DDR4 Preisentwicklung

Ja ich bin echt heilfroh das ich mein Ram jetzt habe - da es ja tendenziell weiter bergauf gehen soll (Thx for links @ Adok und Robo) frage ich mich wo das hinführen soll - nächstes Jahr 8GB DDR4 für 200 Euro oder wie ? Der helle Wahnsinn. ^^
 
Wollte eigentlich zum Jahreswechsel aufrüsten, in der Hoffnung, das die Preise für RAM und SSD Festplatten sinken. Da der Basteldrang übermächtig wird, man sich aber zusammenreißen muss um keine falsche Entscheidungen zu treffen, habe ich entschieden diesen Drang nachzugeben.
Da mich so was schon immer interessierte und es günstiger ist als ein PC System, habe ich entschieden einen 3D Drucker zu kaufen. Ein fertig Gerät wollte ich nicht, so ist meine Wahl auf das „Anet A6 3D Desktop Drucker Kit“ gefallen. Für den Vorgänger A8 gibt es von der Community zwar mehr Verbesserungen, aber sehr viel ist kompatible und sollte es das nicht sein, ist das ein Grund sich wieder mehr mit 3D CAD Programmen zu beschäftigen.
Momentan gibt es ein Angebot für 149,66 € und mit den Ersatzteilen und Zubehör komme ich auf ca. 250,- €. Bis der Drucker meinen Vorstellungen entspricht, kann ich voll meinem Basteldrang nachgeben und es dauert wahrscheinlich Monate bis ich vielleicht zufrieden bin. In der Zwischenzeit kann ich wieder sparen und die Hersteller Intel und AMD haben dann hoffentlich einige neue Sachen raus gebracht und diese sind dann auch getestet. Dann kann man sich entspannt für ein neues System entscheiden und vielleicht geht ja der Wunsch vieler in Erfüllung und die RAM Preise sinken bis dahin.
Hat jemand wie ich diesem unstillbaren Drang zu basteln, es gibt ja kein anderes Rezept diesen zu stillen, sollte man sich ein Projekt suchen, was mit PC zu tun hat und einem von diesem ganzen Theater ablenkt.
 
Dass jemand DDR4 hier auf CB im Marktplatz vertickt, erwarte ich lieber mal nicht. Bei Amazon in meiner Geschenkeliste habe ich ein 3200-Kit drin und das kostet auch schon 200 Tacken. Gut, Amazon lebt mit seinen Preisen auf dem Mond, aber billige Shops verlangen bestimmt auch 180€. Das Kit wäre mir eher 75€ wert, 100€ wären auch noch ertragbar.
 
Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte. Wegen Ersparnis 8GB kaufen ist auch inakzeptabel, weil 8GB reichen nicht! Meine 12 sind schon neben der CPU ein Krüppel für GTA5. Und für die Mindest-FPS will ich auch 3200 reinklatschen und kein 2400 oder 2133.
 
Preise sind echt krass hochgegangen. Hab vor nicht allzu langer zeit g.skill ripjaws 3200 cl16 für 133€ gekauft, der kostet jetzt 180€ aufwärts
 
Mein Anfang der Woche in den Warenkorb gelegtes 8GB Kit (2400 CL15) hat sich mal eben von 82€ auf 102€ erhöht.

Bei meinem kleinen, feinen Nicht-Gamingrechner, den ich mir kaufen wollte, macht das nun ein Drittel des Gesamt-PC's aus. Da vergehts mir wirklich.

Nicht dass ich die Aufgabe des RAMs nicht schätze, ich würde ihm auch einen Schrein bauen. Aber irgendwo ist auch mal Ende im Gelände. Besonders wenn man die Geschäftszahlen der Hersteller sieht.

Dümpel ich halt weiter mit Athlon X2 und DDR2 rum ...
 
Würde mich nicht wundern, wenn meine rausgesuchten RAM-Kits dann 250€ kosten, wenn meine angestrebte Aufrüstzeit kommt. Völlig geisteskranke RAM-Preise. Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen. :rolleyes:
 
zumal man ja dank Intel vs AMD leistungsfähige Prozessoren und Mainstream-Mainboards so günstig wie nie bekommt. Dafür erholen sich die Grafikkartenpreise im Mid-Range nur langsam. AMD kann High-End nicht günstig liefern und die RAM-Preise tun ihr übriges. Das ist wirklich sehr ärgerlich.
 
