Schlag mal die Latenzzeiten des RAM's im Netzt nach und stell die mal im BIOS des Boards ein. Wenn der dann immer noch mit 533MHz läuft, geh mal an die Frequenzkorrektur.
Weil er dann übertaktet wäre, sowas muss man manuell machen.
Ansonsten sind 2x533 = 1066, es läuft also alles nach Spezifikation.
Hast wohl mit CPU-Z den Realtakt ausgelesen nehme ich an.
€: Ach sry, hab da was verdreht beim Eingangsposting, liegt am Wetter
Nun ist auch mir klar warum es ein Problem gibt.
Auf 1333 sollte er laufen, korrekt. Wenn er das nicht freiwillig tut, mach es doch manuell oder geht das nicht?
Alles wissenswerte zum Thema Speichertakt: *klick mich*
Dein Tool hat vermutlich den I/O-Takt ausgelesen und ihn korrekt mit 533MHz angegeben, was einem effektiven Speichertakt von 1066MHz entspricht.
Was jetzt verwunderlich ist, ist, dass Dein AM3 Prozessor den Speicher eigentlich per Default mit 1333MHz ansprechen sollte. Aber auch hier gibt es eine Möglichkeit dies schnell zu klären, solltest Du eine CPU im C2 Stepping haben so kann es sein, da hier bei 4 Speichermodulen mit 1333MHz Ramtakt Probleme auftreten können, dass dein Mainboard vorsorglich den Speichertakt drosselt. Bei einer CPU im C3 Stepping sollte das Problem nicht mehr auftreten, aber es könnte sein, dass das Bios hier dann trotzdem drosselt.
Sprich erst einmal das Stepping feststellen (CPUZ) und dann entsprechend bei Stepping C2 den Takt lassen wie er ist oder bei Stepping C3 im Bios den Speichertakt auf 1333MHz anheben.
Sockel AM2+ DDR2-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR2-1066
Sockel AM3, DDR3-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR3-1333
Ich kann Dir beim GigaByte Bios leider nicht sagen wo den Schalter umlegen musst, damit an den Speichertakt kommst, i.d.R. ist´s eine Einstellung die im Moment auf Auto steht und wenn Du diese auf Manuell stellst kommste an die Takteinstellung ran. Evtl. kann ja einer der anderen Mitleser hier kurz nen Tipp geben
habe es gefunden und auf 1333 umgestellt und dadurch gleich mal paar grafik fehler erhalten kann das sein dass durch das anheben des ramtaktes passiert ?!
muss ich die voltage auch ändern ?
der komplette bildschirm ist eingefroren mit sich bewegenden streifen usw.