DDR4 vs DDR5/RX 6800XT vs RX 7800XT

vouze

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
93
Hey zusammen,

überlege beim Zusammenstellen meines neuen fertig-gaming PCs grade, ob ich auf DDR4/DDR5 setzen soll (will mir die Möglichkeit offen halten, ab & zu auch mal mit dem System zu streamen). Dafür, dass der Leistungssprung nicht so groß ist & ich für die Konfiguration ungefähr 100€ Aufpreis zahlen müsste, frage ich mich, ob es Sinn für mich macht, DDR5 zu wählen, auch weil ich nicht vorhabe, den PC in den nächsten Jahren aufzurüsten (ist übrigens ein AMD-System).

Gleiches gilt für die Grafikkarte, wenn da jemand weiß, ob sich 55€ Aufpreis von einer RX 6800XT auf eine RX 7800XT lohnen, gerne Bescheid geben.

Liebe Grüße
 
Wenn es nicht gerade ein absolutes Sparsystem werden soll (und das wird es bei einer 6800XT/7800XT wohl nicht), würde ich mich bei AMD inzwischen immer für DDR5 und damit AM5 entscheiden.

Wegen 100€ Differenz würde ich nicht auf eine tote Plattform setzen und auf künftige Upgrademöglichkeiten verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Revolvermann01, DF86 und 2 andere
vouze schrieb:
Welche hast du aktuell ?
vouze schrieb:
ob sich 55€ Aufpreis von einer RX 6800XT auf eine RX 7800XT lohnen, gerne Bescheid geben
relativ , aber ich würde jetzt zur 7800XT greifen , die 6800XT sind so gut wie ausverkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Langfristig gedacht und wenn das Budget keine primäre Rolle spielt würde Ich ganz klar auf AM5 mit DDR5 gehen. Und falls das Budget doch etwas knapper wird, notfalls mit einer kleineren AM5 CPU wie dem Ryzen 7500F als Übergangslösung.
Da AMD ja bereits auch angekündigt hatte die AM5 Plattform langfristig zu unterstüzen (bis 2025 ?) kannst du
dir vermutlich dann sogar noch eine CPU aus der nächsten Ryzen Gen. (8000er) auf dein Board setzen (BIOS Update vorausgesetzt).

Bei der GPU würde Ich auf die RX7800XT gehen. Sehe eigentlich keinen Grund mehr auf die RX6800XT zu gehen, ausser wenn du einen absoluten Schnapper machst. Die RX6800/ XT sollte auch bald komplett vom Markt verschwunden sein und ist im Abverkauf.
Die AMD Treiber wurden vermutlich die Leistung der RX7800XT auch noch leicht steigern, auch wenn man hier keine Wunder erwarten darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouze
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Klar spielt das Budget immer eine Rolle & lieber würde ich 100€ sparen als zu verschwenden, aber die von euch genannten Gründe erscheinen mir plausibel. Bei der Grafikkarte bin ich mir mit der RX 7800XT nun auch sicher.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-AMD-Edition::4569.html

Diese Konfiguration schwebt mir aktuell vor, könnt gerne mal Bezug dazu nehmen, wenn ihr wollt. Hier wäre genannter Ryzen 5 7500F drin verbaut.
 
Den hatte letztens PC Check mal getestet. Preis-Leistung zumindest war der ganz OK und wenn du dir Selbstbau nicht zutraust, finde Ich den PC vollkommen in Ordnung.
Und wie gesagt, die CPU kannst du problemlos irgendwann upgraden.
Die 1TB SSD ist etwas knapp bemessen, aber nachträglich eine 2TB nachzurüsten kostet ja auch keine Welt mehr.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouze
Oh super, Video habe ich mir angeschaut. Jetzt hat er leider gesagt, das Streaming mit einem 6-Kernen schwierig werden könnte, habe selber noch gar keine Erfahrung, würde das nur gerne mal ausprobieren. Was meinst du dazu? Soll ich außerdem noch auf den CL-30-RAM warten oder macht das nicht so nen Unterschied?
 
Ja der 6-Kerner ist für Streaming nicht die beste Option. Das heisst aber nicht, das es nicht funktioniert.
Du kannst es ja zuerst einmal ausprobieren und falls es nicht passend für dich funktioniert z.B. auch einen Ryzen 7900X später upgraden oder wartest auf die 8000er Serie von AMD.

Der CL 36 RAM mit 6000MHz ist zuerst einmal ausreichend. Du wirst mit CL30 RAM keinen grossen Unterschied merken. Er ist messbar und vorhanden, bewegt sich aber eher im einstelligen FPS Bereich.
Habe derzeit selbst CL32 DDR5 RAM drin und vorher CL36. Da war der Unterschied bei mehreren Benchmarks ca. 2-3 FPS gewesen. Teilweise gab es überhaupt keine Unterschiede.

Ist halt auch einfach die Frage was dein Budget ist. Wenn du JETZT sofort alles haben willst und die nächsten Monate oder Jahre überhaupt kein Upgrade mehr machen willst, dann empfehle Ich dir gleich auf eine RX7900XT zu gehen und z.B. einen Ryzen 7900X, wenn es eher ums Gaming geht, dann den 7800X3D.
Das wird vom Budget auch dann Richtung knapp 2.000 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouze
Puuh, schwierige Entscheidung, an sich war mein Budget so um die 1200€ rum, deswegen habe ich mir die Konfiguration rausgesucht. Hab auch nur den Anspruch, aktuelle Games in WQHD mit konstanten 60FPS spielen zu können. Dachte, dafür reicht die Konfiguration aus. Für's Streaming kann ich selber leider nicht beurteilen, ob sie ausreicht, bin eben Anfänger.
Von der 4070 hatte ich eigentlich abgesehen, da mir die 7800XT als Alternative besser gefiel.
 
Der Vorschlag würde auch mit einer 7800XT funktionieren.
Ich persönlich würde aber auch die 4070 nehmen, 200W vs >250W finde ich schon relevant. Nicht (nur) wegen der Kosten, sondern auch wegen der Abwärme (=> Lautstärke), die nervt mich eigentlich mehr.
 
Der besseren Effizienz bin ich mir bewusst, nur machen mir die 12GB Grafikspeicher bei der 4070 Sorgen, was Zukunftssicherheit angeht.
Von einem Selbstbau hab ich bisher abgesehen, da ein fertig-PC für mich aus finanziellen Gründen mehr Sinn macht.
Die Konfiguration mit der Intel-CPU finde ich aber sehr interessant, wenn ich da ein gutes Angebot bezüglich eines fertig-PCs finden könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
und wenn, dann wird sich das halt durch die Wahl von günstigen Komponenten erkauft.
Also wenn Komplett-PC, dann nur wenn eben genau aufgeschlüsselt wird, was verbaut wird. Und dann einfach mal selbst die Aufstellung machen.
"16GB AMD RADEON RX 7800XT (beliebiger Hersteller)" finde ich z.B. nicht wirklich gut. Auch wenn der dubaro schon preislich nicht schlecht ist (wenn man genau die gelisteten Komponenten einfach mal selbst bei geizhals aufsummiert). Aber: Man ist halt auch den Komponenten ausgeliefert und hat eben nicht die freie Wahl.

Zu 12 vs 16 GB: Irgendwas wird am Ende immer limitieren... ob der VRAM schneller limitiert als die Leistung selbst, das wird man sehen.
 
tollertyp schrieb:
... sondern auch wegen der Abwärme (=> Lautstärke), die nervt mich eigentlich mehr.

Ich hab seit Release eine "XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT", die ich in WQHD betreibe. Die Karte läuft UV von 1150 auf 1050 mV stabil und ist auch absolut unhörbar....wie eine passive Karte. Wirklich NULL zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir bewusst, dass es günstiger ist, den PC selber zu bauen, trotzdem würde ich den PC nur im Notfall selber zusammenbauen, auch wenn das einfach ist.
Das beliebiger Hersteller bezieht sich einfach darauf, dass das Custom Design genommen wird, welches gerade auf Lager ist. Habe von Dubaro bisher viel Gutes gehört.
 
Schon klar, dass es sich darauf bezieht. Aber welches es ist, weißt du dann halt dennoch nicht.

@kado001: Kann funktionieren, muss nicht. Würde es immer funktionieren, gäbe es keinen Grund, warum die Karten nicht von Haus aus so ausgeliefert werden.
 
tollertyp schrieb:
Sind die max Werte , meines wissens liegen die Dauerhaft nie an ;-)
Außerdem kann manuell undervolten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouze
Zurück
Oben