DDR4-2400 RAM upgrade?

Ich möchte mich diesem Thread mal gerne anschließen, da ich vor kurzem ein iMac (Retina 5K, 27“, 2017) gekauft habe. Weil ein größerer RAM so viel bei Apple kostet und der Einbau (wohl) recht einfach ist, habe ich entschieden, selbst nachzurüsten.
Allerdings verwirren mich die Angebote bei Alternate und Amazon gerade ein wenig.

Die Vorraussetzungen:
8 GB (2x4 GB) sind drinnen, 2400 MHz DDR4 SDRAM, 260-polig, ohne Puffer, ohne Parität, SO-DIMMs.

Nutzung:
- Sortierung + Archivierung aller sich angesammelter Fotos, Videos und Musik seit 2000 auf der 3 TB Fusion-Festplatte.
- Uni-Arbeiten
- später: Affinity, Logic Pro X ...

Mein Ziel:
40 GB, also 2x16 GB + die 2x4 vorhandenen.

Bei Amazon:
Crucial CT16G4SFD824A 32GB (16GB x 2) Speicher Kit (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, DR x8, SODIMM, 260-Pin) https://www.amazon.de/dp/B019FRCV9G/ref=cm_sw_r_cp_api_tYZ9Bb3A0M41E

Was meint DR x8?

Crucial CT16G4SFD824A 16GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, DR x8, SODIMM, 260-Pin) https://www.amazon.de/dp/B019FRBHZ0/ref=cm_sw_r_cp_api_s3Z9BbS2PHDVK

Warum kosten 2 separat gekaufte 16 GB deutlich weniger als 2x16 GB zusammen?

Oder machen diese hier mehr Sinn?
Kingston HyperX Impact HX424S14IBK2/32 32GB (2 x 16GB) RAM Kit (2400MHz DDR4 CL14 SODIMM, 1.2V, 260-pin) https://www.amazon.de/dp/B01BNJL8I4/ref=cm_sw_r_cp_api_i7Z9BbNCKAFMR

Danke schon mal!
 
Dual-Rank bedeutet erst einmal, dass die Speicherchips auf einem RAM-Riegel zwei ranks (=Bänken) angehören. Ein Rank bzw. eine Bank sind unabhängig ansprechbar. DRx8 bedeutet also, dass auf einem 16 GB Stick jeweils zwei Bänke mit 8 GB sitzen. Was das jetzt genau bedeutet, kann ich dir nicht sagen, bin kein Elektrotechniker, Hardware-Engineer oder ähnliches.
Was ich dir aber sagen kann ist die Konsequenz für dein System. Die doppelte Anzahl an ranks bedeutet die doppelte Strapazierung deines RAM-Controllers (der bei neueren Architekturen in der CPU sitzt). Das bedeutet im Endeffekt, dass (ungefähr) zwei single ranked Module genauso fordernd sind wie ein dual ranked modul. Die Konsequenz für das System wäre zum Beispiel eine höhere Performance eines dual ranked Moduls gegenüber einem single ranked Modul, bei gleicher Taktrate... Ich schweife aber ab und das berüchtigte Halbwissen endet nun auch...

Das Wichtigste zunächst wäre es zu wissen, ob dein Computer, bzw. Mainboard & CPU überhaupt vier Speicherbänke ([SO-]DIMM-Slots) zu Verfügung stellt und 40 GB Arbeitsspeicher unterstützt werden.
Dann ist es durchaus empfehlenswert, dass die Speichermodule mit der selben Frequenz laufen. Also verbaute Module auslesen und diese Spezifikationen für den Kauf weiterer Module verwenden. Der Hersteller von gleich-spezifizierten Speichermodulen ist prinzipiell egal, die Module "müssten" zusammen laufen, da sollte man eher nach dem Preis gehen (sofern Optik und Hersteller egal sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto dient zur Erklärung. Ich sitze gerade nicht am iMac und habe es irgendwann mal abfotografiert statt gescreenshotet (weiß, wie das geht). Also 64 GB sind bei insgesamt 4 Slots möglich.
Laut deinen Ausführungen wären 4x16 GB am sinnvollsten? (oder halt 4x8).
Oder meinst du nur 4x2400 MHz?
Also ich habe schon mal gehört, dass 2x16 und 2x4 mehr Sinn machen als z.B. 1x8, 1x16 und 2x4.
Aber ich frage mich gerade vor allem, ob 2x einzeln 16 GB kaufen das Gleiche ist wie zusammen 2x16 GB ... Denn bei Amazon kostet ein einzelner 16 GB RAM ja gerade weniger als die Hälfte von 2x16GB RAM zusammen. Würde also so oder so 2 Riegel auswählen wollen.

