News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

9070xt oder wenn es NVIDIA sein muss dann die 5070ti. Und dann würde ich einfach mal hier in den Listen schauen, was der niedrigste Preis in den letzten Tag war und wenn was in der Höhe reinkommt, dann schnell sein.
Ggf. auch die 5070. Die ist aber in Bezug auf die Vram Ausstattung nicht so pralle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm
Rtx 5080 und 5090 FE sind aus dem nvidia Shop verschwunden.
Hat jemand ne Erklärung?

Zuletzt bearbeitet:
Gab um 10 Uhr einen Drop, denke sind ausverkauft. @rongetu

Die 5090 war ~9 und die 5080 ~19 Minuten da. Ist für einen FE Drop halt normal, die Bots kaufen da alles weg. Aber in der Zeit hätte man auch normal kaufen können.

ja, gab einen FE drop heute bei nvidia.

bestätigung für die 5090fe erhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, DaHans und rongetu
ich lasse es hier einfach stehen. Verfügbarkeit, Preise und so...
alles nur verarsche...
Screenshot 2026-01-30 134137.jpg

Artikel-Update: Eine GeForce RTX 5000 möglichst günstig kaufen

Die Preise für Grafikspeicher explodieren, Fertigungskapazitäten bei TSMC sind hart umkämpft: Der Gaming-Grafikkarten-Markt steht Anfang 2026 unter Druck, Nvidia soll sich in Folge dessen auch zu einer Umverteilung der geplanten RTX-5000-Produktion entschlossen haben. Details liefern die folgenden Artikel:

Die Preise im Zeitverlauf

Eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen, kostet Anfang 2026 also in der Regel mehr als noch vor ein paar Monaten – beim Spitzenmodell RTX 5090 ist sogar das Niveau von kurz nach der Vorstellung Anfang 2025, als es kaum Ware gab, erreicht. Das nachfolgende Diagramm spricht eine deutliche Sprache.

[Verfügbarbeits-Widget: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wo es eine GeForce RTX 5000 von Nvidia derzeit zu vergleichsweise kleinem Preis zu kaufen gibt, darüber informiert ein Jahr nach dessen Start weiterhin der ComputerBase-Verfügbarkeits-Bot, der auch Telegram- und Discord-Kanäle bedient.

• Änderungshistorie: Was hat sich hier zuletzt getan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine und Vigilant
bei alternate gibt es nur noch ein modell der 5070ti unter 1000euro (gigabyte windforce 976€). die pny ist in einer woche 100 euro gestiegen.
auch werden immer weniger karten als verfügbar gelistet. mal gucken was mitte des jahres überhaupt noch verfügbar ist.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Christi schrieb:
auch werden immer weniger karten als verfügbar gelistet. mal gucken was mitte des jahres überhaupt noch verfügbar ist.

grüße
Kann doch gar nicht sein, die EOL Diskussion war doch nur clickbait und Nivida lügt nicht? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n und Alphanerd
@Laphonso Dass nVidia die Produktion der Blackwell Chips gedrosselt hat ist bekannt und von nVidia bestätigt. Die 5070 Ti ist ein "Abfallprodukt" der 5080-Chip-Produktion und auch wenn bestimte Größen wie Der8auer behaupten, dass die Herstelltungsprozesse immer mehr perfektioniert werden, wird es trotzdem weiterhin 5070 Ti Chips geben, weil schlicht der Markt die Preise der 5080 irgendwann nicht mehr bereit ist zu zahlen. Die wollen Lagerbestände ja auch loswerden.

@DarkSoul Ich beziehe mich hier auf den Kontext der desaströsen GPU Situation, die dennoch von manchen hier schöngeredet wurde.
Über 1000 Euro für eine 70er (!) Nvidia GPU Klasse, die eigentlich immer die (mit Ti die obere) Mittelklasse/ "das Midrange" repräsentierte ist an Bullshit nicht zu überbieten.

Ich finde es wirklich spannend, dass es hinsichtlich der 5090 scheinbar so stark unterschiedliche Lagerbestände bei den AIBs gibt. MSI und Asus können hier ja nahezu gar nicht mehr liefern. Gigabyte bildet da noch die Ausnahme. Kleinere Produzenten wie INNO3D oder Palit dagegen sind ja noch recht häufig vertreten.

Laphonso schrieb:
Über 1000 Euro für eine 70er (!) Nvidia GPU Klasse, die eigentlich immer die (mit Ti die obere) Mittelklasse/ "das Midrange" repräsentierte ist an Bullshit nicht zu überbieten.
Nein, das ist eben Nachfrage und Angebot, ganz normale Preisfindung. Man kann schön an den Preisvergleichs-Portal-Preis-Historien sehen, dass die Preise länger knapp unter 1000 € für 5070 TIs waren, nur bei Marktstart (schlechte Verfügbarkeit) und jetzt aktuell (ebenfalls schlechte Verfügbarkeit) waren die Preise höher, sogar über 1000 €.

"Midrange" ist so ein simples Wort, verschweigt aber dass sich eben vieles geändert hat. Anforderungen der Spiele zum Beispiel, aber auch größere Monitore, mehr Monitore, höhere Auflösungen, Raytracing, etc. pp.

Midrange ist somit relativ und vor allem auch vom Rest abhängig: Welche Grafikkarten sind denn drüber? Nur knapp die 5080 und deutlich die 5090. Somit ist die Frage: Wieso definierst du "Midrange" über Highend?

Mal nur so zur Veranschaulichung mein aktuellste GPU Historie (die Klassenbewertung kommt von Gemini):
GTX 970: Gehobene Mittelklasse; Preis 2014: 360 €)
RTX 2070 Super: Oberklasse (Preis 2020: ca. 600 €).
RTX 5070 Ti: High-EndHigh-End (Preis Anfang Januar ca. 950 €).

Erkennst deinen Logikfehler? Du definierst High-End als Mittelklasse und verkennst, dass die tatsächliche Mittelklasse (falls die Einsortierung zutrifft) bereits vor über 10 Jahren etwas mehr gekostet hat, als eine 5060 aktuell. Und die 5060 wird von Gemini übrigens als Mittelklasse klassifiziert... somit ist diese aktuell sogar günstiger als noch vor 12 Jahren.

Zum Glück im November meinen PC inklusive Zusammenbau und Garantie für 2,3k gekauft :) müsste noch mal schauen, aber glaube die 5080 hat knappe 1000€ bei der Zusammenstellung gekostet.... genauso wie der DDR5 Ram noch unter 200€ gekostet hat, hach ja was für Zeiten :D ich bin glücklich und die nächsten Jahre entspannt mit bester Grafik unterwegs, aber die Preise schocken trotzdem nach so kurzer Zeit

Sehr froh, meine 5070 Ti noch für 750€ abzüglich 340€ der Vorgängerin 3080 gekauft zu haben. Auch, wenn der 5600X nicht perfekt hierfür ist, merke ich doch einen ordentlichen Leistungsschub. Das war Ende Dezember. Krass, wie schnell die Preise in die Höhe stiegen.

Zurück
Oben