News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

Habe mich hier mal angemeldet, um zu sagen, dass ich Notebooksbilliger echt super finde. Ich habe dort eine Sapphire 9070 XT Pulse zum UVP bekommen. Die Karte habe ich in der kurzen Phase bestellt, in der sie Vorbestellungen zugelassen haben.

Zunächst dachte ich, dass sie die Karte sowieso nie versenden und die Bestellung eher stornieren würden. Doch gestern Nacht habe ich tatsächlich schon die Versandbestätigung von NBB und DHL erhalten. Ich bin wirklich positiv überrascht!

Die österreichischen Shops hatten keine einzige Karte zum UVP. Am Launch-Tag startete die 9070 XT Pulse dort bei 870 € und stieg dann auf 932 € an.

Ah… und ich möchte noch Danke sagen! Ein User hier im Forum hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Vorbestellen gerade möglich ist – sonst hätte ich es garantiert übersehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi2077, nikky, xXDariusXx und 14 andere
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Einfach 2 Monate warten. Dann sind die Preise wieder auf UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Für alle die das eventuell interessieren könnte.

Ich betreibe die Asus 9070oc an einem bq Sp11 550watt Netzteil mit einem 5800x im ecomode und es läuft super.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfire, Sombatezib, Jethro und 3 andere
@xexex Wobei man bei den 9070 XT Reviews auf techpowerup schon sieht, dass zumindest die Speicher und Powermanagement Controller herstellerübergreifend identisch sind.
Meine ASUS Prime 9070 XT kommt heute, vllt habe ich die muse, sie mal zu zerlegen. Oder ich warte aufs Review :)

ComputerBase schrieb:
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.
Also wenn die für den Preis weggeht dann siehts echt übel aus auf dem Grakamarkt. Bezahlt habe ich 789 Euro und das fand ich schon 100 Euro zu viel. Die liegt jetzt hier rum und ich warte auf mein be quit Power Zone 2 850 Watt Netzteil.

@xexex
Das ist bei NV aber nochmal eine andere Sache als bei AMD, da herrscht bei dem MRSP Modellen ein wesentlich größerer Kostendruck auf den Boardpartnern.

Am Ende sind das aber keine großen Kostenfaktoren was das PCB angeht, in der Mitte sitzen GPU und darum der VRam, das sind Faktoren die ins Gewicht fallen, alles andere sind massenproduzierte Bauteile und nicht teuer.

einmal das AMD 7900XTX Design von AMD gegen eine Nitro.
1741590458749.png
und dann ein Paradebeispiel in Form der 6700XT Nitro gegen MBA.1741591853811.png
Warum war die Nitro nochmal so viel teurer?

Bono35 schrieb:
Dennoch unterscheiden sich die einzelnen Modelle in den jeweiligen Preisklassen sehrwohl in der Qualität einiger Komponenten. Das ist kein Geheimnis.
Mag ja sein, aber ohne PCB Shot lässt sich das nicht wirklich rausfinden und die gibt es ganz bewusst nicht von den günstigen Modellen ausser es gibt MBA Designs und da spart AMD ja, weil sie die eigene GPU für die Produktionskosten bekommt, also gibt es da jeweils hochwertigere Bauteile, das kostet aber nicht die Welt bei den Abnahmemengen, weil es eben massenproduzierte Bauteile sind, die überall in Unterhaltungs und Haushaltsgeräten millionenfach verbaut werden.

Es ist wie es ist, der Aufpreis muss für den Kunden schmackhaft gemacht werden und da kommt dann Marketingbullshit bei raus.
Wichtig ist am Ende wie groß ist der Kühler und wie leise sind die Lüfter darauf und welche Anschlüsse brauche ich.
Danach kann man sich dann anschaun ob der Aufpreis für einen selber ok ist, aber man braucht nicht zu denken das da Welten zwischen den Karten liegen weil 10cent teurere Kondis darauf verbaut sind.

Anhänge

• 1741590763585.png
    1741590763585.png
    779,8 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Alexander 65 und diarchtct
Ich denke jemand mit einem Netzteil >=650W mit Bronze, Silber, Gold oder Platinum Zertifikat muss sich keine Gedanken machen. Das wird problemlos funktionieren.

Mit der Aufschrift "empfohlen wird NT mit XXX Watt" schützt sich der Hersteller doch nur.

Dann kann er in harten Reklamationsfällen vielleicht behaupten die GPU wurde mit einem zu schwachen NT betrieben.

Beweisen kann er es eh nicht, somit ...
Wer auf Nummer sicher gehen will, holt sich ein Netzteil mit der empfohlenen Leistung.
Aber alle Marken Netzteile ab 650 Watt halte ich für problemlos geeignet.

**ohne Gewähr
:D

Oldtekkno schrieb:
"Military-Grade-Components". Sollen langlebiger sein.

Dazu müsste man aber erst ein Sondervermögen aufnehmen ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
A.Xander schrieb:
@xexex
Das ist bei NV aber nochmal eine andere Sache als bei AMD, da herrscht bei dem MRSP Modellen ein wesentlich größerer Kostendruck auf den Boardpartnern.

Am Ende sind das aber keine großen Kostenfaktoren was das PCB angeht, in der Mitte sitzen GPU und darum der VRam, das sind Faktoren die ins Gewicht fallen, alles andere sind massenproduzierte Bauteile und nicht teuer.

Es ist wie es ist, der Aufpreis muss für den Kunden schmackhaft gemacht werden und da kommt dann Marketingbullshit bei raus.
Wichtig ist am Ende wie groß ist der Kühler und wie leise sind die Lüfter darauf und welche Anschlüsse brauche ich.
Danach kann man sich dann anschaun ob der Aufpreis für einen selber ok ist, aber man braucht nicht zu denken das da Welten zwischen den Karten liegen weil 10cent teurere Kondis darauf verbaut sind.

Also ich habe mich bewusst für die (echt erheblich teurere) ASUS TUF 9070 XT entschieden, weil:
  • hatte schon 2x eine TUF und die war immer super und super leise
  • ASUS gewährt 3 Jahre (!!!) Herstellergarantie
  • Wiederverkaufswert ist erfahrungsgemäß ebenfalls entsprechend höher

Allein die Garantie, die -wie ich mal von einem Bekannten mitbekommen habe- auch problemlos abgewickelt wird, ist es mir wert.
3 Jahre sind ungefähr die Lebensdauer einer Grafikkarte in meinem System.
Nach Ablauf von 3 Jahren ist dann schon ein guter Wertverfall und Abnutzung da, dass man dann zur Not sagen könnte "naja, passt schon hat seinen Dienst getan. Nur schade dass man nichts mehr auf dem Gebrauchtmarkt erlösen kann."

Das nur mal meine Gedanken, warum ich immer ein "besseres / teureres" Custom-Design kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno
Stonebyte schrieb:
Wobei man bei den 9070 XT Reviews auf techpowerup schon sieht, dass zumindest die Speicher und Powermanagement Controller herstellerübergreifend identisch sind.
Der Speicher wird von Nvidia/AMD zusammen mit den GPU Chips geliefert, den können sich die Partner nicht aussuchen. Der Controller kann sich durchaus unterscheiden und die Anzahl und Qualität der Caps unterscheidet sich deutlich. Wie man alleine schon aus den Bildern zu der 4080 Super sehen kann...

TUF
1741594252947.png

1741594920324.png

Strix
1741594272879.png

1741594889533.png

Die Unterschiede mögen gering sein, die Behauptung es sei nur der Kühler unterschiedlich, aber trotzdem frei aus der Luft gegriffen und schlichtweg falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, Oldtekkno, Baal Netbeck und eine weitere Person
Jetzt neu verfügbar:

A.Xander schrieb:
Dein Wort in Gottes Ohr, dann müssten ja leistungsgleiche Netzteile alle ebenfalls gleich viel kosten... Das ist aber mitnichten der Fall und genauso falsch wie deine Behauptung.

Strix
1741596033940.png

TUF
1741595796341.png

Jetzt kauft ASUS die natürlich in großen Mengen ein, aber es sind alleine 18 Stück davon auf der Strix. Die Kosten der Komponenten sind durchaus ein Faktor der die Karten teurer macht, neben der meist aufwendigeren Kühllösung. Schon die Controller sind eben keine "Standardkomponenten", sondern speziell auf die Lösung angepasst.
1741596695348.png

1741596794869.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Norisk699 und WhiskyCola
Zurück
Oben