News DDR5-Speicher: MSI erwartet 50 bis 60 Prozent höhere Preise als bei DDR4

zonediver schrieb:
iiihihi... Da hat aber wer "wirklich" Ahnung... PCIe 5.0? Schon gehört? Dickere Boards mit noch mehr Layern weil mehr Abschirmung? Nix? Die Dinger werden massiv teurer und ned billiger... :p
Ironie nicht erkannt?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten... DDR5 kommt erst gerade. Warten wir mal ab bis DDR5 die Reife erreicht hat die DDR4 aktuell hat. Das war doch genau das Gleiche beim Wechsel von DDR3 zu 4 dazu kommt aktuell gibt es noch ein Chip-Mangel der zu den höheren Preisen beiträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
0ssi schrieb:
Vom Gefühl her würde ich sagen diese Zeiten sind vorbei und die Preise werden nur langsam sinken.
Wer zeitig kauft der hat längeren Nutzen und mir stellt sich eher die Frage ob nun 32GB Sinn machen
weil ich habe lieber 16GB DDR5 zum gleichen Preis wie 32GB DDR4 solange es mir mehr FPS liefert

Dann wirst du wahrscheinlich mit 16 GB DDR5 RAM mit 4800 CL40 für 329 Euro nicht lange glücklich werden.

Bezüglich RAM Größe - es reicht solange, bis es nicht mehr reicht, dann helfen auch keine scharfen Timings. RAM würde ich für mich immer nach einer Daumenregel vergrößern - sobald so 85% bei normaler Benutzung was man selber so macht, selbst bei Spielen (Spiel+Browser mit zig Tabs, mittlerweile sind Browser ziemlich gefräßig und gehen locker in 2-3 GB Amount über wenn nur 6-7 Tabs geöffnet sind, Stream nebenbei, laufendes Antivirusprogramm, die ganzen Prozesse der Herstellersoftware, List goes on) anliegen, wird es so langsam Zeit über mehr RAM nachzudenken. Aber so würde ich es halten, völlig legitim wenn man es anders sieht und für sich selbst sagt, dieses Szenario liegt nicht oft genug für einen selbst vor.

Darüber hinaus, 16 GB ist mittlerweile das neue 8 GB, und wenn man eh neu holt, würde ich persönlich zu 32 GB tendieren, wie es auch die Speicher-Kaufberatung bei CB da empfohlen hat.

Aber das entscheidet ja jeder für sich wie weit man bereit ist bei dem einen oder anderem Preis mitzugehen, je nach eigenen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Skjöll, Beitrag und eine weitere Person
Die Inflation bei RAM und Grafikkarten ist einfach heftig.
So stark steigen die Löhne in 15 Jahren nicht.
Ein Schelm wer da Böses denkt.

Wobei DDR5 zum Start erstmal nichts als heisse Luft sein wird.
War am Anfang bei DDR4 ja das selbe.
Aber trotzdem interessant.
 
Was diese "Zusatzhardware" auf den riegeln die Hersteller wohl real kostet ... Schätze im Bereich <10cent pro Riegel.
 
jedes mal das gleiche. Über den neuen Standard wird so lange gelästert, bis im Netz die ersten "Tests" auftauchen, wo DDR5 längere Balken macht.
Und schon wandelt sich die Meinung.

Wird diesmal sicher eine hitzige Diskussion, weil es noch nie so viele unseriöse Quellen im Netz gab wie heute.
Heute ist ja jeder mit ner Webcam, einer sauberen Ecke im Kinderzimmer und 2 Mainboards im Regal gleich ein Hardwareprofi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, ComputerJunge, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
Viper816 schrieb:
Irgendwie steh ich recht allein miteiner Meinung da, aber so viel macht das nicht aus. Beachte den Unterschied zwischen 3200er und 4000er. Nanosekunden merkst eh nur über FPS.
Bei den Ryzen sind es jeh nach Game schnell mal 5-25 FPS zwischen Serientaktung des Rams mit mässigen und hohen Taktraten mit straffen Timings. Was aber auch in unterschiedlichen Games unterschiedlich reagiert.
 
Also ich für meinen Teil werde die Tests gespannt verfolgen, sollte DDR5 (im Vergleich zu Alder Lake mit DDR4) irgendwas dramatisch verbessern im Gaming-Bereich, dann wäre ich auch bereit den Preis zu zahlen.

Große Hoffnungen setze ich aber nicht in den Ram, bin einfach gespannt auf Alder Lake.... freu
 
Banned schrieb:
Warum gibt MSI so einen Kommentar ab? Die stellen doch gar keinen RAM her.

Weil Sie nicht gerade wenige Fertig-PC's und Laptops herstellen und verkaufen und daher wohl auch sehr genau die Einkaufspreise der Teile beobachten und Gründe kennen warum die teurer werden.
 
