Test DDR5 vs. DDR5-CUDIMM im Test: Der neue schnellere RAM für Intel (und bald auch AMD)

xexex schrieb:
Dann stelle du dir einfach mal die Frage, wieso die AMD CPUs ohne 3D Cache, gar nicht aus dem Arsch kommen. Aber vergangen ist vergangen, bei Servern sind wir mittlerweile bei 12 Kanälen angelangt, aus genau dem gleichen Grund. Je mehr Kerne Daten im Speicher ablegen wollen, desto weniger bleibt von der Bandbreite übrig, und die steigt bestenfalls marginal.
Aber da gehts doch vorrangig um Latenzen und Zugriffszeiten :freaky:
Mein 5820K war auch nicht schneller als ein 4770K bei exakt gleichen Taktraten und gleichen Ram Settings obwohls 4 anstatt 2 Riegel und Channel waren. (in Spielen die nicht von 4C8T limitiert waren)

Warum du jetzt den Serverkram ausgräbst obwohls hier explizit um Spiele geht weiß ich auch nicht.

@Tigerfox
Tatsächlich heißen die bei Arrowlake Gear 2 und 4.
Mit Gear 2 sind 8000-9000Mhz möglich, für 10000+ dann Gear 4
https://www.hardwareluxx.de/communi...e-s-s-1851-oc-und-laberthread.1359139/page-22

Mal etwas vom Thema ab:
Wo steht eigentlich, dass man PL1 und 2 bei einem 265K/F und 285K/F auf jeweils 250W stellt?

125W​

Intel’s upcoming Arrow Lake-S desktop CPUs are said to be particularly efficient with power limits of 125W for the PL1, 177W for the PL2 and 333W for the short-term PL4 as the absolute upper limit for unlocked SKUs.

Intel Arrow Lake-S CPU power limits: 125W PL1, 177W PL2, 333W …

Gear 2 ist der kleinste Teiler, es gibt kein Gear 1 mehr bei Arrowlake
1750348764961.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
ruthi91 schrieb:
obwohls hier explizit um Spiele geht
Tut es das? Ich war der Meinung es geht in gleichen Maße auch um Applikationen, und vor allem um Speichergeschwindigkeit und Bandbreite.

ruthi91 schrieb:
Warum du jetzt den Serverkram ausgräbst
Weil es bei den Servern schon längst 16 Kerne + gibt und wir bewegen uns auf 52 hin, die Problematik gab es da schon vor Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Wo steht eigentlich, dass man PL1 und 2 bei einem 265K/F und 285K/F auf jeweils 250W stellt?

Die besagten Spezifikationen beziehen sich in erster Konsequenz auf Raptor Lake und Raptor Lake Refresh, um die Stabilität von diesen zwei Iterationen zu gewährleisten.
Für Alder Lake, Arrow Lake sowie Arrow Lake Refresh dürfen diejenigen Spezifikationen gerne übernommen werden. Mehr nicht.

Intel veröffentlicht umfassende Baseline-, Performance- und Extreme-Profile für Raptor Lake | www.3dcenter.org

Intel spielt mit dem Namen und den Daten: Das “Intel Baseline Profile” wird zu “Intel Default Settings” | www.igorslab.de

Habe den Artikel mit Interesse gelesen, aber bei RAM-Upgrades zwecks Performance-Gewinn bin ich raus. Seit meinem ersten Pentium 90 bis heute hat ein RAM-Upgrade gefühlt rein gar nichts bewirkt. Bei den ersten CPUs hat man beim Upgrade auf eine neue CPU noch einen deutlichen Sprung in der Performance gemerkt, später sehr deutlich beim Tausch von HDD auf SSD. RAM muss in erster Linie stabil mit Bestückung aller vier Slots mit mindestens der Herstellerangabe laufen, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war.

Naru schrieb:
Für Alder Lake, Arrow Lake sowie Arrow Lake Refresh dürfen diejenigen Spezifikationen gerne übernommen werden.
Das ist bekannt mit Alder Lake, und wo steht hier etwas genau zu Arrow Lake?

amoing schrieb:
Bei den ersten CPUs hat man beim Upgrade auf eine neue CPU noch einen deutlichen Sprung in der Performance gemerkt

Nun ist es mittlerweile so, dass der RAM tendenziell arschlahm ist im Vergleich zu einer CPU. Insofern ist es egal, ob wir über DDR4-SDRAM reden oder über DDR5-SDRAM: Beides hinkt zu sehr nach in der Relation zur CPU. Ohne dieses ganze Zeug wie die Branch Prediction gehe alles in noch viel lahmer vonstattten, weil der Prozessor die Wartezeit auf die Daten von dem RAM damit überbrückt, in derjenigen Zeit schon mal etwas anderes zu tun.

