DDR3 2250mhz oder 1600mhz?

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Mahlzeit leutz.

Ich habe vor mir ein neuen speicher zu kaufen.Mein aktueller speicher ist ein corsair DDR3 1600mhz 8-8-8-24 timings.
Der neue soll der hier werden.#
http://geizhals.at/a537462.html

Die timmings von dem kingston sind 11-9-11-27.Kann es sein das sie bei 8-8-8-24 auch laufen bei 2000mhz?Weil ich ja da schon 4Ghz uncore takt brauche,die frage ist ob ich den noch mit luft kühlung für chipsatz kühlen kann?
Mein system:http://www.sysprofile.de/id117705

Mfg.Martin.

du weißt schon, dass ram und chipsatz seit dem sockel 1366/1156 nix mehr miteinander zu tun haben?

Es gibt kaum was sinnloseres, als sein Geld in schnellen RAM zu stecken, merkst du nix von! Auch wenn du takten willst reicht der 1600 MHZ bis zum geht nicht mehr aus!

Der Unterschied ist messbar aber nicht merkbar. Lass es bleiben.

Gruß

Umsonst, nicht mal wenn Du den Speicher nur mit 1200Mhz betreiben würdest, würdest Du was merken.
Interessant ist es doch nur wenn Du mehr als 4.5Ghz an Deine CPU bekommst, weil dann das 1600er langsam an seine Grenzen kommen würde.

Edit: Du bist bei 4.6Ghz. Na dann flotteren Speicher kaufen damit Du die CPU noch ein bisschen hochzwirbeln kannst.

Zuletzt bearbeitet:
HisN du hast es erfasst ich betreibe ihn zu zeit mit 1320 mhz wegen den 4,63 cpu takt .Die normale einstellung wäre 1780mhz aber da wird der ram instabil =Bluesreen.Da ich von speicher übertakten keine ahnung habe ausser timigs einstellen usw.Du kannst mich aber gerne aufklären dem bezüglich wenn du lust hast.
Oder den schnelleren kaufen?
Und was dieSSD betrifft noch kein bedarf bei 2xraptor in raid,1jahr vieleicht,und wenn dann revodrive.

Mfg.Martin.

Wenn Du erst bei 1320Mhz bist, dann geht ja noch was. Brauchst doch den Speicher gar nicht übertakten (bis 1600Mhz ist doch nix übertaktet). Einfach BCLK weiter hoch. Ich meine anders geht doch die CPU auch nicht weiter^^. Und wie schon erwähnt, einen Leistungs-Unterschied gibt es nicht (ausser beim Benchen). Die meisten Programme laufen komplett im Prozessor-Cache ab. Daten ausm RAM braucht die nur ab und an. Kohle in eine aktuelle SSD oder eine aktuelle Graka investieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja das schon die temperatur ist nicht das problem ,sonder der BLCK bei 222mhz ist es vorbei ich schätze das board am limit ein.Oder ist da der speicher?Oder die cpu am limit?Zeit weise hatte ich 1,6 volt Vcore um zu teste ob ich über die 222mhz komme,aber keine chance.Und bei 222mhz BLCK hat der speicher 1820 mhz im bios ,da musste ich den takt um eine stuffe zurück nehmen also auf 1330mhz 7-7-7-20.

Wie schon geschrieben zum testen.Ich warte nur die 6870er ab.Dann wird es bei dem speicher bleiben.Danke für die antworte.

Mfg.Martin.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt entscheident von Deinen Zielen ab, ob schneller Speicher etwas bringt oder nicht.
Willst Du ein möglichst weit übertaktetes Alltagssystem, kommst Du mit dem vorhandenen aus.
Willst Du ernsthaft an Wettbewerben wie bei hwbot teilnehmen, dann lohnt sich schneller RAM. In vielen Benches holst Du entscheidende Punkte, wenn der mit Takten deutlich über 1GHz (und dem entsprechend hohen Uncore Takt von mindestens 4GHz) und gleichzeitig schnellen Timings läuft. 1T CR bringt z.B. auch einen deutlichen Schub.
Im Alltag fällt mir nur Photoshop ein, in dem auch die gefühlte Leistung mit der RAM Geschwindigkeit steigt, nicht alle, aber einige Filter profitieren von der Bandbreite, je nachdem, ob sie komplett im RAM oder teilweise in der PS Auslagerungsdatei arbeiten.

@Hilbertraum

du sagst zu ihm es lohnt sich nich? dann sagt mir deine sig aber was andres

CPU: Intel Core i5 750 @ 3,8 GHZ RAM: 4 x 2048 MB 2000 MHZ DDR III RAM - lohnt sich denn das?

Zurück
Oben