DDR4 vs DDR5/RX 6800XT vs RX 7800XT

Also in die RX 7800XT habe ich mich wirklich ein bisschen verguckt und würde diese deshalb gerne als Basis für mein System hernehmen. Nun bin ich eben wegen der CPU noch etwas zögerlich, ob ich es mit dem Ryzen 5 7500F versuchen soll oder direkt auf einen 8-Kerner gehen sollte.
 
Die RX7800XT kannst du mit Undervolting noch deutlich effizentier bekommen.
Habe selbst eine Sappire RX7800XT Nitro am laufen, die ca. 30 % weniger mit UV verbraucht als ab Werk.
Könnte die mit Feintuning noch etwas weiter runterbekommen, aber für mich mehr als ausreichend.

Und Undervolting im AMD Treiber ist echt kein Hexenwerk. Selbst jeder Laie kommt da schnell rein.
Aber jede Karte reagiert darauf anders. Das heisst du kannst dich nach einigen "You Tube" Anleitungen orientieren, aber musst im Endeffekt selbst dich bei der Karte rantasten, um zu schauen, wo das Limit bei deiner Karte liegt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0l3m, vouze und Papabär
Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, also ich werde bei der Konfiguration bleiben & schaue, ob mir die CPU und der Speicherplatz reichen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Papabär schrieb:
Sind die max Werte , meines wissens liegen die Dauerhaft nie an ;-)
Nein, das sind keine Max-Werte. Die Lastspitzen können auch deutlich drüber liegen.
Und bei einer Stock 7800 XT sind die 250 Watt ziemlich konstant laut CB: https://www.computerbase.de/2023-09...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
Dort siehst du auch Lastspitzen, die über deinen "max Werte" liegen.

Und wenn man eine 4070 undervoltet, dann hinkt die Effizienz der 7800 XT halt immer noch hinterher.

Aber der TE darf gerne eine 7800 XT kaufen, ich gehe nur auf die Argumente ein.
 
Zurück
Oben