DDR5 ITX Board

Leon_FR

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Kann ein Board was mit "6400OC +" spezifiert ist auch theoretisch 7000 befeuern ? Ist das mit dem "+" damit gemeint? ODer würden dann Module mit 7000 oder 8000 nur mit max 6400 laufen ?

https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-i-gaming-wifi-model/

Hat jemand Ahnung ob es ein ITX Board mit noch höheren zugelassen RAM gibt?

Überlegung ist folgende: Aktuell verfügbaren 5200er nehmen und später den schnellsten verfügbaren mit besten timings den es gibt tauschen.

Grüße

Marcel

Die Grenze des Machbaren wird der integrierte Speichercontroller der CPU sein! Bei den entsprechenden Boards wirst du sicherlich den Regler noch über die 6400er Marke schieben können, was dir aber nichts bringen wird!

1636367030909.png

Bei diesem Board sind maximal 6400er Riegel vorgesehen, was schon Overclocking alleine für das Board bedeutet. Deshalb der Zusatz "(OC)".

Die Prozessoren sind nur bis 4800er Riegel spezifiziert. Alles darüber ist dann wieder Overclocking!

1636367367894.png

Z.B.: https://www.intel.de/content/www/de...-30m-cache-up-to-5-20-ghz/specifications.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass es keinen großen Unterschied machen wird, da der Speichercontroller auf der CPU ist.

Grundsätzlich könnte das die fasche CPU für eine ITX System sein, da die größeren Modelle unter Vollast jenseits von 250W verheizen. (die Kühllösung wird ein vielfaches größer als das Mainboard)

Dem Board ist das meist erst mal egal. Wenn sich im Bios der höchste Wert bei 7.000Mhz befindet kann es das auch. Die große Frage ist, ob die CPU das mit macht. Da steckt nun mal der Speichercontroller drin. der die Grenzen vorgibt.

IBISXI schrieb:
Grundsätzlich könnte das die fasche CPU für eine ITX System sein, da die größeren Modelle unter Vollast jenseits von 250W verheizen.
Aber nicht mit aktiven Intel Limits oder?

Für mich zum Verständniss, wenn auch OC 6400, bedeutet das 7000 wird das Board nicht machern, weil 6400 die Grenze des Board ist richtig?

Wie gesagt, was einstellbar ist bestimmt das Bios selbst.
Aber das bei den Aufdrucken der Geschwindigkeit auf dem Karton oder in der Werbung auch mal geschummelt wird, ist da auch nicht selten. So ist das aktuell gerade mal bei Gigabyte-Boards mit Z690 Chipsatz der Fall.

Wenn Asus aber die Grenze bei 6400 gibt und nicht bei 8400, wird 8400 technisch nicht möglich sein sondern nur max 6400 bei diesem speziellen einem board ist das richtig? Ob die CPU das mitmacht usw egal es geht nur um die möglichkeit

Leon_FR schrieb:
wird 8400 technisch nicht möglich sein sondern nur max 6400 bei diesem speziellen einem board ist das richtig?
Der Speichercontroller sitzt in der CPU und dem ist es egal was irgendwelche Boardhersteller auf ihr Board schreiben. Wenn der Controller in der CPU dichtmacht, bringt auch kein anderes Board irgendwas.

Ja mehr "kann" gehen in der Theorie. Je teurer das Board desto wahrscheinlicher wird es dann halt auch.

Eine genaue Antwort kann dir ein User mit genau diesem Board geben oder der Support von Asus... Der Rest kann nur raten was im BIOS einstellbar ist.

IBISXI schrieb:
Grundsätzlich könnte das die fasche CPU für eine ITX System sein, da die größeren Modelle unter Vollast jenseits von 250W verheizen. (die Kühllösung wird ein vielfaches größer als das Mainboard)

ITX Boards sind in den meisten Fällen sogar mit die besten RAM OC Boards auf dem Markt.

Die Asus STRIX ITX Boards haben eigentlich auch immer nen ordentliche VRM ausbau.

Chillaholic schrieb:
Aber nicht mit aktiven Intel Limits oder?

Das sind die Intel Limits:
Core i9-12900K241 Watt56 Sekunden
Core i7-12700K190 Watt56 Sekunden
Core i5-12600K150 Watt56 Sekunden

Die Effizienz bei Spielen mag bei Intel ja im Moment in Ordnung sein, keine Frage.

Aber irgendwann wird jeder Prozessor an seine Grenzen kommen.
(Vollast... und das sieht in den Tests nicht gut aus)

Für Mini ITX würde ich im Moment 2 Prozessoren nehmen:

Wenn keine zusätzliche Grafikkarte verbaut werden soll:
Ryzen 5700G

Wenn eine zusätzliche Grafikkarte verbaut werden soll:
Ryzen 5900X (Stock... 105W TDP oder @ ECO Mode 65W TDP)

5800X ginge natürlich auch, je nach Anwendungsfall.

Der Intel ist schnell, keine Frage.
Aber nur wenn er auch seinen Saft bekommt.

IBISXI schrieb:
Das sind die Intel Limits:
Core i9-12900K241 Watt56 Sekunden
Core i7-12700K190 Watt56 Sekunden
Core i5-12600K150 Watt56 Sekunden
Die Sekunden kannst streichen... Gibt keine Zeitbegrenzung für den Powerstate..

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Die Werte habe ich aus dem Computerbase Test.

Gut und Recht, wenn jemand die maximale Gaming Performance will.
Der Anwendungsfall wurde erst gar nicht beschrieben hier.
Um welche CPU es sich genau handeln sollte auch nicht.

Generell sollte man bei wenig Platz nur äußerst effektive Komponenten und hochwertige Lüfter verwenden.

Und selbst dann wird man lauter und wärmer sein als in einem Gehäuse wo man größere Kühler und Lüfter einbauen kann.

Das macht wenig Sinn in einem kleinen Gehäuse.

An welches Gehäuse und und welchen Kühler hast Du gedacht und soll auch eine Grafikkarte kommen?

Ich habe schon mini ITX Systeme mit Ryzen 5700G gebaut, diese Wärmeabfuhr lässt sich auch in einem kleinen Gehäuse leise handeln.

Für einen 12900K brauchst Du eine TOP Kühllösung. (großer Singletower oder Doppeltowerkühler oder 240mm+ AIO)

Ein 5700G lässt sich hingegen mit einem LowProfile Kühler kühlen.

Wäre es mit einem 12600K besser? Ich würde eine AIO einabauen zusammen mit ner 2070S. Geplant vor langem schon mit dem jonsoplus i100. Der Computerbase test damals hat mir gut gefallen. Ich bin dennoch hart am überlegen einfach ein kleineres midi tower gehäuse zu nehmen, hab angst das irgendwas nicht passt..

Zurück
Oben