DDR4-2400 RAM upgrade?

kingd0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
258
Hallo,
ich besitze momentan 2x8GB Crucial Ballistx Sport LT. Nun ist ein 2x8er Set bei Amazon im Angebot für ~100€.
Nun frage ich mich, ob die Investition von 100€ in noch mehr RAM für mich etwas ausmachen würde.
Nutze den Rechner nur für Internet (Browsen, Netflix etc.) und Gaming (momentan nur PUBG).
Es ist jetzt nicht so, dass ich irgendwo merken würde, dass ich zu wenig RAM hätte. Es geht mir nur darum, ob ich für 100€ mehr Leistung in Games bekommen würde, wenn ich von 16GB auf 32GB aufstocke? Oder lohnt sich das bei 2400er RAM garnicht?
Zum System:
CPU: i5 6600k
GraKa: Palit Super Jetstream GTX 980
MB: AsRock Z170 Extreme4
RAM: 2x8 Crucial Ballistx DDR4-2400

Hier das Angebot
 
mehr ram bedeutet nicht = schneller.

Nur wenn du tatsächlich bereits 16gb nutzt würde sich das lohnen, ansonsten eher Geld Verbrennung.
Am ende stehst du mit 32gb da und kannst sie nicht nutzen.

Zudem bist du bereits mit 16gb gut bedient, laut deines Anwendungs Bereiches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
nein es macht keinen Sinn.
von deinen 16gb sind doch bestimmt im Game nicht mehr wie 10 GB ausgelastet, von daher lohnt es sich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Furiad schrieb:
Es ist jetzt nicht so, dass ich irgendwo merken würde, dass ich zu wenig RAM hätte.
warum fragst du dann?
Furiad schrieb:
Es geht mir nur darum, ob ich für 100€ mehr Leistung in Games bekommen würde, wenn ich von 16GB auf 32GB aufstocke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und kingd0x
Ich wüsste kein Spiel, dass mehr als 16GB braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
@ TE:
was hat die geschwindigkeit mit der menge zu tun? dir fehlt aktuell RAM bzw du gurkst dauernd bei 15GB+ rum? ja? dann kaufe dir zusätzlichen RAM. nein? dann spare dir die 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Furiad schrieb:
Es geht mir nur darum, ob ich für 100€ mehr Leistung in Games bekommen würde, wenn ich von 16GB auf 32GB aufstocke?

Kurz und knapp: Nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Ihr müsst mich ja nicht gleich vermöbeln, sorry :heul:
Das Angebot erschien mir ziemlich günstig und da ich bereits solch ein Set in Nutzung habe wollte ich nur wissen ob es sich für mich lohnen könnte.
Vielen Dank für die Antworten :daumen:
 
Furiad schrieb:
Das Angebot erschien mir ziemlich günstig und da ich bereits solch ein Set in Nutzung habe wollte ich nur wissen ob es sich für mich lohnen könnte.
die "problematik" ist ja jedem bekannt, aber oft nicht bewusst:
man sieht ein tolles angebot und sucht auf biegen und brechen nach gründen warum man das jetzt unbedingt haben muss. das angebot muss sich doch irgendwie rechtfertigen lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
yaegi schrieb:
die "problematik" ist ja jedem bekannt, aber oft nicht bewusst:
man sieht ein tolles angebot und sucht auf biegen und brechen nach gründen warum man das jetzt unbedingt haben muss :D
Genau so ist das :D
 
Wenn Du mehr Performance möchtest, könntest Du sowohl CPU als auch RAM übertakten. Hast Du das bereits gemacht? Beides ist möglich, denn Du hast mit einer k-CPU und einem Board mit Z-Chipsatz die richtige Voraussetzung dafür. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Die CPU läuft momentan mit 4.3 GHz bei 1.280V.
Über das Übertakten des RAMs habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht.
 
Furiad schrieb:
Über das Übertakten des RAMs habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht.

Das würde insbesondere Framedrops / min-fps minimieren, falls das ein Problem sein sollte bei Dir. Allerdings empfand ich bisher das OC des RAMs als das schwierigste und zeitaufwändigste. Dagegen ist ein simples CPU-Overclocking recht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und kingd0x
Furiad schrieb:
Es ist jetzt nicht so, dass ich irgendwo merken würde, dass ich zu wenig RAM hätte.

