News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

Klar ist der Preis für 'ne 5070ti z.Zt. echt derbe. Tät ich auch nicht zahlen.
Hab meine, incl. Doom Dark Ages, für 799€ bekommen, im Mai.
Bleibt halt die, aktuell noch ab 700€, RX9070XT.
Sooo extrem ist der Unterschied ja nun auch nicht.
Es wird halt auf Kompromisse hinauslaufen.
Als Konsument ist unser Spielraum gering, wenn man nicht Hardware-Downgrade oder kompletten Verzicht in Erwägung zieht.

@maxi_rodriges Man muss tatsächlich sagen, dass die GPU-Preisentwicklungen in Relation noch human sind. Auch wenn das zunächst provokant erscheinen mag. Nimmt man exemplarisch mal die Zotac Gaming GeForce RTX 5070 Ti Solid, dann war diese lange Zeit für ~820€ zu haben. Jetzt liegt die Karte bei ~980€. Das ist ein Aufpreis von ca 20%. Nicht schön, aber wenn man das Ganze mit RAM oder jüngst auch NVME-SSDs vergleicht, dann mutet das schon fast paradiesisch an. Ich habe zum Black Friday noch eine WD_Black SN8100 2TB für 190€ bestellen können. Die kostet jetzt min. 370€ - da haben wir also innerhalb von zwei Monaten einen Aufpreis von fast 100%. Es bleibt zu hoffen, dass solche Preisexplosionen im GPU-Markt ausbleiben. Es scheint sich ja aber gerade ein wenig auf diesem hohen Niveau einzupendeln. Man darf gespannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Neubauten

meinst du sicher die release solid version mit fetten 3,5 slot kühler der 5080er? auch z.b. bei gainward wurden die fetten kühler gerade bei der 5070ti schon kurz nach release ausgetauscht durch irgendwelche abgespeckten v2 varianten mit billigen materialen, max 2,5 slot, backplate aus plaste, ohne vapor chamber und anderes design (rgb) etc.pp.
die karten haben mit den release versionen garnix mehr zu tun.
meine ich habe bei zotac die ursprungs solid version der 5070ti schon lange nicht mehr gesehen bei bekannten händlern.

grüße

@CB
Falls ihr mal Zeit habt. könntet ihr das Diagramm eventuell so anpassen, dass man die Preisentwicklung besser erkennen kann?

Also einfach irgendetwas anderes, aber bitte keine hochkant stehenden, unregelmäßigen Zeitangaben 😄
Vielleicht auf Monate aggregiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
@Christi Das kann sein. Mir ging es auch gar nicht um ein konkretes Modell - das hier war nur gerade vorrätig und sollte einfach nur exemplarisch aufzeigen, wie die preislichen Relationen sich bei verschiedenen Bauteilen entwickeln.
Hier mal zwei Beispiele von Zotac:
https://geizhals.de/zotac-geforce-rtx-5070-ti-v190963.html
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...c-white-edition-zt-b50710q2-10p-a3489174.html

Bei anderen herstellen mag der Preis vielleicht auch eher Richtung 30% tendieren, ändert die grundlegende Aussage aber nicht, dass GPUs noch konstant sind im Preis in Gegenüberstellung zu RAM und SSDs. Die Sorge von @maxi_rodriges ist also nicht ganz unbegründet. Das kann noch schlimmer werden.

GOOFY71 schrieb:
Erstmal ohne mich. Ich werde noch den Release der 9070XT im Vergleich zur RTX5070 (Ti) abwarten.
Nvidia nutzt die uneingeschränkte Dominanz am Grafikkartenmarkt voll und ganz aus und zwingt die Kunden mit unterdimensioniertem Speicher dazu, sehr früh upzugraden, obwohl die alten Chips eigentlich noch schnell genug sind.
Lassen wir MFG Aussen vor.
Nachtrag:
Ich bin gespannt auf die langen Gesichter, wenn der zweite Teil von Indiana Jones herauskommt und sich die Besitzer der 5080 vielleicht fühlen wie die 3080 10GB User beim ersten Teil.
Ist ja nicht so dass die AMD Karten mehr RAM hätten die haben ja auch nur 16. Und die 5090 ist ja mittlerweile zu einem Produkt für Reiche geworden und nur für eine Minderheit wirklich erschwinglich.

Meine Inno3D 5060ti 16GB X3 OC ist auch gut "gehüpft" seh ich grad - von 475€ auf 650€. ^^

Jede Karte hüpft zur Zeit, meine 5090 Matrix von 3999 z.b. auf 5999, oder noch mehr :hammer_alt:

@AthlonXP Und wie läuft die so mit dem Athlon XP ? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Braucht leider bei jedem Start ca. 30 min zum initialisieren des Grafikspeichers :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Sturmwind80 und Alphanerd
Die Reste der Storno Party :D

CruellaDE schrieb:
Es gab eben wieder nen FE Drop. Glaube der CB Tracker hat den verpasst.
5080 und 5070 hatten wir gemeldet. 5090 leider nicht. Wie Jan sagte habe ich nochmal was geändert, sodass zukünftig eine mögliche Fehlerquelle für das "Übersehen" wegfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Neubauten, CruellaDE und 2 andere
Danke für die immer tolle Unterstützung und eure Ideen Jan und Steffen und natürlich allen weiteren CB Machern!
Macht halt alles auch Arbeit, wenn vielleicht manchmal auch nur im Kleinen, aber ihr kümmert euch sehr! Gruß 👍😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und Jan
Zurück
Oben