ddr3 ram 1866

affemithirn

Cadet 1st Year
habe mir die DDR3 RAM 1866 gekauft. Mein Mainboard unterstützt die auch aber wen ich sie rein baue und hoch fahre den Rechner gehe sobald ich das Windows bild habe Garnichts mehr. habe dann mein alten wieder rein gebaut und da geht alles ohne Probleme. habe auch nur ein schon rein getan wo mein andere alter RAM drin ist und es geht auch nicht. im Bios werden sie aber angezeigt mit dem richtigen daten. woran kann das liegen das es zum absturzt kommt mit den 1866 RAM

alter ram corsair 1600 8gb

Die neuen rams https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-HyperX-FURY-rot-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_959356.html

Mainboard http://www.asrock.com/mb/AMD/970DE3U3S3/index.de.asp

Ja, und da du nix zu deiner CPU sagst kann dir auch keiner helfen!

Hier, damit kannst du dir evtl selber helfen:

Note1: The mainboard supports DDR3-2100 MHz DIMMs only when you install a AM3+ cpu to the mainboard.
Note2: AMD FX series CPU on this motherboard support up to DDR3 1866 MHz as its standard memory frequency.
Note3: When overclocking, some AMD CPU models may not support DDR3 1600 MHz or higher frequency DIMMs.
Note4: Due to CPU spec, AMD 100 and 200 series CPUs support up to DDR3 1066 MHz. With ASRock design, this motherboard can support DDR3 1333 MHz.

Was hast du denn im Bios eingestellt...hast du das XMP Prpfil für den Ram geladen? was passiert, wenn du nicht das 1866er Profil sondern ein langsameres wählst?

Baal Netbeck schrieb:
Was hast du denn im Bios eingestellt...hast du das XMP Prpfil für den Ram geladen? was passiert, wenn du nicht das 1866er Profil sondern ein langsameres wählst?

was ist das bitte ich macht eigentlich nie was im Bios

und mein cup ist ein 8300 fx
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-8300-8x-3-30GHz-So-AM3--BOX_1028325.html bitte schön und ja er unter stütz bist 1866 ram
Ergänzung ()

jetzt weiß ich auch was gemeint ist mit xmp profil
sagt doch einfach das ich den RAM auf den wert des RAM Rigels setzen soll.

und bei mir ist es auf auto ein gestellt mit den RAM bring das was wen man es auf den RAM ein stellt oder doch auto lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ram läuft erstmal auf seinem Basisprofil. Für DDR3 ist das 1066 oder 1333MHz?? für DDR4 wäre es in der Regel 2133.

Wenn du jetzt schnelleren Ram kaufst, läuft der nicht direkt so, wie es als maximale Geschwindigkeit beworben wurde.

Da jeder Ram andere Timings und Spannungen, Endwiderstände usw. braucht, gibt es im Ram verschiedene Profile, die das Bios laden können sollte(es gibt leider einige Beispiele, wo das nicht geht).

Das soll dir helfen mit zwei Handgriffen im Bios den Ram auf die beworbenen Geschwindigkeiten zu übertakten.

Dan werde ich es dann noch mal testen und in darauf ein stellen

Das ganze muss aber nicht unbedingt funktionieren;).

Es können dutzende Dinge schief gehen.

-Das Basisprofil ist zu schnell gewählt und man kommt gar nicht ins Bios.
-Die Ram Riegel stecken in den falschen Slots.
-Das Mainboard braucht ein Bios update.
-Der Ram ist ab Werk kaputt(sehr selten).
-Mainboard und Ram verstehen sich nicht.
-CPU schafft die Ram Frequenz nicht.
-Bios ließt das Profil falsch.
-irgendwas wird zu heiß.
-Das Mainboard ist nicht zum übertakten freigegeben und verweigert sich.
......und noch viel mehr.

@Baal Netbeck: Zusätzlich hilft manchmal minimal mehr Spannung am Ram und Ramcontroller.

Du ich habe in meinem 8350 auch mal Ram gehabt .
Ergebnis oft Abstürze ,meist Firefox.
Anderer Ram und gut war es .
Gerade die alten wären mit Ram sehr anspruchsvoll.
Berichtigt mich abe order alte Fx hatte gerne geringe cl .

ich habe es auf 1866 es gestellt und im dual ging es nicht schwarze bild ein ram allein ging aber auch nur kurz ich werde sie wieder weiter verkaufen weil hier würde mir die Fehler suche doch zu groß
und wen ich die liste von dir lese wird mir nicht besser.
Trost dem danke für die Hilfe immer hin ich habe wieder was gelernt

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset durchführen und danach versuchen ohne XMP Profil zu starten.

Zurück
Oben