DDR3 - Was taugts?

Thundereye

Cadet 4th Year
Hi Leute.
Mich würde mal interessieren wie das mit DDR3 aussieht? Bei Geizhals sind ja schon einige Modelle sowie DDR3 Boards aufgelistet. Wie ist denn jetzt der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber DDR2 und lohnt sich das heutzutage überhaupt schon? Der Preis ist ja momentan noch sehr teuer. Bin gespannt auf weitere Infos.

Klar ist DDR 3 etwas schneller.
Aber imho bringts das Preis/Leistungs verhältnis einfach nicht.
Warten bis in Masse produziert wird und der Preis fällt dann zuschlagen.

Im Moment wäre es schwachsinn ^^

Als Otto-Normal-User, der einfach nur ein wenig spielen und ein klein wenig arbeiten will, lohnt es sich eigentlich nicht.

Aus sicht eines, ich nenne es mal, Technikbegeisterten, ist er aber durchaus interessant, sofern man das Geld dafür ausgeben möchte/kann. Selbst mal testen, wie schnell er ist, ob man spürbare Unterschiede feststellen kann, etc.

Obowhl die Latenzen höher sind, schneidet DDR3 in synthetischen Benchmarks doch besser ab, als DDR2 Speicher. Je nachdem was du für Module nimmst und welche Latenzen sie haben, können sie auch nur gleichschnell sein. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber momentan extrem bescheiden.

Ich sehe ihn daher momentan eher als Spielerei an, statt als ernsthaften Konkurrenten für DDR2, denn im Praxisalltag merkt man nicht so wirklich viel. Es macht keinen Unterschied, ob man nun DDR2 oder DDR3 verbaut hat. Wenn man dir einen Rechner vorsetzen würde, könntest du den Unterschied nicht ausfindig machen.

Also für den normalen Homeuser lohnt sich DDR3 gar nicht!

Als OCer und zum Benchen lohnt sich DDR3 schon bzw. es ist schneller. Allerdings sind High-End Module noch exorbitant teuer.

"Günstiger" DDR3 Speicher lohnt sich aber noch weniger. Der Performancevorteil ist sehr sehr gering (wenn vorhanden^^).

Am sinnvollsten wäre es bei DDR2 zu bleiben. Wenn du aber unbedingt DDR3 willst, kauf ordentliche Module mit Micron-Chips.

Für Normalsterbliche lohnt es sich definitiv nicht, zumal die DDR2-Preise gerade so niedrig sind...

DDR3-OCed

Sorry das ich den Thread wieder auferstehen lasse,
aber da nun 3 Jahre dazwischen liegen hat sich ja die Situation sicherlich verändert.

Ich möchte demnächst mein System aufrüsten und preislich nehmen sich beide Varianten ja heutzutage nicht mehr so viel.
Also gleich auf DDR3 Zug aufspringen, oder noch DDR2 nehmen?

Zur Info mal hier meine Aufrüstungskomponenten:

MSI 770-C45 Sockel AM3
AMD Phenom II X4 965 (C3) 4x 3.40GHz
GeForce GTX 460 768MB DDR5

Da du auf das Board eh keinen DDR2 verbauen kannst ist die Frage eh egal.

Und wenn man neu kaufen muss, dann nimmt man DDR 3.

Zurück
Oben