DDR4 Speicher schafft Takt nicht Umtausch?

Das ist Übertakten, das darf man nicht als lauffähig oder garantiert ansehen....
So ein Quatsch.
MSI gibt 4000 plus an als OC Brett und die Corsair sollten das auch laufen, wie sie verkauft wurden.
---> 3200 (!)
AMD gab als Sweetspot für 3000 CPU 3600 an.
Grenz ein wo das klemmt (zB mal bei MSI die freigegebenen Speicherkits nachlesen)
Ich würde mir so einen Ranzspeicher auch nicht andrehen lassen und auch nicht akzeptieren.
Tausch aus, wenn das nach der Zeit möglich ist. Irgendeine Komponente klemmt.

Ob sich das lohnt steht auf anderen Blatt. Aber wenn ich Pommes bestell, dann will ich keine Nudeln.

PeacemakerAT schrieb:
Sagt absolut nichts aus!

yep genau, aus diesen Gründen hatte ich auch nie Probleme (enthält eine Prise Sarkasmus)

kauft einfach RAMs die in der Liste sind und die Chance das etwas nicht läuft wie es soll grenzt an Null

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Apollo1980
Erhöhe mal die Spannung des Speicherkontrollers der CPU.
Das bringt mehr, da dieser dann stabiler funktionieren kann als den RAM selbst auf 1,5 V zu prügeln.
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
in der Liste sind und die Chance das etwas nicht läuft wie es soll grenzt an Null
Was ein Quatsch!
Wie schon geschrieben gibt es da mehrere Faktoren, die eine entscheidende Rolle spielen. Die CPU ist so ein Faktor, dann bringt auch RAM aus der QVL wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, fremder1970 und PeacemakerAT
motorazrv3 schrieb:
Die CPU ist so ein Faktor, dann bringt auch RAM aus der QVL wenig.
Genau, macht der Speicherkontroller der CPU nicht mit oder sind andere ICs verbaut als in der QVL (ja und das machen die RAM Hersteller) dann kannst du mit der QVL den Popo abwischen ;-)
Wenn das bei dir bis jetzt geklappt hat war das einfach nur Luck oder du hattest Jedec verbaut ;-)

Hast du etwas an den Spannungswerten der CPU verändert?

die Listen sind auch nur ein Ansatzpunkt / Hilfmittel

natürlich spielt der RAM Controller eine wichtige Rolle, gar keine Frage

wenn aber Speicher XY schon gar nicht in der Liste, wie hoch ist dann die Chance das dieser auch läuft?

warum sich schon vorher Probleme ins Haus holen?
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Wenn das bei dir bis jetzt geklappt hat war das einfach nur Luck oder du hattest Jedec verbaut ;-)

30+ Rechner sind kein "Luck"

XMP / EXPO waren immer aktiv, und keiner der Rechner hat jemals iwelche Anstalten gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: inter2k3
sTyLzYo schrieb:
kauft einfach RAMs die in der Liste sind
QVLs sind nahezu immer veraltet und unvollständig. Dazu oftmals nur auf JEDEC getestet, nicht auf XMP. Und selbst wenn, ist die Sample Size des Herstellers doch ebenso gering.

QVLs sind eigentlich nur sinnvoll, wenn man sich weit außerhalb durchschnittlicher Hardware befindet, zB bei obskuren Serverkonfigurationen.

Mein Rat: den Corsair RAM zurück geben und irgendwas kaufen, was eher für guten Takt auf AM4 bekannt ist. Corsair ist bei DDR4 einfach zu viel IC-Gewürfel und Resteverwertung. Hauptsache RGB und "Pro" drauf schreiben, obwohl dann oft die madigsten Chips drunter sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
aber hey das sind nur meine Erfahrungen, jeder macht andere
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Mein Rat: den Corsair RAM zurück geben und irgendwas kaufen, was eher für guten Takt auf AM4 bekannt ist. Corsair ist bei DDR4 einfach zu viel IC-Gewürfel und Resteverwertung. Hauptsache RGB und "Pro" drauf schreiben, obwohl dann oft die madigsten Chips drunter sitzen.

dem würde ich zustimmen

Ich danke allen für die Tipps und Hilfe. Habe gerade mit Notebooksbilliger telefoniert und die Rückgabe gegen Erstattung ist kein Problem wird sogar vorab getauscht.

