DDR3 läuft nur mit 533mhz

schwereralseisn

Lt. Junior Grade
ich habe folgende kombi

x4 965 3,4 Ghz
Motherboard Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Ram: 4x Corsair XMS3 DHX CM3X2G1600C9DHX

der ram läuft aber nur auf 533mhz ddr3-1066

warum nicht mit 1600mhz ?!

Falschen Speicherteiler eingestellt ?
Fehlerhafte SPD-Daten ?

Glaskugel ist beim Polieren.

Du musst ihn im Bios wohl entsprechend anpassen....kann sein das die Automatik fehl geschlagen ist

Schlag mal die Latenzzeiten des RAM's im Netzt nach und stell die mal im BIOS des Boards ein. Wenn der dann immer noch mit 533MHz läuft, geh mal an die Frequenzkorrektur.

takeashi schrieb:
warum nicht mit 1600mhz ?!

Weil er dann übertaktet wäre, sowas muss man manuell machen.
Ansonsten sind 2x533 = 1066, es läuft also alles nach Spezifikation.
Hast wohl mit CPU-Z den Realtakt ausgelesen nehme ich an.

Support for DDR2 1200 (OC)/1066(Note2)/800/667 MHz memory modules

Das sagt zumindest die Gigabyte Homepage
Mehr supportet die CPU eh nicht

settings of 9-9-9-24
Ergänzung ()

Supported Memory Types DDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM, DDR2-667 SDRAM, DDR2-800 SDRAM, DDR2-1066 SDRAM, DDR3-800 SDRAM, DDR3-1066 SDRAM, DDR3-1333 SDRAM, DDR3-1600 SDRAM

das sagt Everest

na 1333 sollten sie bringen

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn Du sie übertaktest, schon.

€: Ach sry, hab da was verdreht beim Eingangsposting, liegt am Wetter :P
Nun ist auch mir klar warum es ein Problem gibt.
Auf 1333 sollte er laufen, korrekt. Wenn er das nicht freiwillig tut, mach es doch manuell oder geht das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
na 1333 sollten sie bringen

Ja nein eben nicht weil Gigabyte bzw AMD es nicht vorsieht. Übertakten kannst du die aber im Bios sicherlich

*edit* den unterschied wirst du eh ned merken......

Alles wissenswerte zum Thema Speichertakt: *klick mich*

Dein Tool hat vermutlich den I/O-Takt ausgelesen und ihn korrekt mit 533MHz angegeben, was einem effektiven Speichertakt von 1066MHz entspricht.
Was jetzt verwunderlich ist, ist, dass Dein AM3 Prozessor den Speicher eigentlich per Default mit 1333MHz ansprechen sollte. Aber auch hier gibt es eine Möglichkeit dies schnell zu klären, solltest Du eine CPU im C2 Stepping haben so kann es sein, da hier bei 4 Speichermodulen mit 1333MHz Ramtakt Probleme auftreten können, dass dein Mainboard vorsorglich den Speichertakt drosselt. Bei einer CPU im C3 Stepping sollte das Problem nicht mehr auftreten, aber es könnte sein, dass das Bios hier dann trotzdem drosselt.

Sprich erst einmal das Stepping feststellen (CPUZ) und dann entsprechend bei Stepping C2 den Takt lassen wie er ist oder bei Stepping C3 im Bios den Speichertakt auf 1333MHz anheben.

Ja nein eben nicht.

Sockel AM2+ DDR2-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR2-1066
Sockel AM3, DDR3-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR3-1333

der Threat Eröffnerhat nur ein AM2+ Board. ALSO :-)

Noch mal zum mitschreiben.

Offiziell wir folgendes Supportet

AM2+ max 1066mhz
AM3 max 1333mhz

Alles andere muss man im Bios selbst einstellen d.h. übertakten

habe die timings auf 9-9-9-24 gesetzt läuft trozdem nur mit 533 mhz

ich möchte ja auch nur 1333mhz haben

ist am3 den 965er gibts nur als am3

Stepping 3
rev. RB-C3

ich kann im bios aber nur die timings einstellen nicht die mhz

Zuletzt bearbeitet:
Ups dachte das ist ein AM2+ Board

Support for DDR3 1800 (OC)/1666/1333/1066 MHz memory modules

Ich nem alles zurück.
Dann musst du im Bios wohl selbst handanlegen und den Speicher entsprechend Takten.
das ist ja kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir beim GigaByte Bios leider nicht sagen wo den Schalter umlegen musst, damit an den Speichertakt kommst, i.d.R. ist´s eine Einstellung die im Moment auf Auto steht und wenn Du diese auf Manuell stellst kommste an die Takteinstellung ran. Evtl. kann ja einer der anderen Mitleser hier kurz nen Tipp geben ;)

Ups dachte das ist ein AM2+ Board

Keine Sorge ich hatte schon alle Eventualitäten durch geprüft bevor ich gepostet hatte ;)

habe es gefunden und auf 1333 umgestellt und dadurch gleich mal paar grafik fehler erhalten kann das sein dass durch das anheben des ramtaktes passiert ?!

muss ich die voltage auch ändern ?

der komplette bildschirm ist eingefroren mit sich bewegenden streifen usw.
Ergänzung ()

kann es sein das dir rams nicht wirklich passen

http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma785gmt-ud2h.pdf

ich habe ihr zwar eine liste welche für das board passen weiss aber nun nich nicht welcher frequenz ich sie zu ordnen soll

Zuletzt bearbeitet:
Du hast im BIOS Hauptmenü schon mal STRG+F1 gedrückt?

Die Speicher sind ziemlich simpel einzustellen, die Timings stehen doch sicher auf der Packung, wenn nicht auf den Riegeln selbst:

DRAM Timing x6,66 "1333" (oder so ähnlich bezeichnet)
CAS Latency (CL) 9
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9
RAS-Precharge-Time (tRP) 9
Row-Active-Time (tRAS) 24

Dazu die Geheimzutat Command Rate / Timing 2T und wenn das alles nichts hilft, die DRAM Voltage probeweise auf 1,6V anheben.

Dann nehme man memtest86+ und testet wenigstens einen Durchlauf (~1,5h) auf Speicherfehler.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Zurück
Oben