Es ist längst nicht mehr so wie noch vor 20 Jahren, als die Hardwarekomponenten weitgehend im Gleichschritt standen.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
wo steht hier etwas genau zu Arrow Lake

Wer besagt das denn?
Die angepassten Spezifikaitonen zur ICCMAX sind für Arrow Lake und Alder Lake sowieso nicht von Relevanz und PL1 und -2 kann doch jeder Anwender x-beliebig nach seinem Nutzungsverhalten konfigurieren. Es steckt doch kein Zwang dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Artikel, danke! Ich möchte mir später in diesem Jahr irgendwann einen 265K mit CUDIMM holen, einfach weil ich es interessant finde :D Ich benutze meinen PC aber auch nicht (mehr) nur zum spielen

xexex schrieb:
Tut es das? Ich war der Meinung es geht in gleichen Maße auch um Applikationen, und vor allem um Speichergeschwindigkeit und Bandbreite.
Zugriffspattern in der Art wie
Code:
while (p) {
do_something(p);
p = *p;
}
sind alles andere als ungewöhnlich, sowohl in Spielen als auch in Anwendungen.

Bin mal gespannt, ob irgendwann ein Dual-Ram kommt. Ein Teil mit niedrigen Timings und dann mit hohen Timings und schnellen MHz. Sowas die die P-E Cores bei Intel.

So etwas brauche es doch gar nicht. Der Gear-down Mode repräsentiert doch genau so etwas. Nur, dass die Leistungsstufen nicht dynamisch wechseln.

Atma schrieb:
Und "schlecht" ist relativ. DRAM bewegt sich im Nanosekunden-Bereich, das ist deutlich schneller als NAND auf SSDs. Aufgrund der Entfernung zur CPU wird DRAM bei den Latenzen auch nie mit internen Caches konkurrieren können. Gemessen an der Entfernung zur CPU sind die Latenzen von DRAM weit davon entfernt schlecht zu sein.
Der externe CPU-Cache der in den 90'ern üblich war hatte um die 15ns, und die Entfernungen sind vergleichbar.

Tigerfox schrieb:
Ja, Speicherbenchmarks, ich werde sie nie verstehen.
Ohne größeres Tuning bringt schnellerer Speicher auch nur seine halbe Leistung auf die Matte.

Je nach Szene u. Spiel kann das durchaus auch mal an die 30% Performancegewinn in den 1% Lows gegenüber dem höchsten Jedec-Setting kratzen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-fuer-am4-sockel.2240971/page-3#post-30616169

Und nein, die Tests wurden nicht in unrealistischen 720p gemacht (3840x1600 um genau zu sein).

nöörd schrieb:
Also hier geht es um Spiele. Deine Interpretation von bestens ist interessant. Genau genommen auf den Niveau von TSMC 7 (5800X3D), obwohl Intel TSMC 3 nutzt.
Hat das iegend einen Grund, warum du nicht alle aktuellen CPUs heran ziehst?
Sprich die Zen5 sind auch ungeeignet oder wie?

1000001655.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
foofoobar schrieb:
sowohl in Spielen als auch in Anwendungen.
Schon richtig, aber in Spielen werden meistens nur maximal acht Kerne genutzt, selbst im ungünstigsten Fall bleibt also jedem Kern noch einiges an Bandbreite übrig. In Applikationen sieht die Sache aber anders aus, sollten in Zukunft 52 Kerne und nicht nur 8 auf den Speicher zugreifen wollen, hilft da nicht 10% mehr Takt.

Nur mal als Beispiel....
1750354112679.png

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/amd-threadripper-pro-memory-channel-performance-scaling/

Wie man hier wunderbar sehen kann, ist die Skalierung bei 24 Kernen noch nicht so stark ausgeprägt, aber mit steigender Anzahl Kerne verhungern die an der Speicherbandbreite. Für meinen Teil hoffe ich deshalb für Nova Lake, dass Intel die zusätzlichen 100 Pins dazu nutzt, die Plattform mit vier Speicherkanälen auszustatten.

So oder so, früher oder später kommt man um zusätzliche Speicherkanäle nicht umhin, wenn man die Anzahl der Kerne weiter steigern möchte. Die paar Prozent mehr Bandbreite durch schnelleren Speicher, können nicht im Ansatz den Bedarf an Speicherbandbreite durch Verdopplung der Kernanzahl ausgleichen. Man bekommt einen Trabbi mit Porsche Motor, der die Leistung nicht "auf die Straße" bringt.

Naru schrieb:
Die angepassten Spezifikaitonen zur ICCMAX sind für Arrow Lake und Alder Lake sowieso nicht von Relevanz
Nicht von Relevanz? Bei jedem Test müssten Standarteinstellungen vorherrschen, um die Vergleichbarkeit gewährleisten zu können. Schau dir einmal die Powerlimits bei PCGH an, hier ist Arrow Lake völlig anders eingestellt. Daher auch nicht vergleichbare Benchmarkwerte. Die Mainboardhersteller spielen auch mit den Powerlimits, je nach Güte der Spannungswandler. Das habe ich schon bei vier unterschiedlichen Mainboardherstellern mit B860 und Z890 Chipsatz gesehen.

sloven schrieb:
Dass es hier noch Mitglieder gibt, die den Pentium a. kennen und b. noch als High Performance Plattform (wenn, dann aber mit Burst Pipeline Cache) kennengelernt haben, sorgt dafür, dass ich mich nicht allzu alt fühle. Vielem Dank :)
Ich kann mich noch erinnern, als bei unserem 286er ein 3,5" Floppy nachgerüstet wurde (hatte vorher nur 5,25"). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben