News DDR3-2000-Kits mit 8 und 12 GB von Mushkin

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mushkin Enhanced hat die Verfügbarkeit von zwei neuen „Blackline Ridgeback“-DDR3-Speicherkits mit einem Takt von 2.000 MHz angekündigt. Dabei setzt man nicht wie so oft auf 2-GB-Module sondern entschied sich für 4-GB-Module, die dem Käufer auf dem Mainboard Platz für ein mögliches späteres Aufrüsten lassen.

Zur News: DDR3-2000-Kits mit 8 und 12 GB von Mushkin
 
Die Timings sind ja nicht so klasse. Das kann G.Skill anscheinend besser.
Freut mich aber, dass immer mehr 12 GB-Kits auf den Markt kommen.
 
Wichtiger dabei finde ich, dass auf 4GB Riegel gesetzt wird.
Wenn da noch ein paar Hersteller aufspringen kommen die Preise irgendwann mal auf ein "normales" Maß.
 
naja noch ist eben kein großer Markt für 12 GB da. Ich komme selbst mit sehr speicherintensiven Anwendungen locker mit 6 GB aus und selbst wenn ich mal was in meiner Testumgebung aus 2 Win 7 Clients und einem Server 2008 R2 testen will komme ich mit 6 Gb noch gut hin.
Aber das 8 GB kit macht da schon mehr Sinn, da 4 GB mir auch zu wenig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
12GB oder mehr kann für Bildbearbeitung mit Photoshop sehr sinnvoll sein, aber wie jan4321 schon sagte: Der Markt ist begrenzt. Bis jetzt bin ich auch immer mit 6GB ausgekommen. Trotzdem würde ich bei einem 12GB-Kit (4GB-Module) mit guten Timings bei DDR3-1600 zuschlagen.
 
Hoffentlich sinken bald die Preise der 4GB Module, denn Leute die sich ein AMD X6 System kaufen müssen das Motherboard voll bestücken, wenn sie mehr als 4GB Ram zu einem günstigen Preis wollen.
Hoffentlich kosten günstige 4GB Module bald unter 100€.

Der in dieser News beworbene Ram kann keinesfalls mit den High END Riegeln mithalten, da die Timings eher schlecht sind.

Edit:
Die 4GB Module sind inzwischen günstiger als ich dachte, denn ein 1333mhz CL9 Modul kostet keine 90€ mehr: http://geizhals.at/deutschland/a536423.html
Man beachte den Preisverfall in den letzen 4 Wochen:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=536423&age=28

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
der preisverfall ist bei fast allen modulen in den letzten wochen zu sehen :D , vll. fällt ram mal wieder auf ein anständiges preisniveau
 
Ich denke die Frage ist eher wann mehr als 4 Gig abseits von Bildbearbeitung und ein paar anderen Sonderfällen interessant wird. Beim Office/Multimedia PC ist sicherlich in den nächsten 5 Jahren nicht damit zu rechnen das mehr als 3-4 GB benötigt werden, in den meisten Fällen würden sogar 2 GB gut reichen.
Bleibt eigentlich nur der Gaming Sektor, hier hängt aber eben alles an 64 Bit, welches nach wie vor bei weitem nicht verbreitet genug ist um die Spielehersteller dazu zu bewegen auf mehr als 4 Gig zu programmieren, schließlich hat auch der kleinste Teil der Kunden mehr als 4 GB Speicher.
Ein anderer Punkt sind die Speichergeschwindigkeiten, die zwar dem unwissenden suggerrieren das der RAM sehr schnell sei (was er ja auch ist) und somit eine massive Mehrleistung bringen würde, was aber real einfach nicht der Fall ist.

Insofern ist es zu begrüßen das mehr 4GB Riegel kommen, allerdings bleibt abzuwarten wann diese einen Nutzen haben und vorallem bezahlbar werden.
Mfg
 
@glumada: Aber der Preisverfall bei den verlinkten KIT ist extrem.

Dr.Pawel schrieb:
Ich denke die Frage ist eher wann mehr als 4 Gig abseits von Bildbearbeitung und ein paar anderen Sonderfällen interessant wird.

Sind Leute die Bilder und Videos bearbeiten, eine VM betreiben oder mit CAD Programmen arbeiten die Ausnahme?
Meiner Meinung nach nicht.

Dr.Pawel schrieb:
Beim Office/Multimedia PC ist sicherlich in den nächsten 5 Jahren nicht damit zu rechnen das mehr als 3-4 GB benötigt werden, in den meisten Fällen würden sogar 2 GB gut reichen.

