DDR4 3200 mit unterschiedlichen CL Werten verbauen

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.868
Hallo,
ich habe hier beim suchen nur sehr alte Beiträge zu dem Thema gefunden (warum auch immer).

Ich hatte mir vor 1,5 Jahren 16 GB Kingston Hyper DDR4 3200Mhz mit CL18 gekauft (war glaube ich deutlich günstiger als CL16 damals?).
Nun wollte ich auf 32 GB erweitern und finde den RAM nicht bzw. zu unverschämten Preisen nur noch. Wie sieht das mit dem Vermischen der gleichen Marke in CL16 aus. Früher ging das und der RAM lief einfach auf dem langsameren CL Wert, jetzt also CL18. Ist das nach wie vor so oder muss ich etwas gesondert beachten? Der CL 16 Speicher kostet halt 30-40€ weniger.
 
Kannst meiner Meinung nach so mischen, deine Schlussfolgerung das der schnellere auf die Latenzen vom langsameren zurück geht ist richtig.

Würde mir im Bios/Uefi aber trotzdem die ganzen Einstellungen anschauen obs passt.
Ich würde probieren ob du den langsameren Speicher auf die Timings des schnelleren bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989 und H3llF15H
Sollte nach wie vor genau so sein.

Alternativ halt den CL18-RAM verkaufen und gleich 32GB neu kaufen. Dann liegst du preislich minimal schlechter und hast etwas mehr Aufwand, hast deinen RAM dann aber einheitlich. Und kannst dann vor allem 2x16GB kaufen statt jetzt 4x8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Optimal ist wenn bei einer Mischbestückung die RAMs die gleiche Vdimm haben.
Gut möglich, dass hier die "CL16" 1.35V haben und die "CL18" Standard 1.20V.
Sollte aber eigtl. kein Problem sein, dass die "CL16" mit einer "CL18" auch mit 1.20V auskommen.
 
Ja, ist so, sofern du nicht bewußt händisch eingreifst. Wenn du ein Tüftler bist und so manchen Mißerfolg nicht scheust, kannst dich in kleinen Schritten auf ein Mittelmaß bzw. bestmogliche Einstellung hintasten. Ist aber ein mühevoller Weg und es erhebt sich die Frage, ob sich das rechnet und der Gute es dir halt nur mit Peanuts an Performance dankt.
 
Hortlak schrieb:
Kannst meiner Meinung nach so mischen, deine Schlussfolgerung das der schnellere auf die Latenzen vom langsameren zurück geht ist richtig.
nicht ganz. Das trifft nur auf die JEDEC Profile zu.
Bei XMP verhält sich das i.d.R. anders.
Du kannst natürlich Glück haben und das Board knobelt sich beim aktivieren von XMP irgendwelche lauffähigen Settings zusammen.
Im Endeffekt läufts aber vermutlich auf manuelles rantasten an die bestmöglichen Settings raus.
Ist ja nicht nur CL18 vs. CL16 sondern höchstwahrscheinlich unterschiedliche Die Densities (4Gbit und 8Gbit), also auch komplett unterschiedliche Subtimings und vorallem hat der alte RAM trotz der höheren CL die besseren Subtimings. Also einfach alles nach dem CL18 einstellen wird eher auch nicht klappen.

Auf jeden Fall solltest du XMP erst deaktivieren, rebooten, dann aufrüsten und erst dann wieder XMP aktivieren oder halt manuell einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
cyberpirate schrieb:
Hallo,

diese Frage kommt fast täglich. Schau mal in der Suche nach diesem Thema.

MfG

Wie bereits im ersten Satz geschrieben kam bei mir in der Suche nur altes zum Vorschein, weiter als 2 Seiten habe ich nicht die Themen durchgeguckt und da war nichts passendes.


Der CL16 den ich mir rausgesucht hatte ist quasi identisch bis auf die Timings laut Webseite. Das mit dem Verkauf ist ja immer so eine Sache, auf Ebay und Kleinanzeigen habe ich keine wirkliche Lust mehr, da laufen fast nur Klischeeheinis rum.
 
Probier es einfach aus und teile uns mit was deine Erfahrungen sind.
Dann ist dem nächsten der vor dem Problem steht geholfen!

Grüße
 
Zurück
Oben