DDR4 VS DDR5

Justman10000

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
39
Hi, habe mir die RAM Serien G.Skill RipJaws V und G.Skill Zeta R5 rausgesucht! Letztere halt mehr als das Doppelte an CL, ist jedoch DDR5 und RDIMM, statt nur DDR4 und DIMM, wie bei ersterer, mit jedoch gleich viel RAM (wir nehmen die Modelle mit 64 GB)...

Nun, was ist der Unterschied? Müsste letzte Serie nicht schlechter, somit auch billiger sein, weil CL mehr als das Doppelte? Was soll an DDR5 besser sein als DDR4?
 
Wie bei jeder neuen DDR Generation. Takt geht höher, Latenzen gehen runter.

Wenn Du da nach gehst, dann baue Dir einen Rechner mit DDR 1 zusammen. Da hast Du die geringsten Latenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und SpiII
Justman10000 schrieb:
Was soll an DDR5 besser sein als DDR4?
Es gibt dazu Artikel. Und der Preis ist nicht immer an der Leistung (den Zahlen) an sich gekoppelt. Markennamen oder Herkunft des RAM sind auch entscheident.
 
@Justman10000
Zu deiner Frage gibt es mehr als hunderte Antworten auf Google.
Der große Vorteil von DDR5 gegenüber DDR4 ist das mehr an Speicherbandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Justman10000 schrieb:
Was soll an DDR5 besser sein als DDR4?
Da DDR5 jetzt nicht mehr wirklich neu ist, gibt es dazu bei Google und Youtube mehr als genug ausführliche Erklärungen.

Auch vergleichst du hier zwei falsche Serien. Zwar hat DDR5 immer eine Art Build-In ECC, aber hier vergleichst du UDIMM ohne ECC mit RDIMM mit ECC. Es gibt auch ECC RDIMM als DDR4 Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und Kuristina
Justman10000 schrieb:
Müsste letzte Serie nicht schlechter, somit auch billiger sein, weil CL mehr als das Doppelte? Was soll an DDR5 besser sein als DDR4?
Einfach mal CL in sinnvolle physikalische Einheiten umrechnen.
 
Justman10000 schrieb:
Nun, was ist der Unterschied? Müsste letzte Serie nicht schlechter, somit auch billiger sein, weil CL mehr als das Doppelte? Was soll an DDR5 besser sein als DDR4?
Die Timings CL etc. sind immer relativ zum Takt. Wenn du einmal durchgeklickt hättest, würdest du das auch sehen, denn geizhals gibt die auch in ns an.
Dann vergleichst du 0815 RAM DDR4 UDIMM mit hochgezüchteten DDR5 RDIMM die speziell nur für Server oder manche Workstations geeignet sind. Wobei der Preis bei letzteren trotzdem ein Platzhalter sein könnte.
 
1704622762656.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Rickmer, Mike_MTL und 2 andere
DDR5 soll weniger Energie brauchen, wobei ich dazu noch keine verlässlichen Tests gesehen habe, die auch mal flotten XMP RAM vergleichen und keine Basis Geschwindigkeit.

Die verdoppelte Frequenz kann theoretisch doppelt so viele Bits übertragen, auch wenn das theoretische Maximum nie erreicht wird, ist die Bandbreite definitiv besser.

Dann 4x32Bit statt 2x64 Bit....soll wohl Vorteile bei vielen Zugriffen haben, was bei CPUs mit immer mehr Kernen nicht schlecht klingt.

Und ja...die Latenzen sind nicht besser oder sogar schlechter geworden. Da gibt es wohl einfach physikalische Grenzen, da die Kommunikationswege im Grunde gleich lang sind und auch wenn die Fertigung der Speicherchips in einer höheren Datendichte mündet, wird diese nicht für kleinere schnellere Chips ausgenutzt.
Stattdessen hat jede DDR Generation den nächsten Schritt auch mit mehr Kapazität gekoppelt und es gab diesbezüglich kaum Unterschiede in den Zugriffszeiten.

Gerade zum Start von DDR5 gab es noch Tests, die durchaus gezeigt haben, dass PC Spiele mit schnellem DDR4, besser laufen konnten als mit dem damaligen DDR5...eben wegen niedrigeren Latenzen.

Inzwischen hat DDR5 wohl meist bessere Ergebnisse....auch in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und coasterblog
Für den normalen Nutzer ist der Vorteil von DDR5 überschaubar und die Preise höher.
Aber die Preise sind ja schon deutlich runter gekommen und soabld man eine APU verwendet, wird die höhere Bandbreite sich super gutmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und coasterblog
Justman10000 schrieb:
Sehe gerade, um so höher der Takt, umso höher die CL
Sozusagen.
Immer das Verhältnis zählt.

DDR4 3200 Cl16 sind 10 ns.....3000 CL15 sind auch 10 ns ......3200 CL14 sind aber 8,75 ns also reaktionsschneller als die anderen beiden Kits.
Wobei sich die CL zwar als Klassifizierung etabliert haben...in der Realität haben sie nur wenig Einfluss auf die Performance und es ist die Gesamtheit der dutzenden von Timings, die einen Unterschied macht.