Würde mir daher dann direkt ein 3600er Kit kaufen. Welche sind zu empfehlen? Muss kein RGB haben, falls doch nice too have.

PeacemakerAT schrieb:
Sagt absolut nichts aus!
das stimmt teilweise. Allerdings ist es doch sehr bezeichnent das nur sehr wenige Kits für die 5000er cpus auf dem Board freigegeben sind. Im Gegesatz zu den älteren cpus. Und es ist wirklich kein Corsair Kit darunter. Bei den älteren cpus schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
die Listen sind keinesfalls perfekt, aber als Basis reichen sie allemal

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich würde mal, wenn nicht schon getan, das aktuellste BIOS flashen. Einen BIOS Reset nach Handbuch ausführen und dann nochmal mit XMP probieren.

Gruß

Northstar2710 schrieb:
das stimmt teilweise. Allerdings ist es doch sehr bezeichnent das nur sehr wenige Kits für die 5000er cpus auf dem Board freigegeben sind. Im Gegesatz zu den älteren cpus. Und es ist wirklich kein Corsair Kit darunter. Bei den älteren cpus schon.
Das stimmt, habe eben auch mal auf der Liste nachgesehen, da ist wirklich nicht viel los.

Vermeide einfach die Billigschienen der Hersteller wie Vengeance bei Corsair oder Aegis bei Gskill.
Bei 3200er darauf achten das er vernünftige Timings hat, wenn statt 16-18-18 nur 16-20-20 drin ist sind die verbauten Chips von schlechter qualität.

Die Sache mit den QVL's ist halt das sie sehr dürftig gepflegt werden, zu Beginn ein Sack voll und später nur noch im homöopatischen Dosen. Deshalb halte ich auch nichts davon nach QVL zu kaufen, das Bild ist komplett unvollständig.

Apollo1980 schrieb:
Würde mir daher dann direkt ein 3600er Kit kaufen. Welche sind zu empfehlen?
Ich meine das ist nicht ganz so simpel. Vor zwei drei Jahren hätte man gesagt 3200 geht immer bei Zen2/3, 3600 meist auch. Aber da gibt es mittlerweile wohl schon ein paar ICs die der Plattform einfach nicht schmecken. Das kann man im Vorfeld nicht wirklich wissen was man bekommt. Bei den etwas zügigeren Timings i.e. 16 18 18 bzw. 16 19 19 sind die chancen vll. noch besser das du was halbwegs vernünftiges erwischst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
sTyLzYo schrieb:
die Listen sind keinesfalls perfekt, aber als Basis reichen sie allemal
Es gibt im Freien Markt zig Hersteller mit zig Modellen. Wenn ich bei Geizhals auf DDR4 klicke gibt es 2034 verschiedene zu kaufen, dabei sind wir schon an einem Punkt, bei dem DDR4 schon weniger wird, weil DDR5 und CUDIMM als Nachfolger bereits verfügbar sind.
Was nützt mir da eine Liste mit 20 Speicherkits, von denen man nur noch 10 kaufen kann und die dann weder in der Speichergröße oder Takt für mich interessant sind?

Die QVL sind vielleicht gut gemeint, in der Praxis aber völlig nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Apollo1980 schrieb:
Würde mir daher dann direkt ein 3600er Kit kaufen. Welche sind zu empfehlen? Muss kein RGB haben, falls doch nice too have.
habe mich auch mal durch verschiedene marken durchprobiert, und fand gskill trident z (neo) bislang am zuverlässigsten, was ihre angaben im vergleich mit der realität angeht.
habe allerdings die letzten male auf dem gebrauchtmarkt zugeschlagen, weil es kaum noch welche der marke bei händlern gibt.

Zurück
Oben