DDR5 XMP: System läuft in den Blackscreen und DRAM LED leuchtet.

NilsC

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Ich habe seit gestern meine neues Gigabyte Intel 1700 Z690 GAMING X Mainboard, vorübergehend mit einem I5 12400f Gepaart, so weit so gut.
Leider läuft das XMP Profile von meinem RAM nicht richtig und da ich
1. Noch nie selbst RAM Übertaktet habe
2. Ein wenig Respekt davor habe
Brauche ich eure Hilfe!

Infos zu meinem RAM 2x 16GB ADATA XPG LANCER RGB DDR5-6000 DIMM CL40 Single RAM

Kann mir jemand sagen wie ich XMP zum laufen bekommen oder wie ich sicher meinen RAM auf die Angegebenen 6000 Mhz kriege.

Danke im Voraus
Nils

Erstmal müssen die Riegel in A2/B2 stecken. Ist das der Fall, überprüfe ob mit XMP auch die DRAM Voltage erhöht wird. Ein aktuelles BIOS wäre auch nicht schlecht.

Zwei einzelne Riegel, kein ganzes Kit? Und dann noch für 360 Euro? Wenn ich du wäre, würde ich den sofort zurückgeben.

Ist denn das aktuellste UEFI installiert und steckt der Speicher auf A2 und B2 (zweite und vierte Slots vom Sockel aus gesehen)?

Drewkev schrieb:
Erstmal müssen die Riegel in A2/B2 stecken. Ist das der Fall, überprüfe ob mit XMP auch die DRAM Voltage erhöht wird. Ein aktuelles BIOS wäre auch nicht schlecht.

Zwei einzelne Riegel, kein ganzes Kit? Und dann noch für 360 Euro? Wenn ich du wäre, würde ich den sofort zurückgeben.
cvzone schrieb:
Ist denn das aktuellste UEFI installiert und steckt der Speicher auf A2 und B2 (zweite und vierte Slots vom Sockel aus gesehen)?
Ja die Sticks Stecken richtig und ich habe sie in 2. und4. Slot das entspricht A2B2 nur ich habe gehört das XPM generell Probleme unter DDR5 verursacht.

Das Bios habe ich über die Aorus Software gezogen könnte ich aber nochmal Kontrollieren.

Meine persönliche Erfahrung ist, Bios/UEFI Updates am besten nie über Windows-Software durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NilsC
Drewkev schrieb:

Das Bios habe ich in Windwos mit dem Aorus Tool gezogen die Sticks Stecken auch richtig, das mit der Voltage werde ich überprüfen,

zurückgeben kommt nicht in Frage da ich sie für 120€ pro Stick bekommen habe.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ich habe für meine 240€ bezahlt und die haben Kirmes Beleuchtung :C

Braucht es nicht einen K Prozessor für XMP?

Nö, mein RAM läuft problemlos mit DDR5-6000.

corsair max.png
Ergänzung ()

Was mir gerade auffällt, dein Board kann die 6000MHz (sehr wahrscheinlich!) gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Was mir gerade auffällt, dein Board kann die 6000MHz (sehr wahrscheinlich!) gar nicht.

C7243FD9-8D92-4016-81E1-128369E1E6DA.png

Ist zwar „supported“ ABER absolute Oberkante und halt OC und da gibt es eben keine Garantie* mehr auf das Erreichen der Geschwindigkeit.

*(Bevor ich hier wieder angegangen werde von anderen, ich meine damit nicht die Herstellergarantie. Garantie in Form von garantieren (zu 100% eine Funktion garantieren))

Drewkev schrieb:
Nö, mein RAM läuft problemlos mit DDR5-6000.

Ergänzung ()

So steht es auch auf der Hersteller Seite "Support for DDR5 6000(O.C.) / 5800(O.C.) / 5600(O.C.) / 5400(O.C.) / 5200(O.C.) / 4800 / 4000 MHz memory modules"
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Und der Support wird sich, wie bei vielen anderen Boards, auf nur einen Riegel beziehen und nicht zwei.

Es gibt sehr wenige Boards die bei zwei Riegel DDR5-6000 können, meines ist eins davon. Aber auch ich kann nicht darüber gehen.
Auch mit nur einem Riegel Funktioniert es nicht

NilsC schrieb:
Infos zu meinem RAM 2x 16GB ADATA XPG LANCER RGB DDR5-6000 DIMM CL40 Single RAM
Du hast also 2 einzelne 16GB RAM Riegel gekauft statt einem Kit mit 2 RAM Riegeln ?

Einzeln: https://geizhals.de/adata-xpg-lancer-rgb-dimm-16gb-ax5u6000c4016g-clarbk-a2661263.html
1.jpg

Kit: https://geizhals.de/adata-xpg-lancer-rgb-dimm-kit-32gb-ax5u6000c4016g-dclarbk-a2661264.html
2.jpg

Schau in CPU-Z unter SPD nach ob dort das Herstellungsdatum steht weil die sollten aus der gleichen Charge sein.

So, tatsächlich hat sich das Problem nach einem erneute Bios Update erledigt,
Leider läuft das System mit 6000mhz Ram nicht sehr stabil und ich lasse es auf 4800mhz laufen,
bis ich mir denn I7 12700k Gekauft habe, von da ab werde ich es noch einmal versuchen.

Ich muss mir das mal anschauen wie ich Manuell übertakte damit habe ich nämlich keine Erfahrung

Zurück
Oben