• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dead Space Dead Space: Probleme mit der Maussteuerung

Hallo,

kann mir wer sagen, wo die Config für die Mouse und Tastatursteuerung zu finden ist, suche schon eine Ewigkeit. Bitte direkt auf meine Anfrage Antworten, Bewertungen, doku´s oder wichtigtuerei hilft nicht weiter.:freaky:

Danke !!
 
Hin wie her- das Spiel ist grandios inszeniert, aber die Maussteuerung ist absolut suboptimal. Da krieg ich nen Augenkrampf. Trotz Vsync aus UND maximaler Sens, ist das Spiel schwammig, wie ein nasser Lappen. Das geht ja mal gar nicht.
Auf dem Pc muss ein Shoter so direkt wie ein Kart reagieren- präziese, kurz und schnell. Alles ohne Beschleunigung. Da wird einem ganz schwindelig...

Gibt´s nen Hack oder Patch für eine .dll? So spiel ich´s erstmal nicht weiter. Totaler Spielspaßkiller die Steuerung.
 
Dann hoffe ich, das Du niemals einen Job als Spieleentwickler oder Produzent bekommst *grusel* ;)
 
bttn schrieb:
So spiel ich´s erstmal nicht weiter. Totaler Spielspaßkiller die Steuerung.

Spiel es mit Gamepad. Dann ist das Game auch wieder ein Genuss! :freaky:
 
Nee, ich fass kein Gamepad an. Die Steuerung könnte man so prima für den PC anpassen.
 
Ja, verstehe dass schon, aber um es gar nicht zu spielen ist es zu schade. ;)

Die Maussteuerung ist von mir auch abgelehnt.
 
bttn hat recht.
das spiel wäre an sich interessant, aber die maussteuerung und das fehlen einer freien tastenbelegung z.b. re. maustaste für vorwärts etc. sind ein graus.

wieso gibt's keine config, die man selber editieren kann?

hoffentlich kommt ein patch sonst wird der titel im kasten verstauben.
 
Ich bin jetzt im Kapitel 3. Also fesselnd ist es auf jeden Fall, aber als würde der Adrenalinschock so schon nicht genügen, wenn plötzlich hinterrücks 3 Monster spawnen, fummelt man 3 mal quer über das Mauspad, damit man sich umgedreht hat. Dann auch noch die Nerven behalten und treffen. Ei ei ei :)

Vielleicht gibt es später einen Patch dazu, aber ich zweifle stark daran.
 
@bttn

vielleicht ist ja gerade das hektische Rumgefummel so gewollt... :evillol:
 
Mal abgesehen von der schwammigen Maussteuerung macht das Spiel zu Anfang einen guten Eindruck, kleines bis mittelschweres "aber":

Ist das normal das Isaac sich bewegt wenn man die Waffe anlegt und zielt? Bei mir geht der dann automatisch nach vorn wenn man keine andere Eingabe macht. Das nervt tierisch...
 
Wegen der trägen Maussteuerung,

ich hab da was auf gulli gefunden:

Zum Thema Schwammige Maus: Schaltet einfach Vsync aus, dann ist die Maussteuerung ganz normal wie auch in Windows, ist ein bekannter Bug. Wer Vsync will kann es ja im Grafikkarten Treiber erzwingen, nur der ingame Vsync muss off sein.

Wem die Maus selbst auf max Empfindlichkeit noch zu lahm ist der kann das in der Settings.txt noch weiter erhöhen

C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Electronic Arts\Dead Space\settings.txt
ist der Pfad bei Vista

Das ist übrigens der Pfad für Xp:

C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Electronic Arts\Dead Space

und da

Control.MouseSensitivity = 1.00000000

auf zB

Control.MouseSensitivity = 2.00000000

ändern. Dann ist die Maus zwar im Menü sehr schnell, aber ingame ganz gut steuerbar.

Außerdem muß im Explorer unter Ordneroptionen / Ansicht die Option ´Alle Dateien und Ordner´ aktiviert sein, damit der Ordner in dem sich die Datei Settings.txt befindet überhaupt gefunden werden kann.

Also bei mir klappt damit die Steuerung per Maus hervorragend.

________________
C2D E8400@3,6Ghz // MSI P43 NEO-F // 4GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 8.10 // CRT AOC // SB Audigy 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört wohl eher hier rein:

Sag mal hat einer nen Plan ob man bei dem Game rein oder rauszoomen kann ? Irgendwie stört mich das man die Spielfigur immer so nah sieht. Ansonsten ist das Spiel echt geil die Steuerung find ich auch ganz gut und halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
nachdem sich Viele, darunter auch ich, sehr über die Steuerung in Dead Space ärgern, habe ich alle mir bekannten Tipps zusammengetragen und kann euch sogar einen Lösung anbieten, mit der ihr alle Tasten inkl.der Maustasten verwenden könnt.:)


Problem 1 - Die Maus verhält sich lahm und schwammig:[Dieser Tipp stammt von ibm9001]