Epohwena schrieb:
Gibts denn keine Boards mit Mischbestückung ? Hatte früher ein Asrock mit 2x DDR2 und 2xDDR3 hab dann einfach irgendwann die neue Technik eingesetzt.....
Bin mir da nicht sicher, aber glaube das geht nicht. Der IMC im CPU drinnen, müßte beides Supporten damit das Funktioniert. Außerdem waren die Unterschiede zwischen von DDR 2 und 3 sehr gering.

mfg
 
Und dann vermutlich nochmal +50% wegen der Verfügbarkeit die gefühlt bei jeder neuen Hardware so gut wie nicht gegeben ist.

Und trotzdem wird sich dann drum gekloppt. :lol:
 
Naja, war eh schon verwundert über die Vorfreude hier im Forum.

Selbst wenn Alder Lake wie eine Bombe einschlägt wird der gesalzene Intel Preis (speziell für die oberen Modelle) die teuren Mainboards und dazu sehr teurer DDR5, der Anfangs nicht mal hoch getaktet sein wird (wie immer halt) die maximal 20% IPC die prognostiziert sind niemals rechtfertigen.
Ich spiele zudem ungerne Beta-Tester für Microsoft und Intel mit dem Scheduler. Bin da aber auch sehr auf Tests gespannt.

Wenn die Dinger gut abschneiden wird die Verfügbarkeit eh sehr schlecht sein und es gibt weltweit gesehen einfach sehr viele Nerds die so viel Kohle haben und jeden Preis mitgehen, von daher werden die das sowieso alles los.
Ich werde wohl frühestens mit Raptor Lake umsteigen. Das wird denke ich die erste Gen ohne Kinderkrankheiten sein mit dem neuen big.little und zudem werden dann Boards und DDR5 bezahlbarer.

Allerdings sollte man sich hier echt verabschieden von Preisen die sich auch die kleinen Leute leisten können. Wer eh schon auf Kante lebt und sich solch einen PC im vierstelligen Bereich nicht leisten kann sollte sich überlegen ob er das eigentlich wirklich braucht. Man kann auch mit älterer Hardware glücklich werden und ein paar Minuten länger Rendern oder als Gamer auch mal auf Konsole oder Streaming schielen. Ist jetzt nicht so das irgendwer ausgeschlossen wäre. So eine S mit Game Pass ist einfach sehr günstig.


LuckyMagnum schrieb:
Muss genug für Lebensmittel und Auto zahlen, das ich für die Arbeit brauche.
Lebensmittel sind fast nirgends so günstig wie in Deutschland. Discounter ist tatsächlich oft sogar das identische Produkt, bzw. Lieferant wie bei den anderen... und Auto muss man auch kein Premium Modell fahren. Falls du bereits bei beidem sparst frage ich mich was für ein Job das ist und ob sich das wirklich lohnt, wenn du dagegen über deinen Verhältnissen lebst würde ich mal Abstriche machen. Will hier niemandem an den Karren fahren, aber mal ehrlich, jeder der schon ein paar Jahre im Arbeitsleben ist und sich nicht gerade verschuldet hat sollte sich doch echt alle paar Jahre einen PC leisten können. Die Preise sind im Vergleich zu den 90ern sogar echt mehr als ok. Damals war es normal 5.000 DM für einen Premium PC zu zahlen und das sind umgerechnet auf die Kaufkraft heute vermutlich fast das gleiche in Euro! Und der übliche Lohn war damals dann doch etwas niedriger ;9
 
ich oute mich mal !!!

ich gurke immer noch, mit 16 GB 1600 DDR3 rum
und werde höchstens noch, auf 32 GB DDR3 und einer 8 GB GraKa upgraden.
noch läuft meine Oldschool AMD Kiste in FHD und muß nicht das Neuste vom Neusten,
auf dem Rechner zocken. in meiner Games-Bibliothek, sind noch reichlich Games,
die ich bisher noch nicht gezockt habe. ferner, zocke ich Games die mich noch Jahre,
unterhalten werden. und ich bin aus dem Alter eines Zockerweibchens raus,
das xte Call of Duty oder Battlefield zocken zu müßen.
 
Ist doch gut, wenn's noch geht. Ich war Anfang des Jahres ja auch noch mit meinem alten Sockel 775 unterwegs und meine Spiele liefen auch gut. Den Rechner nutzt mittlerweile mein Bruder, da läuft der auch noch ohne Probleme. Leider sind bei DDR2 die 8GB wohl das Ende der Fahnenstange
 
Sas87 schrieb:
Die Inflation bei RAM und Grafikkarten ist einfach heftig.
So stark steigen die Löhne in 15 Jahren nicht.
Ein Schelm wer da Böses denkt.
Dann kauft man sich die Hardware nicht.
Einige Kumpels haben schon gesagt, dass die sich wohl eher eine PS5 kaufen werden, sobald die besser verfügbar ist.
Aktuell einen Gaming PC zu kaufen, ist absolut teuer. Vor 2-3 Jahren hat man für 1000€ noch einen guten Gaming PC bekommen, jetzt bekommst du dafür eine Mittelklasse Grafikkarte.
 
Zurück
Oben