Beim Kingston sind CL14 und 1.2V angegeben. 1.2V dürften üblich sein. Was meint CL14?
 

Anhänge

  • A054868C-AA99-44E7-AE71-555C36922722.jpeg
    A054868C-AA99-44E7-AE71-555C36922722.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 294
Mehr Informationen über den Ram erhälst du, wenn du ihn richtig ausliest, mit Programmen wie CPU-Z, HWiNFO, Typhoon Burner, o.ä.

Misch- und Vollbestückung sind immer so eine Sache, das kann laufen, muss es aber nicht. So ähnlicher deine Riegel sind, desto eher kann man aber davon ausgehen, dass es laufen wird. Da es momentan die 16 GB-Riegel nur in dual rank gibt, bleibt dir auch nichts anderes übrig, als diese zu kaufen, wenn dir Arbeitsspeicher fehlt. Zwei 16 GB-Riegel fühlen sich für den Ram-Controller also schon wie Vollbestückung an, also bei mehr Riegeln kann es knifflig werden.
Wenn du sie einbaust, weißt du mehr. Wenn die 40 GB laufen, dann kannst du dich freuen, laufen nur die 32 GB, freu dich auch. Ist ja schließlich deutlich mehr als 8 GB :D

Moorhuhn05 schrieb:
CL ist die Cas latency, das hat was mit der Speicheradressierung und den Taktzyklen zu tun. Damit machst du aber ein Fass auf, die CL ist nur die Spitze des Eisbergs.

Im Übrigen: Mach mal lieber einen eigenen Thread auf, es ist nicht gerne gesehen, dass man fremde Threads überfällt. Möglicherweise antwortet auch jemand mit mehr Erfahrung, ich habe bisher immer einen großen Bogen um Apple und iPipapo gemacht..

MFG
 
Dein iMac kann max. 64GB als 4x 16GB SO-DIMMs (der 4K hat nur 2 Slots, also nochmal checken ob du wirklich nen 5K hast).
2x4GB und 2x16GB sollte funktionieren.

Moorhuhn05 schrieb:
Warum kosten 2 separat gekaufte 16 GB deutlich weniger als 2x16 GB zusammen?
Wahrscheinlich weil es grade BF-Rabatt gibt oder so. Grundsätzlich sind die Preise nicht so weit auseinander.

Moorhuhn05 schrieb:
Beim Kingston sind CL14 und 1.2V angegeben. 1.2V dürften üblich sein. Was meint CL14?
Lass den Mist weg. Das macht im iMac nur Probleme. Kauf Standard, wie die Crucials.
Die vermeindlich schnelleren Latenzen (CL14 statt CL17) werden eh aufgehoben durch die alten Module und das pnp OC Profil der verlinkten Kingston Module sorgt nur für unnötige Kompatibilitätsprobleme.
Misch- und Vollbestückung macht auch deutlich weniger bis garkeine Probleme wenn man Standardspeicher mit sauberer Programmierung verwendet statt irgendwelche pewpew Overclocking Module. Hier muss man ganz klar unterscheiden. Denn genau dafür ist der Standard da, damit man einfach anderen Standard-RAM dazu steckne kann und deswegen verbaut jeder große PC Hersteller auch ausschließlich Standard RAM.

Finn Quasar schrieb:
Dual-Rank bedeutet erst einmal, dass die Speicherchips auf einem RAM-Riegel zwei ranks (=Bänken) angehören. Ein Rank bzw. eine Bank sind unabhängig ansprechbar

Bitte nicht Rank mit Bank gleichsetzen. Ich weiß das steht so auf Wikipedia, ist aber falsch.
Ranks sind auf dem Modul
Banks sind im Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Bitte nicht Rank mit Bank gleichsetzen.
Notiert. Lerne gerne dazu. Kennst du eine bessere und seriöse Quelle, wo man sowas (Hardwarezeugs) nachschlagen kann?
 
