Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich habe ein ca. 3Jahre altes System und habe 2 Slots für DDR2 Ram, wo ich zur Zeit 2x2GB habe. Ich wollte auf 2x4GB aufrüsten. Ist es normal, dass das zurzeit über 120 € kosten würde? vor ca. einem Jahr habe ich schon einmal geschaut, und da war das viel günstiger. Dazu kommt ja noch, dass DDR2 schon was älter ist, selbst DDR3 Ram kostet weniger.
Habt ihr noch ne gute Adresse, wo man RAM günstig bekomt ?! :/
In diversen PC-Foren wie auch hier im Marktplatz bekommt man auch noch gerne welche, wobei die 4GB Module ziemlich selten und vergleichsweise teuer sind.
Zum Marktplatz hier, hast du aber noch keinen Zutritt, müsstest etwas länger dabei sein und mehr Beiträge haben ...
Kann persönlich auch nur empfehlen über einen Umstieg auf ein DDR3-System nachzudenken wenn denn wirklich mehr RAM gebraucht wird. Das kann preislich mit Glück sogar günstiger sein.
Günstigen DDR2 gibts aus meiner Sicht nicht wirklich, zwar ist gebraucht eben günstiger als neu aber selbst bei ebay zahlst du für ein einfaches 2GB Kit (also 2 Riegel) bereits 15 Euro inklusive Versand. Bei 4GB Kits wird man schon etwa 40 Euro los und 8GB Kits sind wegen der seltenen Verbreitung eben auch noch wieder empfindlich teurer.
Hab z.B. mein Zweitsystem im Rahmen einer RAM-Aufrüstung umgebaut und den alten Athlon X2 nebst AM2+ Board und 4GB DDR2 für so ziemlich das gleiche Geld gegen einen Celeron G530 (ca. 50% schneller in meinem Fall) nebst H61-Mainboard und 8GB DDR3 getauscht.
ich glaube an 4Gb module wirst du billig nicht rankommen, im geschäft sind die teuer weil noch reste, keiner kauft die, wenn du aber 2x2GB hast würde ich nicht auf 8GB aufrüsten, 4GB reichen doch
Wenn ich auf DDR3 Ram umsteige, brauch ich doch ein neues Mainboard, was wieder recht teuer wäre(50€ aufwärts auf alle Fälle).
Dann poste ich mal mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-G31M-S2L
Netzteil: bequiet 350 W (soll bald ersetzt werden durch ein 550W)
Grafikkarte: Point of View GeForce 9800 GT
Prozessor: Intel Core 2 Duo E7400 2x2,8 Ghz
Arbeitsspeicher: 2x2 GB DDR2 Ram von Mushkin
Mir gehts wie dir.
Habe 4GB drin, würde gerne aufrüsten, aber mir ist es einfach zu Teuer^^
Meine 4GB hab ich immer voll, da ich trotz SSD zu faul bin, Firefox, Email, etc. zu closen wenn ich spielen möchte.
Allerdings würden zum spielen 6GB reichen.
Frag doch mal bei Bekannten, vielleicht findest du dort billig Speicher.
Somit kostet also das aufrüsten auf 8GB DDR2 124 Euro, 8GB DDR3 (inkl. Mainboard) jedoch nur 65 Euro. Das übrige Mainboard kann man sogar noch verkaufen.
Weitere Alternative wäre ein Sockel 1155 (http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p) Mainboard für 37 Euro nebst Celeron G530 (http://geizhals.at/de/671507) der schneller ist als der derzeitige Prozessor und eben 8GB DDR3. Damit könntest du später Dank Sockel 1155 noch üppiger aufrüsten, nen gebrauchter E7400 geht bei ebay zudem noch für 30 Euro weg.
Ein wenig Versandkosten muss man überall natürlich auch noch einplanen aber ich denke mal, dass du mit DDR3 zumindest besser & günstiger fährst als mit DDR2.
Und wozu willst du von 4 auf 8gb aufrüsten? Übrigens macht es keinen Sinn ein altes *highend*mobo mit 3x/4x Chipsatz zu kaufen nur um ddr3 benutzen zu können... Zum Spielen und multitasken brauchst du nicht mehr RAM... Nur für professionelle Programme und extensiver Bild/Videobearbeitung bräuchtest du mehr... Immer diese sinnlosen Aufrüstvorhaben.
was snaapsnaap sagt. (Spar Geld und) kauf dir ein neues System.
edit: dachte nur die alten highendteile könnten ddr3 aufnehmen (bis auf die asrockdinger)