DDR5 6000 CL40 sind 13,3 ns ....also langsamer als DDR5.
6400 Cl32 sind 10 ns wie schon "normaler" DDR4, aber langsamer als "flotter" DDR4.

Wobei das halt nur die Cas Latency ist und da noch viel mehr dazu kommt.
Der Takt von Speicher Kontroller war bei DDR4 bestmöglich synchron zum RAM und mit DDR5 ist das meist nicht mehr der Fall......es ist ein komplexes Gesamtkonstrukt und am Ende zählen nur die Benchmarkergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser, Stormfirebird, cvzone und eine weitere Person
Justman10000 schrieb:
um so höher der Takt, umso höher die CL
Die CAS Latency ist kein absoluter Wert. Die Angabe ist in Zyklen und je höher der Takt, desto kürzer ein Zyklus. Da alles immer noch physikalischen Gesetzen/Problemen unterliegt, kann sich die Latenz leider nicht eben einfach mal halbieren (bei doppeltem Takt)

Doppelter Takt bei doppelter CAS Latency kann also gleich schnell sein, um es mal ganz einfach zu sagen.
Aber generell hast du das Problem erkannt. Daher war am Anfang der DDR5 4800 CL40 auch nicht gerade der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Baal Netbeck
Justman10000 schrieb:
Hi, habe mir die RAM Serien G.Skill RipJaws V und G.Skill Zeta R5 rausgesucht!
Justman10000 schrieb:
Was soll an DDR5 besser sein als DDR4?

Ich verstehe diese Auswahl nicht. Ob DDR4 o. DDR5 entscheidest nicht du, sondern das Mainboard. Der gewählte DDR5 ist registered ECC RAM, der nur auf Server- oder Workstation-Mainboards funktioniert.

Daher wären Angaben zu CPU, Mainboard usw. und ob es um ein bestehendes System oder einen geplanten Neubau geht von Vorteil. Was soll mit dem PC gemacht werden?
 
Justman10000 schrieb:
Hi, habe mir die RAM Serien G.Skill RipJaws V und G.Skill Zeta R5 rausgesucht! Letztere halt mehr als das Doppelte an CL, ist jedoch DDR5 und RDIMM, statt nur DDR4 und DIMM, wie bei ersterer, mit jedoch gleich viel RAM (wir nehmen die Modelle mit 64 GB)...

Nun, was ist der Unterschied? Müsste letzte Serie nicht schlechter, somit auch billiger sein, weil CL mehr als das Doppelte? Was soll an DDR5 besser sein als DDR4?

Das der Speicher den du da rausgesucht keinen Sinn ergibt, dürfte klar sein. Wurde ja auch schon erwähnt.


Leistungsmäßig vergleichbarer DDR5 ist billiger.

erstmal ist die Bandbreite bei DDR5 größer, wovon Anwendungen profitieren, wie letztlich auch Spiele die Bandbreite nutzen und zum zweiten gibt es 32GB 6000mhz cl30 Speicher mittlerweile zum kleinen Preis, und wenn du da DDR4-mäßig dagegenhalten willst mit einen Top_Latency Speicher biste halt deutlich teurer unterwegs, hast immer noch die kleinere Bandbreite, die aber in Spielen mit der Latenz je nach Anwendung ausgeglichen werden kann.

Die frühen DDR5 waren schlecht und teuer, mittlerweile ist DDR5 bei vergleichbarer Leistung in Spielen preiswerter.

Und viele Vergleiche bei Youtube sind entweder biased in die eine oder andere Richtung vor einem Jahr wurde Top DDR4 mit Gurken-DDR5 verglichen und gesagt: Lohnt sich nicht. Dann kamen VIDs mit 6000mhz/cl30 vs 4000mhz/cl19 mit der Message: Schau mal, DDR4 kackt voll ab.

Klar ist man mit Top-DDR4 Speicher noch gut bedient beim Gaming, aber der kostet.
Und wenn du in derselben Preisrange wie DDR5 bist dann musst du Abstriche bei DDR4 in Kauf nehmen.


2x16 GB 4000mhz/cl16
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...tner=DeGeizhals&campaign=DDR4/G.Skill/1744699

2x16 6000mhz/cl30
https://www.alternate.de/Team-Group...ferral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1853819
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
hochgezüchteten DDR5 RDIMM die speziell nur für Server oder manche Workstations geeignet sind.
Welche aktuelle ECC REG Plattform schafft den bitte 6400MT/s? Da brauchste vermutlich einen cherry-picked W3400.
Und dann sind die Dinger auch schon seit April 2023 gelistet.
 
Wenn man im Jahr 2024 ein neues System aufbaut, dann nimmt man keinen DDR4-RAM mehr, außer man hat einen triftigen Grund (z.B. dass es für die gewählte Plattform keinen DDR5 gibt oder man noch DDR4 in großer Menge rumliegen hat).

Ist doch Quatsch, jetzt noch das alte Zeug zu kaufen. Alleine schon aus dem Grund, dass du die Riegel vielleicht mal irgendwann verkaufen willst, wenn DDR6 rauskommt. Meine Meinung.

Des Weiteren ist on-Die-ECC beim DDR5 auch nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben