DDR400 RAM mit 320Hz?

ghostdog100

Banned
hallo forum,
habe nun auf 1 gig aufgerüstet und zu den jetzigen 2x256(DDR 400 PC 3200) noch mal zwei 256er dazu gekauft. ebenfalls DDR400 und gleiche marke, nur die cl timings variieren. die einen haben cl2, die anderen 2,5. so weit so gut, nur zeigt mir das bios beim bootvorgang statt 400Hz nur 320Hz an? wie ist das zu verstehen? bios update hab ich bereits gemacht.

hab nen P IV 2,8 (FSB800) auf ASUS P4P800SE.

bin für jeden hinweis dankbar.

Stell mal im BIOS von Hand die SPD-Timings des langsameren Speichers ein, weiterhin manuell den Teiler, dann sollte das gehen mit DDR400...;)

sorry für mein unwissen, die zeiten, da ich mich für hardware begeistert habe sind nun vorbei:)

timings habe ich für den neuen speicher abgestimmt, nur den teiler kann ich nicht manuell einstellen. finde im bios keine option, um die frequenz zu ändern. und wieso kommt er auf 320?

Weil das BIOS den RAM Takt bei der Konfig wohl automatisch auf 5:4 statt 1:1 gestellt hat.

Es gibt im BIOS nen "Advanced" Menü, da muss es auch irgendwo Einstellungen für "Configure System Frequency/Voltage" geben, wo man unter "DRAM Frequency" den Speichertakt einstellen kann.
Hier sollte 400 MHz angewählt sein.

Ein Blick ins Handbuch hätte dir das aber schon längst verraten. :rolleyes:

mfg Simon

in der tat...lesen hilft, ich weiss. hat sich unter der "auto" einstellung versteckt....
danke nochmals!

Zurück
Oben