Finn Quasar schrieb:
Mehr Informationen über den Ram erhälst du, wenn du ihn richtig ausliest, mit Programmen wie CPU-Z, HWiNFO, Typhoon Burner, o.ä.

Misch- und Vollbestückung sind immer so eine Sache, das kann laufen, muss es aber nicht. So ähnlicher deine Riegel sind, desto eher kann man aber davon ausgehen, dass es laufen wird. Da es momentan die 16 GB-Riegel nur in dual rank gibt, bleibt dir auch nichts anderes übrig, als diese zu kaufen, wenn dir Arbeitsspeicher fehlt. Zwei 16 GB-Riegel fühlen sich für den Ram-Controller also schon wie Vollbestückung an, also bei mehr Riegeln kann es knifflig werden.
Wenn du sie einbaust, weißt du mehr. Wenn die 40 GB laufen, dann kannst du dich freuen, laufen nur die 32 GB, freu dich auch. Ist ja schließlich deutlich mehr als 8 GB :D

Danke für die Erklärung!

Finn Quasar schrieb:
Im Übrigen: Mach mal lieber einen eigenen Thread auf, es ist nicht gerne gesehen, dass man fremde Threads überfällt. Möglicherweise antwortet auch jemand mit mehr Erfahrung, ich habe bisher immer einen großen Bogen um Apple und iPipapo gemacht..

MFG

Wollte ich auch zunächst machen. Aber dann habe ich den Thread gesehen, und dass alle Fragen beantwortet wurde und der Threadersteller zufrieden schien.
Danke dennoch für den Hinweis.

h00bi schrieb:
Dein iMac kann max. 64GB als 4x 16GB SO-DIMMs (der 4K hat nur 2 Slots, also nochmal checken ob du wirklich nen 5K hast).
2x4GB und 2x16GB sollte funktionieren.

Habe ein 5K. Geprüft.

h00bi schrieb:
Wahrscheinlich weil es grade BF-Rabatt gibt oder so. Grundsätzlich sind die Preise nicht so weit auseinander.

Habe ich auch schon vermutet. Aber ich weiß jetzt immer noch nicht, ob es für mich egal ist, 2 16GB Sticks zusammen oder jeweils einzeln zu bestellen? Bei letzterem könnte ich ja Geld sparen ;-)

h00bi schrieb:
Lass den Mist weg. Das macht im iMac nur Probleme. Kauf Standard, wie die Crucials.
Die vermeindlich schnelleren Latenzen (CL14 statt CL17) werden eh aufgehoben durch die alten Module und das pnp OC Profil der verlinkten Kingston Module sorgt nur für unnötige Kompatibilitätsprobleme.
Misch- und Vollbestückung macht auch deutlich weniger bis garkeine Probleme wenn man Standardspeicher mit sauberer Programmierung verwendet statt irgendwelche pewpew Overclocking Module. Hier muss man ganz klar unterscheiden. Denn genau dafür ist der Standard da, damit man einfach anderen Standard-RAM dazu steckne kann und deswegen verbaut jeder große PC Hersteller auch ausschließlich Standard RAM.

Gut zu wissen.

Danke!!
 
Finn Quasar schrieb:
Kennst du eine bessere und seriöse Quelle, wo man sowas (Hardwarezeugs) nachschlagen kann?

http://www.softnology.biz/files.html
unten sind die offiziellen JEDEC Dokumente zum Download.
Ansonsten sehr guter Artikel: https://www.anandtech.com/show/3851...now-about-sdram-memory-but-were-afraid-to-ask

Moorhuhn05 schrieb:
. Aber ich weiß jetzt immer noch nicht, ob es für mich egal ist, 2 16GB Sticks zusammen oder jeweils einzeln zu bestellen?

2x der Einzelriegel passt für dich, kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finn Quasar
Zurück
Oben