Das selbe hat man vor 5 Jahren von 512MB und 1GB Ram gesagt.


Dr.Pawel schrieb:
Bleibt eigentlich nur der Gaming Sektor, hier hängt aber eben alles an 64 Bit, welches nach wie vor bei weitem nicht verbreitet genug ist um die Spielehersteller dazu zu bewegen auf mehr als 4 Gig zu programmieren ...

Ich kenne nur wenige Gamer die nicht Windows Vista oder Win 7 64 Bit im Einsatz haben.


mfg dorndi
 
hm, 24 Gb Ram, 2000 Mhz, 6 Intel Kerne, fertig ist mein kleiner ESX Server auf dem dann 20 Leute arbeiten können ^^

Richtiger Weg das mit den 4 GB Modulen.
 
die Timings von CL10 sind ja auch für DDR3-2000 angegeben,
interessanter wären die Timings für DDR3-1333, auch falls man damit eine Vollbestückung mit 2 Modulen je Speicherkanal wagen sollte. CL7 müsste sich dafür dann schon ausgehen.
 
1600mhz müßte dann ja mit CL8 oder evtl. sogar CL7 laufen.
 
Das selbe hat man vor 5 Jahren von 512MB und 1GB Ram gesagt.

2005 waren wir schon weiter. Der Standart war 1GB bis 2GB.

Ich denke das in den nächsten Jahren auch die Speichergröße steigen wird. Wenn nicht aus Nutzen, dann halt aus Marketing Gründen. Dr.Pawel's Aussage kann man genauso auf Prozessoren übertragen. Wer braucht heute bzw. in naher Zukunft, ein 6- oder 8-Kern Prozessor? Viele nur weils toll ist, aber nicht wegen der benötigten Leistung.
 
dorndi schrieb:
Ich kenne nur wenige Gamer die nicht Windows Vista oder Win 7 64 Bit im Einsatz haben.

Spiele kommen nicht über 1,6GB i.d.R.
Ich habe selbst aus RMA-Gründen schon nur mit 2GB Hauptspeicher(auf einer S1366 Plattform) unter Win7 64bit gespielt, kein Problem zB GTAIV oder diverse aktuelle RPG's.
 
Spiele können auch kaum mehr als 1.6GB verwalten i.d.R. da es zumeist noch 32bit prozesse sind und für diese meines Wissens ein 2GB pro prozess limit für die Speicherverwaltung unter windows gilt (nicht sicher ob das für Win7 noch zutrifft).
Ergo erst wenn die entwickler "echte" 64bit spiele programmieren werden diese auch mehr als 2GB speicher nutzen (können).

Man ergänze oder korrigiere mich falls ich mit der Speicherverwaltung im Irrtum bin. @complication und andere Fachleute schiel ;).
 
Ich denke nicht das der Speicher für Gamer gedacht, schon eher für Bildbearbeiter, oder Leute die RAMDisks (aus welchen Gründen nun auch immer) nutzen.

P.S. bei mir sind schon 1,76GB ohne besondere Programme belegt, wenn ich dann noch nen Spiel an mache und ihm nur 2GB frei gebe, rattert die HDD aber ordentlich um das ganze zeug zurück in den Puffer zu schieben.
 
Wieso sollte ich Mushkin mit solchen Timings kaufen, wenn G Skill Deutlich besser Barren im Angebot hat?

Zitat: P.S. bei mir sind schon 1,76GB ohne besondere Programme belegt, wenn ich dann noch nen Spiel an mache und ihm nur 2GB frei gebe, rattert die HDD aber ordentlich um das ganze zeug zurück in den Puffer zu schieben.

Wie bekommt mand as denn hin. Ich hab nicht mehr als 650mb mit Win7, FireFox, ICQ usw.
 
C4pSeX schrieb:
Wie bekommt mand as denn hin. Ich hab nicht mehr als 650mb mit Win7, FireFox, ICQ usw.

Mein Google Chrome hat schon 250mb alleine bei 15 Tabs xDD

btt: Ich denke das der benötigte RAM eigentlich ziemlich von den Spielen und den Betriebssystemen liegt. Konnte man WinXP noch locker mit 1 GB laufen lassen, ruckelt Vista & Win 7 da schon kräftig....aber ich denke die Entwicklung ist schwer vorherzusagen.

Und ach ja: Meine 4GB DDR2 1066mhz von Corsair haben unter 40€ gekostet :D
 
Zurück
Oben