dc-154 mit raid0 in neuen PC

4rt!

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
55
Hallo,
meinen Vater ist das MB abgeraucht, er hat(te) einen dc-154 mit 2 Platten im raid0 laufen.
nun habe ich den Controller und Platten in mein System gehängt, um zu schauen was ich noch an Daten retten kann.

nun wird der Controller auch erkannt und auch das raid0 wird als "OK" vom Controller befunden, aber wenn ich versuche vom raid zu booten, bleibt nur der Screen schwarz und oben links blinkt der Curser und nichts weiter passiert.

auch wenn ich versuche mein lokales System zu booten passiert das gleiche schwarzer Screen und oben links blinkt nur der Curser :(

nur wenn ich die Platten abhänge fährt mein System hoch, in meinen Win. wird der Controller auch ohne weiteres erkannt.

was habe ich nun für möglichkeiten an die Daten rann zu kommen
jemand ne Idee ?

Danke für eure Hilfe
 
Mal mit einer Linux Live CD, Knoppix, versucht zu booten ?
 
booten von der internen festplatte und im laufenden windows die datenkabel anstecken (strom sollte natürlich schon dran sein ).dann über systemsteuerung und hardware
ansonsten ist eine live cd eine gute sache
 
Könnte ein Problem des Mainboards sein.
Welches verwendest Du, was hängen da noch für Dinge in den PCI/PCIe-Slots?
Notfalls kann man die beiden Platten auch an einem Onboard-RAID Controller oder einem geeigneten anderen PCIe-RAID-Controller um 15€ mit etwas Bastelarbeit in Zugriff nehmen.

Der Vorschlag des Hotplug ist exzellent dazu geeignet, eine RAID0-Konfiguration in den failed-, RAID1 oder RAID5 in einen rebuild-Status zu versetzen, was eher nicht gewünscht sein dürfte...
Ergänzung ()

ein boot des Systemes vom RAID kann in die Hose gehen, wenn das alte Board (was was das für eines?) einen andenen Chipssatz hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erst mal danke für die Antworten,

also ein Boot von einer Live CD geht leider auch nicht, sobald die Platten am
Controller hängen, bootet gar nix mehr immer nur der schwarze Bildschirm mit blinkenden Cursor. :(

zu den MB:
das altes MB war das Asus A8N32 SLI Deluxe und nun hängt der Controller an einen
Asus P6T Deluxe also unterschiedliche Chipsätze.

dem Vorschlag mit dem anstecken wenn das System schon läuft stehe ich auch etwas skeptisch gegenüber :rolleyes: wobei ich schon so schlau war die Platten einzeln über ein externen Adapter an meinen Rechner zu klemmen, dann seh ich die Platte(n) in der Datenträgerverwaltung aber als unformatiert und nicht zugewiesen als wären Sie neu.
habe natürlich sonst nichts weiter mit der Platte gemacht (Formatiert etc)

wie kann ich die an einen anderen Controller zum laufen bringen ? was muss ich da basteln ?
hätte ja auf meinen MB einen Onboard Controller da läuft allerdings jetzt mein System ^^ aber wenn ichs einfach nur abstekcen muss und die anderen drann und kann ich das win von den anderen Platten zum booten bringen ?

gibt es nicht ein Tool wenn ich die Platte(n) einfach Extern hin hänge das die Daten lesen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Fehler an Deinem Board zu suchen,
- den Dawi in den anderen PCI stecken
- steckt in dem zweiten PCI was drin - raus damit
- wie sind die 3xPCIe x16 definiert 16/16/1 oder 16/8/8; was steckt da drin?
- System overclocked? abstellen
- als letzte Chance CMOS Clear

allerdings fand ich in der DAWI beschreibung
Code:
Jumper „ROM“               Controller BIOS     (Das BIOS sollte nur ausgeschaltet werden, wenn
                                                Probleme beim booten auftreten, da der Controller
Jumper aufgesteckt         eingeschaltet        sonst nur mit einem speziellen Non-RAID-Treiber
kein Jumper aufgesteckt    ausgeschaltet        betrieben werden kann.)

Was uns zwar überhaupt nichts nützt, aber immerhin zeigt, dass Bootprobleme im Bereich des Möglichen liegen :)

Vom System auf den beiden Platten zu booten probieren, ist sinnlos
Daten runterholen - ja
entweder beide als Einzelplatten anschließen und Inhalt mit einer RAID-Datenrettungssoftware runterholen - was entsprechende zusätzliche Plattenkapazität erfordert und Lizenzen zu löhnen sind

oder ob es möglich ist, die beiden Platten am onboard-ICH10R zu betreiben; das müsste man erst mal untersuchen mit etwas Spionage auf den beiden als Einzelplatten, sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein.

Dazu müsstest Du in weiterer Folge Dein System erst mal nachträglich auf RAID umstellen, sonst kannst Du nicht mehr booten und bekommst einen BSOD, wenn dieser Controller auf RAID gestellt wird...
 
also nochmal vorweg zum Sachverhalt:
der Controller war erst bei meinen Vater ( A8N32 SLI Deluxe ) von Heute auf Morgen wurde der Controller nicht mehr ordnungsgemäß erkannt, äusserte sich so:
im Bios wurde nur noch boot from "RAID Card" angezeigt statt vorhin "DC-154 Raid" (richtige Namens erkennung wo es funktioniert hat) und es kamm beim booten auch nicht mehr die Meldung vom Controller wo man auf das Bios vom Controller zureifen kann, sprich der PC erkannte den Controller nicht mehr. Darauf hin habe ich den PCI Slot gewechselt und nach 3mal neu booten gings dann auch wieder, für ne Woche :-) dann kamm das gleiche Problem wieder. Nun konnte ich machen was ich wollte PCI Plätze (war nur nur singel im Rechner also die einzigste PCI Karte) wechseln, Bios resetten alles kein Erfolg.

nun steckt das Ding ja in meinen Rechner auf dem einzigsten PCI Slot den mein Board hat.
Dort wird die Karte auch erkannt und das Raid0 als "Ready" befunden. nur Booten geht nicht

Mein OS läuft auf meinen Intel Onboard Raid, so meinst du nun

Ernst@at schrieb:
Um den Fehler an Deinem Board zu suchen,
- den Dawi in den anderen PCI stecken
- steckt in dem zweiten PCI was drin - raus damit
- wie sind die 3xPCIe x16 definiert 16/16/1 oder 16/8/8; was steckt da drin?
- System overclocked? abstellen
- als letzte Chance CMOS Clear

den Fehler auf meinen Board oder auf dem von meinen Vater ?
also wenn du mein System meinst:

- hab nur den einen PCI ^^
- .......
- mmhh weis ich jetzt leider nicht auswendig, läuft auf Standard denke 16/8/8
kann das aber heute Abend in Erfahrung bringen
- nein kein Overclocking
- CMOS Clear ? aber kann das dann nicht Probleme mit meinen System geben ?

wenn du das Board von meinen Vater meinst:

- alle durchgetestet
- single Testet
- mmhh weis ich jetzt leider nicht auswendig, läuft auf Standard denke 16/8/8
kann das aber heute Abend in Erfahrung bringen
- nein kein Overclocking
- CMOS Clear ? wie geht das :-) ?

Ernst@at schrieb:
oder ob es möglich ist, die beiden Platten am onboard-ICH10R zu betreiben; das müsste man erst mal untersuchen mit etwas Spionage auf den beiden als Einzelplatten, sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein.

das heisst die Platten vorher untersuchen ? aber wie mit was ? was ist zu tuhen ?
und dann mein OS abklemmen und die Platten von meinen Vater drann ? und versuchen zu booten ?

Ernst@at schrieb:
Dazu müsstest Du in weiterer Folge Dein System erst mal nachträglich auf RAID umstellen, sonst kannst Du nicht mehr booten und bekommst einen BSOD, wenn dieser Controller auf RAID gestellt wird...

mein System läuft schon (auch) auf Raid0 ^^

also was ratest du mir ?
 