Dann hast du dir deine Frage selbst beantwortet und ein Kauf macht für dich keinen Sinn.

Spar dir die 100,— Euro und investiere sie sinnvoll, z.B. ins nächste GPU-Upgrade.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und kingd0x
RYZ3N schrieb:
Dann hast du dir deine Frage selbst beantwortet und ein Kauf macht für dich keinen Sinn.

Spar dir die 100,— Euro und investiere sie sinnvoll, z.B. ins nächste GPU-Upgrade.

Liebe Grüße
Sven
+1

Faust2011 schrieb:
Allerdings empfand ich bisher das OC des RAMs als das schwierigste und zeitaufwändigste. Dagegen ist ein simples CPU-Overclocking recht einfach.
Kann ich so bestätigen - aber nachdem es immer mehr Erfahrungswerte gibt, wird es ein klein wenig leichter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x und SVΞN
cm87 schrieb:
Kann ich so bestätigen - aber nachdem es immer mehr Erfahrungswerte gibt, wird es ein klein wenig leichter :)

Wer ernsthaft Interesse an RAM-OC, sollte sich den [Leserartikel] von @cm87 und kleine aber feine Community dort nicht entgehen lassen. :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x und cm87
RYZ3N schrieb:
Wer ernsthaft Interesse an RAM-OC

Gute Tipps von Euch beiden :) Was mir bei der Gelegenheit gerade auffällt: Wenn man rein nach XMP-Profil übertaktet und dabei auch nur RAM-Module nutzt, die vom betreffenden Mainboardhersteller in der QVL validiert sind, ist übertakten supereinfach. Man muss nur das XMP-Profil im BIOS aktivieren und schwupps, hat man bspw. statt 2.133 RAM-Takt plötzlich 3.200 :D Das "echte, oldschool" RAM-OC fängt erst danach an: Spannung am RAM einstellen, RAM-Parameter einstellen, CPU-IMC pimpen... der Lohn dafür ist dann ein System am Maximum. Ob es sich lohnt? OC per XMP auf jeden Fall, da am einfachsten und der Gewinn für die investierte Zeit am größten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Faust2011 schrieb:
Wenn man rein nach XMP-Profil übertaktet und dabei auch nur RAM-Module nutzt, die vom betreffenden Mainboardhersteller in der QVL validiert sind, ist übertakten supereinfach. Man muss nur das XMP-Profil im BIOS aktivieren und schwupps, hat man bspw. statt 2.133 RAM-Takt plötzlich 3.200 :D
Solange es "nur" ein 3200CL16 Kit ist, ist das auch absolut ok. Bei B-Dies kann ich das nicht befürworten, da ist der Aufpreis in einer besseren GPU besser aufgehoben :) (Bei B-Dies ist RAM OC unausweichlich ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x, Faust2011 und SVΞN
Faust2011 schrieb:
Ob es sich lohnt? OC per XMP auf jeden Fall, da am einfachsten und der Gewinn für die investierte Zeit am größten ist.

Das kann nur jeder für sich selbst beantworten.

In meinem [Leserartikel] kannst du ja recht gut sehen, wie gerade der Ryzen als CPU weiter zulegen kann, je weiter man den RAM optimiert.

Vom der Kosten-/Nutzenrechnung [bezogen auf den Aufwand] hast du natürlich Recht, da lohnt so ein DDR4-3200 CL14 XMP am meisten und bringt schnelle Ergebnisse.

Ich sehe RAM-OC auch mehr als Hobby um mehr über den RAM und andere Komponenten im Zusammenspiel zu lernen.

Beispiel:

3DMark

CPU@2133 CL15: 8.233
CPU@3200 CL14 [XMP]: 8.986
CPU@3200 CL14 [OC]: 9.345
CPU@3333 CL14 [OC]: 9.837

Du siehst, ausgehend vom XMP habe ich noch einmal 10% CPU-Score rausholen können.

Link: http://www.3dmark.com/3DMark/30436795

Man kann sein System auf diesem Weg halt sehr gut optimieren. Vor allem Ryzen CPUs.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x, Faust2011 und cm87
Zurück
Oben