DDR4 3200 oder 3600

Edison Carter

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
6
Hallo,

leider ist mein alter 4770K abgeraucht, jetzt habe ich aber endlich einen Grund für etwas Neues. Bis jetzt habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht. Nur beim Speicher bin ich mir nicht sicher. Bringt der 3600er wirklich etwas? Hauptsächlich Ego-Shoter und Games mit aufweniger Grafik.

Sollte dann ja auch dual Rank sein, aber wie kann man das erkennen, wird selten angegeben. Welche Timings? Netzteil und Grafikkarte sind ca. 2 Jahre alt, die verwende ich natürlich weiter. Vielleicht kommt dann nächstes Jahr eine neue Grafikkarte. Sollte ein 32GB Kit sein.

Danke für eure Hilfe.


Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
12700K
970 Evo Plus

bequiet Straight Power 11 750W
MSI RTX 2070 Super
 
Ob 3200 oder 3600 ist im Prinzip Jacke wie Hose.
Zwecks RAM Wahl würde ich mich einfach daran halten was so generell hier im Forum so empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Edison Carter schrieb:
Bringt der 3600er wirklich etwas?
Wenn das dann kein CL22 ist, bringt der im messbarem Bereich im CPU-Limit was. Spürbar ist das nicht.
Edison Carter schrieb:
Sollte dann ja auch dual Rank sein, aber wie kann man das erkennen, wird selten angegeben.
Da die Hersteller bei der Bestückung machen was sie wollen, gar nicht. Du kannst nur auf Serien zurückgreifen, die eine relativ konstante Bestückung haben und von anderen Usern bestätigt generell DR sind. Oder ein 2x32GB Kit, die sind durchweg DR.
SR ist aber auch kein Beinbruch.
Edison Carter schrieb:
CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die 2070 Super wird sich über das neue Enseble freuen ;-)
Dann wird die nächste Graka wohl eine 4080TI ?

Mir erscheint deine Zusammenstellung letztlich preislich oversized.
 
Prozessoren gehen so gut wie nie kaputt und ein i7 4770k bringt auf dem Gebrauchtmarkt noch sehr gutes Geld.
Also bitte diese "Behauptung" überpürfen.


Falls noch nicht gekauft ...

CPU:
- 12700_
SSD:
- 980 pro Samsung
Ram:
- Crucial Ballistix. Wie seit Jahren in >95% der Threads
 
Schau doch einfach in den QFL Listen des Boards und des Speicheranbieters deine Wahl nach.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Danke für eure schnelle Antworten und die Tipps. Ich nehme dann den empfohlenen Ballistix 3200er Speicher.

joel schrieb:
Mir erscheint deine Zusammenstellung letztlich preislich oversized.
Ja das ist sicher korrekt. Wenn die Hardware mitspielt verwende ich den PC mindestens 5-6 Jahre. Da ist es mir egal ob ich jetzt ein wenig mehr bezahle. Eine 4080 wird es nicht werden, ich hoffe auf die 3080 TI von einem Freund.

Zwirbelkatz schrieb:
Prozessoren gehen so gut wie nie kaputt und ein i7 4770k bringt auf dem Gebrauchtmarkt noch sehr gutes Geld.
Also bitte diese "Behauptung" überpürfen.
Leider doch. Ich habe einen i3-4130 eingebaut, damit funktioniert alles wieder perfekt. Da bin ich aber selbst Schuld. Den Prozessor betreibe ich seit 9 Jahren dauerhaft mit 4,4 GHz, manchmal sogar mit 4,6 GHz! Mich wundert dass er so lange durchgehalten hat. Jetzt ist es eban an der Zeit für etwas Neues.
 
Zurück
Oben