Schaltet einfach Vsync aus, dann ist die Maussteuerung wieder normal.
Wer Vsync will kann dies immer noch im Grafikkarten Treiber erzwingen, nur der Ingame Vsync muss off sein.
Wem die Maus (wie z.B mir) danach noch immer zu lahm ist, der kann das in der Settings.txt noch weiter erhöhen:
Der Pfad für Windows Vista lautet:
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Electronic Arts\Dead Space\settings.txt

Der Pfad für Windows XP lautet:
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Electronic Arts\Dead Space\settings.txt

dort den Eintrag
Control.MouseSensitivity = 1.00000000
auf z.B.
Control.MouseSensitivity = 2.00000000
ändern. Dann ist die Maus zwar im Menü sehr schnell, aber Ingame ganz gut steuerbar.




Problem 2 - Die Steuerungskonfiguration:

Leider lässt Dead Space keine freie Belegung für Maustasten und Keyboard zu. :freak:
Die Entwickler haben wieder einmal nur halbe Arbeit geleistet und was ein reinrassiger PC-Shooter hätte werden können mutierte so zum erbärmlichen Konsolenimport - zumindesst was die Steuerung anlangt.
Trotz Anfrage bei EA und zahlreichen Beschwerden zeigt sich der Hersteller ignorant.

Aber - es gibt einen Workaround!
Mit der Software "GlovePIE" kann man alle Tastenbelegungen von Dead Space remappen.
Die Freeware bezieht ihr hier: http://carl.kenner.googlepages.com/glovepie_download

Nehmt die Version 0.29, die 0.30 hat einen Bug.

Startet GlovePIE.exe klickt auf "Gui" dann "Choose Manually..."
"Output Device" stellt ihr auf "Keyboard"
Standardmäßig ist in "Dead Space" "W" für Vorwärts gehen eingestellt.
Möchtet ihr nun z.B. die rechte Maustaste zum vorwärtsgehen verwenden, markiert ihr "W" klickt auf "Edit Manually...",
wählt als "Input Device" Mouse und unter "Part of Device, or anumeric value, or expression:" Right Button.

Klickt auf Apply, danach Run...
Vergesst nicht das Script zu speichern.


Wenn ihr "Dead Space" jetzt spielt könnt ihr tatsächlich die re. Maustaste zum vorwärts gehen verwenden.
ich habe zusätzlich das Kommando "Laufen" (im Spiel standardmäßig die linke Shift Taste) als zweiten Befehl mit "Right Button" verknüpft, somit kann Isaak nun immer laufen - und das nur durch drücken der re. Maustaste.

Ein weiteres Beispiel:
Stellt in Dead Space die Tastenbelegung für zielen auf "P" ein. Beendet das Game und startet "GlovePIE".
Geht vor wie oben beschrieben - wählt "P" und diesesmal unter "Part of Device, or anumeric value, or expression:" XButton1

Ihr ahnt es wahrscheinlich schon, nach aktivieren dieses Scriptes können Besitzer einer 4 Tasten Maus das zielen auf die 4te Maustaste legen.


Mein Script sieht folgendermaßen aus:
Key.W = Mouse.RightButton
Key.LeftShift = Mouse.RightButton
Key.P = Mouse.XButton1



Viel Spaß:cool_alt:
redfng
 
Dreamliner schrieb:
Hi

Danke.Das Maus Problem ist gelöst.Jedoch finde ich die Steuerung noch immer etwas merkwürdig.Wenn ich z.B. 'W' drücke und dann mit der Maus nach links gehe,geht die Figur nach rechts.Kann man daran etwas ändern?Wenn ja,wo?


hi dreamliner,

ich hab mir das spiel heute geholt. hab ein ähnliches problem mit der maus wie du. allerdings wird bei mir die kamara immer nach oben gezogen, quasi guck ich immer an die decke.. darum währ ich dir sehr dankbar, wenn du die lösung deines problems hier mal kund tun könntest !! vielleicht hilfts mir ja auch..!!

falls jemand anders mir ein tip geben könnte - her damit, BITTE
 
Gibts inzwischen eine Patch, der die Maussteuerung endlich mal richtig pfiffig denen der Konsolen angepasst hat?
 
Hab mal ne Frage (wollte nicht extra einen Thread aufmachen):
Geht das Spiel, nachdem man es installiert hat, ohne DVD?

Falls ich es kaufe, will es mein Bruder nämlich auch unbedingt spielen... :)
 
was ein Hammer geniales Spiel, Fallout 3 konnt mich irgendwie nicht fesseln....CoD 5 reden wir erst garnicht drüber das war ja nur noch Müll....aber Dead Space....ein Traum in blutig. Endlich mal wieder ein Spiel mit Atmosphäre,... nur eine Frage kann man irgendwie die Kamera verändern oder gibts Mods/patches dafür? Man sieht viel zu wenig, ich seh nie was ich da alles auf dem Boden aufheb usw...
 
Zurück
Oben