Wie gesagt, der Arbeitsspeicher-Markt ist wohl eine der größten Kartellbildungen aller Zeiten am Technikmarkt. Die Nachfrage kann/muss offensichtlich bedient werden und gleichzeitig steigen die Preise um 10~ Prozentpunkte.

Steigende Nachfrage bei steigendem Deckungsbeitrag in einer hoch technologisierten Branche mit entsprechend großen Markteintrittsbarrieren? Da freut sich das operative Controlling samt Führungsetage. Vor DDR5 werden die sicherlich keine großen Rationalisierungen in der Fertigung forcieren. Und mit integriertem PMIC auf DDR5 wird die Fertigung sicherlich nicht einfacher oder kostengünstiger. Bisland durften sich mit dem VRM für Ram eher die Boardhersteller schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ne scheiße.... Einer meiner 8gb ram Sticks aus meinem Kit ist kaputt, ich muss beide Sticks zurückschicken. Da ich sowieso schon auf 32gb Upgrade wollte, dachte ich kaufe ich eben nochmal 2x8gb sticks und dann sowas....
 
Deutlich runter im Sinne dessen, was sich viele hier immer wieder erhoffen (Halbierung oder so) wird es sicherlich nicht mehr gehen - wie auch.

Insofern einfach dann kaufen, wenn man die Hardware braucht.
Ich habe im März sehr lange überlegt, ob ich wirklich 32 GB RAM kaufe, bei dem damaligen (schon hohen) Preis von etwa 300 Euro.
Wenn ich mir die Preise jetzt anschaue .... alles gut.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es anderen Ländern nicht anders geht als Deutschland.
Viele Firmen arbeiten an der absoluten Kapazitätsgrenze.
Und zwar nicht, was die mögliche Auftragslage angeht, sondern was die Personaldecke angeht.
Und man findet einfach keine Leute, was inzwischen auch mit dem demografischen Wandel zu tun hat und sich in den nächsten Jahren erheblich verschärfen wird, denn in vielen Firmen gibt es eine Menge hochqualifizierter Mitarbeiter, die kurz vor der Rente stehen.
 
Daraus folgt eine Zurückhaltung bei anderen Käufen, denn wenn man nicht gerade ganz dringend einen neuen PC braucht, wartet man halt ein bisschen.
Dies wirkt sich natürlich auf den Markt aus, somit wird sich das zwangsläufig regulieren. Nur nicht gerade jetzt, da ja das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht.
 
Ich denke nicht, dass irgendein Speicherhersteller Interesse daran hat die Preise durch erhähte Produktion zu drücken.
Die verdienen damit sehr gutes Geld, sieht man wenn man auf die entsprechenden Umsätze der Speicher-Bereiche schaut. ;)
 
Wenn es so weiter geht mit der Preisentwicklung scheiß ich auf meine Aufrüstung und lebe mit dem PC noch weiter für ein Jahr, bis es sich mal entspannt hat ^^ Auch wenn ich dringend einen neuen brauche, aber die Preise sehe ich so langsam nicht mehr ein zu bezahlen unglaublich...
 
60€ plus für die 16gb kits ist einfach nur lächerlich, ich bin froh, dass ich meinen ram vor 3 monaten gekauft hab
 
Meine Bestellung ~2016 und da war RAM schon "teurer" als üblich :p
Der normale preis für 16gb liegt nämlich zwischen 50 und 60€
Hab sogar noch die Rechnung vor mir wo ich 2014 2x 8 GB ddr3 kingston beast 2133+ für 43€ auf alternate gekauft habe

Aber jetzt wird RAM wirklich zu Mondpreisen verkauft

In den letzten 3 Jahren wurde der Preis für RAM nicht nur verdoppelt sondern verdreifacht
ps: Der Rohstoff ist sogar günstiger geworden, ein 16gb kit sollte demnach nur 30€ kosten wenn überhaupt
 

Anhänge

  • ram_2016.PNG
    ram_2016.PNG
    94,5 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben