritte Partition, welche jetzt in der ursprünglichen Größe (Dank der Verkleinerung der 2.Partition) zur Gänze draufpasst
- mit DriveImage XML die 3. Partition übertragen, bis er am Ende draufkommt, dass er die letzten paar Sektoren nicht mehr lesen kann(weil sie außerhalb des Arrays liegen) und aufgibt.
- Übertragen des letzten Übertragungsblockes von DriveImage XML (der wegen o.a. Lesefehler nicht mehr übertragen wurde) vom Array-Ende mit HxD
- Übertragen der letzten 2 Stripes aus den gesicherten Daten der Einzelplatten mit HxD
- Kopieren des NTFS-Bootsektors (der von DriveImage schon der neuen Beginnadresse angepasst wurde) auf den letzten (Backup) Sektor mit HxD
- Fertig; die Platte kann am alten System gebootet werden und funktioniert wie der frühere Raid0.
- Bei Bedarf könnte man die beiden RAID-Platten an den onboard-RAID-Controller von Vaters PC hängen, wieder ein RAID0 drauf definieren, mit DriveImageXML alle 3 Partitions draufkopieren und wieder vom RAID0 arbeiten.

Hier die Anweisungen zu den einzelnen Schritten:

- erweitern des MBR der 1TB um die dritte Partition, welche jetzt in der ursprünglichen Größe (Dank der Verkleinerung der 2.Partition) zur Gänze draufpasst

Im Anhang findest Du im ZIP den File "1TBMBRfix.bin", den überträgst Du wie schon mehrfach geübt (nach Anleitung vom Post#49) auf den Sektor 0 der 1TB Platte (physical hard disk 4).
Der File "ArrayMBRfix" machst Du auf die gleiche Weise auf den Sektor 0 des RAID0 (physical hard disk 2)
Damit steht jetzt auf beiden Platten die bisher fehlende 3.Partition eingetragen- probiere nicht, mit dem Explorer darauf zuzugreifen!

- mit DriveImage XML die 3. Partition übertragen, bis er am Ende draufkommt, dass er die letzten paar Sektoren nicht mehr lesen kann(weil sie außerhalb des Arrays liegen) und aufgibt.

Jetzt das DriveImage XML angeworfen - In der Datenträgerverwaltung wird wohl für die 3.Partition ein Laufwerksbuchstabe vergeben worden sein, den Du zum kopieren auswählst
(falls nicht, dann ist nach Wahl "Drive to Drive" als Source statt diesem jetzt eben "DISK1#3" zu wählen)
nach "NEXT" ein Häkchen bei "Raw Mode",
nach "NEXT" dann "DISK3#3" als Zielpartition.
Nach Bestätigung beginnt das Tool zu kopieren; bei 99% wird er dann einen Read Error anmotzen, den Du einfach mit "Cancel" übergehst.
DriveImage kannst Du beenden, das hat seine Schuldigkeit getan...

Danach bitte wieder nicht auf die dann erscheinende Partition mit Explorer o.ä. zugreifen; wir wollen erst mit HXD den Rest der Partition wieder hinten dransetzen.

Jetzt kontrollieren wir noch, ob das DriveImage XML das gemacht habe, was mir meine Glaskugel geflüstert hat:

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)
========= Kontrolle des letzten kopierten Sektors von DriveImage
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 öffnen: Das Häkchen bei "read only" nicht entfernen
- in der Menüzeile rechts als Sector: 1953535992 eingeben (mit copy&paste zu Vermeidung von Tippfehlern übertragen)
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 4 öffnen: Das Häkchen bei "read only" nicht entfernen
- in der Menüzeile rechts als Sector: 1953515505 eingeben (mit copy&paste zu Vermeidung von Tippfehlern übertragen)

Wenn Du jetzt die Reiter für "Hard disk 2" und "hard disk 4" abwechselnd drückst, dürfte visuell kein Unterschied im Inhalt erkennbar sein
(das muss der letzte von DriveImage XML kopierte Sektor sein)
Ist das so?
Anschließend erhöhst Du auf jeder Platte mit dem Pfeil-nach-rechts Button die Sektornummer um 1
Ein Wechsel der Ansicht von beiden Platten müsste jetzt einen deutlichen Unterschied
im Inhalt (Sektor 1953535993 auf "hard disk 2" zu Sektor 1953515506 auf "hard disk 4") zeigen
Ist das so?

- HxD beenden

Wenn beide Fragen mit JA beantwortet werden, weitermachen, sonst abbrechen....

