Welche Mhz Takt beim DDR4 Speicher?

Burosch7

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
81
Moin Liebes Forum,

kurze Frage, unswar würde ich mir gerne einen neuen Arbeitsspeicher kaufen. Jedoch bin ich mir nur unsicher welchen ich mir kaufen sollte bzw. macht es viel aus wenn ich ein Kit mit statt 2600Mhz mit 3600Mhz kaufe ?
Hatte da an den Corsair Vengeance RGB Pro mit 3600Mhz gedacht.

Liebe Grüße
Burosch7
 
Für welche CPU und für welches Mainboard?
 
Im Geldbeutel ja, in der Geschwindkeit des Rechners ggf. auch.
WENN DU MAL MEHR INFO GEBEN WÜRDEST!
Sorry, da musste mal laut werden! :grr: :grr: :grr: :grr:

Also, welche Hardware ist sonst noch vorhanden/geplant!
Dann und nur dann kann man eine Aussage treffen.
 
Wenn du uns den rest deinen systems ,bzw. dein korb zeigst , können wir dir sagen was sich finanzel in wage hält.
 
Habe den Ryzen 7 3700X welches auf dem MSI B450 Gaming Plus Max sitzt. Und als aktuellen RAM habe ich den m378a1k43cb2-ctd Samsung. fragt mich bitte nicht warum ich diesen RAM habe.:freak: Ach und die RTX 2060 Gaming Z 6GB.
 
Die ewige Frage. 😉 Was für ein Motherboard, was für ein RAM, was für eine CPU .... . Werde mal etwas ausführlicher in deiner Hardware Beschreibung.
Würde fast synchrongepostet ... Sorry.
 
Es sollte bei der CPU ein 3600'er laufen, gerne werden die Crucial Ballistix empfohlen, hier als 3600 CL16.
Aber der Corsair sollte schon laufen. Was sagt die Herstellerseite MSI zu kompatiblen RAMs?
 
Einfach nur einen schnelleren weil mein aktueller hat 2667Mhz. Und im BIOS kann ich kein XMP Profil einstellen da wird mir jedenfalls nichts angezeigt.
Ergänzung ()

Das steht bei den Mainboard Spezifikationen:

1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC)
For AMD Ryzen Gen3 (R5/R7/R9)
2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466/ 4000/ 4133 MHz (by A-XMP OC MODE)
For AMD Other CPU
2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz (by A-XMP OC MODE)
 
Im BIOS kann man kein XMP erstellen, das ist im RAM drin und musst das laden oder es ist keines da.
Ggf. heißt die Option beim MSI Board auch anders.

Aber 26666 CL19 ist ziemlich lahmer Speicher wenn man nichts daran dreht/drehen kann.
 
Wie übertaktet man die denn ?
Ergänzung ()

Also würde dann der Corsair mit 3600Mhz ohne Probleme laufen ?
Ergänzung ()

prian schrieb:
Im BIOS kann man kein XMP erstellen, das ist im RAM drin und musst das laden oder es ist keines da.
Ggf. heißt die Option beim MSI Board auch anders.

Aber 26666 CL19 ist ziemlich lahmer Speicher wenn man nichts daran dreht/drehen kann.
Ja das merke ich auch leider im Alltag
 
Burosch7 schrieb:
Wie übertaktet man die denn ?
Du kannst ja statt ein Profil zu laden die Werte auch von Hand einstellen. Im einfachsten Fall den Takt nach oben drehen. Wobei mit den Timings noch mehr herausgeholt werden kann. Dafür würd ich aber mal hier im Forum in die RAM-OC Threads reinschauen und evtl. da mal nachfragen.
 
Burosch7 schrieb:
Also würde dann der Corsair mit 3600Mhz ohne Probleme laufen ?
Nein, der Speichercontroller des 3700X ist auf 3200 Mhz spezifiziert. Heißt 3200 Mhz laufen im Normalfall, wenn man nicht den größten Schrott-RAM nimmt. Alles darüber kann, muss aber nicht laufen. Ich an Deiner Stelle würde einfach 3200CL16 oder wenn's was teurer sein darf 3200CL14 nehmen, G.Skill Ripjaws oder FlareX und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keine Geduld! - Du solltest durchaus etwas mehr Geduld beim Verlinken an den Tag legen, denn SO-DIMMs wird es wohl nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Danke für den Hinweis. Ich werde mir jetzt die Problematik nochmals

durchlesen und meine Meinung dann eventuell auch revidieren. Auch wenn ich derzeit nicht erkennen kann

wo ich mir einen großen Schnitzer geleistet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn Erfahrung mit dem DRAM Ryzen Calculator soll ja für Übertaktung des Rams sein und wie hoch könnte ich gehen von 2667Mhz ?
 
Zurück
Oben