Zuletzt bearbeitet:
den Fehler auf meinen Board oder auf dem von meinen Vater ?
Was denkst Du, wenn selbst in der ersten Zeile des zitierten Textes "Um den Fehler an Deinem Board zu suchen" steht? :)
Nach einem Blick in die ASUS-Spezifikationen des angegebenen Boards könnte ich schwören, 2 weisse PCI Slots im Bild gesehen zu haben...

Der ersten Beschreibung nach dachte ich, das Mainboard Deines Vaters ist über den Jordan gegangen, jetzt nach diesen Details scheint aber eher die Dawi-Karte herumzuzicken...

Häng einfach mal beide Platten an freie SATA-Anschlüsse des RAID-Controllers und mach erst mal ein Bild der Datenträgerverwaltung hier rein. KEIN Initialisieren oder Partitionieren (popup- Anfrage) zulassen! Auch keine Explorer- oder chkdsk-Zugriffe auf allfällig angezeigte Laufwerksbuchstaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst Du, wenn selbst in der ersten Zeile des zitierten Textes "Um den Fehler an Deinem Board zu suchen" steht?

jaja schon gut :D hast ja recht :)

ja dachte es ist das Board von meinen Vater, da ja die Karte bei mir auf anhieb
erkannt wurde.

und meine Graka. verbraucht 2 Steckplätze breite deswegen seh ich den anderen PCI Slot nicht :D
ok ich Poste heute Abend die Bilder

Danke für deine Gedult :-)
Ergänzung ()

hier mal das Bild

kostenlos bilder hochladen - bilduploadr.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach bitte, tu doch bitte Bilder und sonstige Dateien in Zukunft in den Anhang des Posts.
Entweder ist der Server von derartigen Anbietern nicht online, nach einiger Zeit wird das wieder gelöscht, oder man ärgert sich mit der Werbung (von der derartige Seiten leben) herum. Liegt das als Anhang auf Computerbase, ist es erreichbar, solange der Thread vorhanden ist.
Einfach bei der Antwort in "Erweitert" modus gehen und "Anhänge verwalten", Datei angeben und hochladen.

Vorerst noch eine prinzipielle Frage:
Hast Du vor, vom RAID0
- an Deinem Board die Daten(ohne dem System) weiter zu betreiben, oder
- die Daten auf eine 1TB Platte abzuziehen und dann als Einzelplatte am Board Deines Vaters mit bootbarem System weiterzuverwenden?
Die Platten wieder als RAID0 am Rechner Deines Vaters mit bootbarem System zu betreiben, wäre nur mit gleichem Controller(wenn dieser tatsächlich defekt ist) möglich


So wie es derzeit aussieht, hat bloß die Controllerkarte einen Defekt.
Der Gesundheitszustand der Platten anhand der SMART-Daten kann in Deiner derzeitigen Controller-Konfiguration für RAID nicht ausgelesen werden.

Um wieder an die Daten zu kommen, kann man
- einen DC-154 Controller besorgen
- den RAID0 an den ICH10R deines Boards definieren (auf Anleitung dazu warten!), und auf eine Einzelplatte übertragen, die dann am Board Deines Vaters verwendet werden kann
 
Ernst@at schrieb:
Ach bitte, tu doch bitte Bilder und sonstige Dateien in Zukunft in den Anhang des Posts.
Entweder ist der Server von derartigen Anbietern nicht online, nach einiger Zeit wird das wieder gelöscht, oder man ärgert sich mit der Werbung (von der derartige Seiten leben) herum. Liegt das als Anhang auf Computerbase, ist es erreichbar, solange der Thread vorhanden ist.
Einfach bei der Antwort in "Erweitert" modus gehen und "Anhänge verwalten", Datei angeben und hochladen.

OK danke für das nächste mal weis ich es :)


Ernst@at schrieb:
Vorerst noch eine prinzipielle Frage:
Hast Du vor, vom RAID0
- an Deinem Board die Daten(ohne dem System) weiter zu betreiben, oder
- die Daten auf eine 1TB Platte abzuziehen und dann als Einzelplatte am Board Deines Vaters mit bootbarem System weiterzuverwenden?
Die Platten wieder als RAID0 am Rechner Deines Vaters mit bootbarem System zu betreiben, wäre nur mit gleichem Controller(wenn dieser tatsächlich defekt ist) möglich

ich will nur die Daten ohne System abziehen und extern sichern, und dann das Sytsmen bei meinen Vater neu aufsetzen als Einzelplatte

Ernst@at schrieb:
So wie es derzeit aussieht, hat bloß die Controllerkarte einen Defekt.

hast du noch ne Idee wie man testen kann ob der Controller wirklich defekt ist ? wegen Garantie und umtauschen ?

Ernst@at schrieb:
Der Gesundheitszustand der Platten anhand der SMART-Daten kann in Deiner derzeitigen Controller-Konfiguration für RAID nicht ausgelesen werden.

Um wieder an die Daten zu kommen, kann man
- einen DC-154 Controller besorgen
- den RAID0 an den ICH10R deines Boards definieren (auf Anleitung dazu warten!), und auf eine Einzelplatte übertragen, die dann am Board Deines Vaters verwendet werden kann

am beste wäre die Platten auf meinen ICH10R zum laufen zu bekommen zum sichern,
wäre super wenn du mir da eine Anleitung machen könntest

nochmals vielen herzlichen Dank für deine HILFE :heilig:
 
Wenn Du eine interne 1TB hättest, könnte man das Volume einfach rüberklonen und in Vaters PC davon wieder booten (System und Daten unverändert)

die Anleitung, wie Du die beiden Platten als RAID0 am ICH10R ohne Datenverlust installierst, folgt am Abend...
Hast Du die Stripesize-Größe, die am Controller früher auf Vater's PC angezeigt wurde beim Booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Wenn Du eine interne 1TB hättest, könnte man das Volume einfach rüberklonen und in Vaters PC davon wieder booten (System und Daten unverändert)

die Anleitung, wie Du die beiden Platten als RAID0 am ICH10R ohne Datenverlust installierst, folgt am Abend...
Hast Du die Stripesize-Größe, die am Controller früher auf Vater's PC angezeigt wurde beim Booten?

hab leider kein Interne 1 TB :( nur eine Externe.
die grösse der Blockgrößen war die standard Grösse die einen immer vorgeschlagen wird ich glaube 64kb
 
wenn die auch eSATA kann, wäre das kein Hindernis, davon auf Vaters PC zu booten (USB geht auch, doch etwas zäh für den laufenden Betrieb, wenn man RAID0 gewohnt ist).
Dazu müsste sie nur komplett leer sein.

tja, was machen wir zum Einbinden des RAID0 auf den ICH10R:
- Inspektion & sichern MBR zur Feststellung der Partitionierung
- Prüfen der Stripesize & Plattenreihenfolge
- Sichern der DAWI - Metadaten
- Anlegen des RAID0-Arrays am ICH10R
- Prüfen der Array-Größe
- zurückschreiben MBR auf Array


Datenträger 2 in der Datenträgerverwaltung dürfte die erste Memberplatte sein, da brauche ich einige Sektoren ausgelesen.

Prinzipielle Richtlinien während dieser und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.

Alle auf Anforderung erzeugten Dateien dann am Schluss in einen zip-File und den in den Post-Anhang stellen
Snapshots von Fenstern mit ALT+Druck in die Zwischenablage, in Paint o.ä. mit Strg+V einfügen, Menü: Datei /sichern als.../ in einen beliebigen Ordner, beliebiger Name, Typ: JPEG /Speichern und dann in den Post Anhang stellen
(Das geht so: Post Antwort/ Erweitert /Anhänge verwalten/Durchsuchen, den Ordner und Namen einstellen - bis zu 4 Dateien oder Bilder gleichzeitig möglich/ Hochladen)

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als im Disk Management angezeigt

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

in der Anzeige sollten die erste Zeilen so aussehen:
Code:
[FONT="Lucida Console"]Offset[COLOR="Magenta"](h)   00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F[/COLOR]
0000000000  33 C0 8E D0 BC 00 7C FB 50 07 50 1F FC BE 1B 7C  [COLOR="magenta"]3ÀŽÐ¼.|ûP.P.ü¾.|[/COLOR][/FONT] <== hier steht irgendwas
wenn nicht, dann
- Menü: View/bytes per row/16/OK
- Menü: View/offset base/hexadecimal
- Menü: View/visible columns/hex and text
- Menü: View/byte group size/1​
einstellen

========= Sichern MBR von der ersten. Memberplatte = Sektor 0 des Arrays
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- diesmal nichts darin anklicken,
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MBR.bin" /speichern

- mit dem unteren X (in der Menüzeile) die Datei MBR.bin schließen

========= Auslesen MBR zur Analyse
- Menü: Edit/select block/Start-Offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK

- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MBR.txt" /speichern
- HxD beenden

Dann die beiden Dateien zippen und in den Anhang...
 
.
Ergänzung ()

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

gehts schon los :( bei mir gibts nur ein optical disk unter physical disk
liegt das am dateisystem RAW ?
 

Anhänge

  • opendisk.jpg
    opendisk.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht für 35-40 € einen neuen Controller gekauft und den laufen lassen, den alten einschicken auf Garantie (5 Jahre) und als Ersatz ind den Schrank legen, wenn er wieder kommt , das sollte 35-40 € wert sein, wenn man auf die Daten nicht verzichten kann. Oder die Karte an den Onlinehändler zurücksenden, dann hat hat man wenigstens 14 Tage Zeit Daten zu retten und kann auf den Garantieaustausch warten?
 
Das kann er halten, wie er will.
Prinzipiell lasssen sich die beiden RAID0-Platten, als RAID0 entweder am gleichen Controller ohne Änderung; an jedem anderen externen oder internen(ICH10R an seinem Board, oder an der AMD-SB des Boards seines Vaters) Controller wieder ansprechbar machen.
Nur kann er auf keinem der beiden PCs vom daraufliegenden System booten(am eigenen nicht, weil anderer Chipsatz ==>BSOD, an Vaters wegen fehlender AMD-RAID-Treiber ==>BSOD)

Steht die richtige Plattenreihenfolge und Stripesize fest, ist nur zu kontrollieren, ob bei einem anderen Controller der Metadatenbereich größer als früher ist und das Partitionende am RAID-Array (mit eventuellen Datenverlustfolgen, wenn man dem nicht vorbeugt) damit unansprechbar wird.

Werden nach meinem Vorschlag mal Reihenfolge und Stripesize verifiziert und die alten Metadaten und einige Kleinigkeiten gesichert, können die beiden Platten lustig von einem auf den anderen Controller (und wieder zurück) als RAID0 portiert werden, um Zugriff auf die Daten zu bekommen.
Bendeklich finde ich nur, dass es bisher davon keine Sicherung gab.

Dazu ist nur notwendig, den HxD mit Administratorrechten aufzurufen, denn nur so wird der physische Zugriff auf die Platten erlaubt.
Ergänzung ()

Zur Frage, ob der Dawi kaputt ist:

"ist das Mainboard abgeraucht" - darunter würde ich verstehen, wenn das Board beim Power-on nicht bis zum Boot kommt. (bei fehlender Anzeige natürlich auch Netzteil Grafikkarte, Monitor, Speicher möglich).

Die späteren Erläuterungen, dass es am anderen Slot dann auch nicht dauerhaft funktioniert hat, grenzt es auch nicht ein.

Wenn der Controller aber nach Boardwechsel immer noch nicht das macht, was er sollte,
- ist der Controller defekt
- hast Du beim Wechsel auf Dein Board den BIOS-Jumper am Controller umgesetzt
- hat das P6T BIOS eine ähnliche Macke wie das P5Q mit PCI-Bereichszuteilung

Gegenprüfen kann man das nur mit einer nachweislich funktionsfähigen PCI-Karte an den beiden Slots des Boards Deines Vaters und dem erreichbaren Slot an Deinem Board.

Ich würd' gefühlsmäßig auf eine defekte Controllerkarte setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Warum nicht für 35-40 € einen neuen Controller gekauft und den laufen lassen, den alten einschicken auf Garantie (5 Jahre) und als Ersatz ind den Schrank legen, wenn er wieder kommt , das sollte 35-40 € wert sein, wenn man auf die Daten nicht verzichten kann. Oder die Karte an den Onlinehändler zurücksenden, dann hat hat man wenigstens 14 Tage Zeit Daten zu retten und kann auf den Garantieaustausch warten?
also mein Vater und ich sehen nicht ein nochmals Geld für einen zusätzlichen Controller in die Hand zu nehmen, (der alte hat schon 60€ gekostet) und 3- XX Wochen zu warten bis der Controller ausgetauscht wird will mein Vater auch nicht auf seinen PC warten.
ausser es gäbe keine andere möglichkeit.

Ernst@at schrieb:
Ergänzung ()

Werden nach meinem Vorschlag mal Reihenfolge und Stripesize verifiziert und die alten Metadaten und einige Kleinigkeiten gesichert, können die beiden Platten lustig von einem auf den anderen Controller (und wieder zurück) als RAID0 portiert werden, um Zugriff auf die Daten zu bekommen.

die Daten habe ich bis heute Abend

Ernst@at schrieb:
Bendeklich finde ich nur, dass es bisher davon keine Sicherung gab.
ja wie´s halt immer so ist, sicherung gibts es, aber es sind vor kurzen erst neue wichtige Bilder auf den den Rechner kopiert worden, und schwups hatten wir das Problem :(

Ernst@at schrieb:
"ist das Mainboard abgeraucht" - darunter würde ich verstehen, wenn das Board beim Power-on nicht bis zum Boot kommt. (bei fehlender Anzeige natürlich auch Netzteil Grafikkarte, Monitor, Speicher möglich).

ja da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich dachte die PCI Steckplätze
seihen evtl. defekt oder halt das Board. aber habe es dann nochmal richtig gestellt :-)

Ernst@at schrieb:
Wenn der Controller aber nach Boardwechsel immer noch nicht das macht, was er sollte,
- ist der Controller defekt
- hast Du beim Wechsel auf Dein Board den BIOS-Jumper am Controller umgesetzt
- hat das P6T BIOS eine ähnliche Macke wie das P5Q mit PCI-Bereichszuteilung

am Controller habe ich nichts an den Jumpern verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein Vater und ich sehen nicht ein nochmals Geld für einen zusätzlichen Controller in die Hand zu nehmen
Was nutzt es wenn der Rechner nicht mehr von den Platten bootet oder Ihr die Daten nicht zurück bekommt, dann kann man doch besser den Controller online kaufen, Daten sichern und die Karte an den Händler zurücksenden, 14 Tage Rücktrittsrecht? Geld bekommt man doch zurück, musst nur darauf achten das der Warenwert über 40 € liegt, sonst zahlst Du ja die Kosten der Rücksendung. Das wäre jetzt die Alternative die schon fast als "Abzocke" zu bewerten ist. Man kann auch nett zu einem Händler vor Ort gehen und fragen ob er einen Controller hat, den man testen könnte, wenn man da öfters kauft, wird der auch nicht so kleinlich sein. Wenn Du Dir natürlich zutraust es selbst hinzubiegen, mach es, @ernst@at unterstützt Dich ja dabei, mir wäre der Aufwand allerdings zu unsicher und ich würde die 40 € investieren, wenn meine Daten wichtig wären. Man kann die Austauschkarte nachher auch noch verkaufen und muss sie ja nicht aufbewahren.
 
Zurück
Oben