- Übertragen der letzten 2 Stripes aus den gesicherten Daten der Einzelplatten mit HxD
- Kopieren des NTFS-Bootsektors (der von DriveImage schon der neuen Beginnadresse angepasst wurde) auf den letzten (Backup) Sektor mit HxD

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 4 öffnen: Das Häkchen bei "read only" diesmal entfernen
========= letzte 128 Sektoren der 3. Partition von Member 1 Sicherung übertragen
- Menü: File/Open... Die Datei "M1.976768000.128.bin" auswählen (wurde im Post#33 erzeugt)
- mit Strg+A den gesamten Inhalt markieren
- mit Strg+C den markierten Inhalt in die Zwischenablage
- Menü: File/Close
- in der Menüzeile rechts als Sector: 1953515513 eingeben (mit copy&paste zu Vermeidung von Tippfehlern übertragen)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 10000, hex, OK
- Strg+V (überträgt den Inhalt der Zwischenablage in den markierten Bereich) Wenn ein Popup wegen Längenänderung erscheint : ABBRECHEN!
========= letzten Daten-Sektor des letztes Stripe von Member 2 Sicherung übertragen
- Menü: File/Open... Die Datei "M2.976767994.8.bin" auswählen (wurde im Post#33 erzeugt)
- Menü: Edit/select block/Start Offset: C00, length: 200, hex, OK
- mit Strg+C den markierten Inhalt in die Zwischenablage
- Menü: File/Close
- in der Menüzeile rechts als Sector: 1953515641 eingeben (mit copy&paste zu Vermeidung von Tippfehlern übertragen)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 200, hex, OK
- Strg+V (überträgt den Inhalt der Zwischenablage in den markierten Bereich) Wenn ein Popup wegen Längenänderung erscheint : ABBRECHEN!
========= übertragen des NTFS-Bootrec in den Mirror
- in der Menüzeile rechts als Sector: 1174395273 eingeben (mit copy&paste zu Vermeidung von Tippfehlern übertragen)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 200, hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- in der Menüzeile rechts als Sector: 1953515642 eingeben (mit copy&paste zu Vermeidung von Tippfehlern übertragen)
- Menü: File/Save schreibt die Änderungen auf die 1TB HDD

========= zur Kontrolle ob alles passt, das Geänderte als Datei Speichern

- in der Menüzeile rechts als Sector: 1953515504 eingeben (mit copy&paste zu Vermeidung von Tippfehlern übertragen)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 11800, hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- diesmal nirgendwohin klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK

- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "1TB.195351550.140.bin" /speichern
- HxD beenden

Die Datei "1TB.195351550.140.bin" gezippt in den Anhang stellen, damit ich mich daran erfreue (hoffentlich :D )

Wenn ich dann das OK gebe, kannst Du ein chkdsk ohne Parameter auf die dritte Partition der 1TB loslassen...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt das DriveImage XML angeworfen - In der Datenträgerverwaltung wird wohl für die 3.Partition ein Laufwerksbuchstabe vergeben worden sein, den Du zum kopieren auswählst
(falls nicht, dann ist nach Wahl "Drive to Drive" als Source statt diesem jetzt eben "DISK1#3" zu wählen)
für die 3 Partition ist kein Laufwerksbuchstabe vergeben, und im DriveImage
gibt (warscheinlich weil er nur mit zugeordneten Partionionen was anfangen kann) es die 1#3 nicht zum auswählen

Dann hat was mit dem Aufbringen des neuen MBR nicht geklappt - mach mal ein Bild der Datenträgerverwaltung
Ergänzung ()

und sieh mal mit HxD auf der hard disk 2 in den Sektor 0
dort muss stehen
Code:
Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F

000001B0  00 00 00 00 00 2C 44 63 4F 5F 4F 5F 00 00 80 01  .....,DcO_O_..€.
000001C0  01 00 07 FE FF FF 3F 00 00 00 1A 1F 80 07 00 00  ...þÿÿ?.....€...
000001D0  C1 FF 07 FE FF FF 59 1F 80 07 37 0A 80 3E [COLOR="Red"]00 00[/COLOR]  Áÿ.þÿÿY.€.7.€>..
000001E0  [COLOR="red"]C1 FF 07 FE FF FF 90 29 00 46 F2 6E 70 2E [/COLOR]00 00  Áÿ.þÿÿ.).Fònp...

Wenn nicht, hast Du was beim Aufbringen des ArrayMBRfix.bin vergeigt

ich hab jeweils die *.bin dateien kopiert und sektor 0-200 markiert und mit dem neuen ersetzt anbei die screens

Anhänge

Das Win cached auch recht gerne den MBR - mach mal ein "Laufwerke neu durchsuchen" in der Datenträgerverwaltung, wenn das nichts fruchtet, einen Neustart

ok nun gibts es 2 neue Laufwerksbuchstaben
M und N
nur was mich stutzig macht ist das N mit 932 GB angezeigt wird ?

und die Partition J hat 500 GB und L nur 499.99 ? hat dort das verkleiner nicht geklappt ?

Anhänge

• DriveImage.jpg
    DriveImage.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich nicht ganz richtig ...
einen Moment, ich rechne mal nach
Ergänzung ()

Nein, passt schon. Der MBR ist in Ordnung.
In der Datenträgerverwaltung müsste ja jetzt auch die dritte Partition auf Datenträger3 eine Größe von 372 GB ausweisen.
Das Tool kann bei der Auswahl, von wo kopiert werden soll, anscheinend nur formatierte Partitions anzeigen, wenn das nicht geht, zeigt es die Größe der HDD.
Weitermachen, beim nächsten Step, wo Du das Ziel angibst, nimm Disk3#3

Wir haben ja nur um 10MB verkleinert - Macht statt 500,000 GB nur mehr 499,990 GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben