[Debian 3.1] "manuelle" Paketeauswahl

Falls du noch nicht aufgegeben hast, vesuche folgendes:

mv /etc/X11/Xsession.xfree86 /etc/X11/Xsession

Ist ein Bug in debian der nur wenige Tage alt ist. :)

Danke, ich probiers morgen (hatte bisher keine Zeit ;) )

E: So, habe den Monitor neu konfiguriert.
endlich 1600x1200.
Dann habe ich noch apt-get install xscreensaver ausgeführt.
Nun bekomme ich keine Fehlermeldung mehr.
Trotzdem geht es leider nicht. :/

bei mv /etc/X11/Xsession.xfree86 /etc/X11/Xsession kommt:
mv: Aufruf von stat für ".." nicht möglich: Dazei oder Verzeichnis nicht gefunden. :(

Zuletzt bearbeitet:
Startet der xserver denn nun problemlos oder liegt es eher daran, dass du dich mit gdm nicht einloggen kannst?

Hast du auch schon einen andreren windowmanager probiert?

also ich loge mich mit GDM ein, dann kommt dieser Screen wo steht was er gerade lädt und dann bleibt er bei Fenstermanager stehen. :(
Welchen soll ich den nehmen?
Was ist überhaupt der Fenstermanager *peinlich*

Im Grunde sind gnome und kde die zwei großen Desktop Umgebungen, die von den meisten genutzt werden.

Über windowmanager erfährst du hier mehr: klick

Du kannst z.B. auch Fluxbox installieren. Folgende Pakete solltest du nach installieren:

fluxbox, fluxconf, xterm(nicht nötig, da du gdm hast), rox-filer

Bei gdm wählst du dann fluxbox aus und testet ob es lädt.

So,habe das jetzt ausprobiert.

Fluxbox -> geht
Fluxboxconf -> nicht gefunden? :freak:
rox-filer -> nicht gefunden? :freak:

Wenn er jetzt lädt, ist alles ebim Alten nur unten habe ich die Flux Leiste, aber bei "Lade Fenstermanager" bleibt er trotzdem hängen... -.-

Installier dir mal einen IRC-Client wie irssi für die Konsole. Im Freenode-Netz (irc.eu.freenode.net) wird man dir in #debian.de sicher helfen können.

Alternativ: http://www.debianforum.de mal probieren.

byte_head schrieb:
Fluxboxconf -> nicht gefunden? :freak:
rox-filer -> nicht gefunden? :freak:
auch wenn dir das insgesamt nicht viel weiterhilft - trotzdem der hinweis: fluxboxconf gibts auch nicht :) das paket (und der entsprechende befehl) heißt fluxconf. es gibt zudem noch fluxkeys und fluxmenu, welche über das paket fluxbare zu installieren sind. beides sehr sehr hilfreiche tools (trotzdem die keys und die menu datei back-up-en, man weiß ja nie...)

zu rox-filer: musst halt auch das entsprechende paket mit eben diesem namen noch installieren...

Wenn er jetzt lädt, ist alles ebim Alten nur unten habe ich die Flux Leiste, aber bei "Lade Fenstermanager" bleibt er trotzdem hängen... -.-
also das versteh ich nicht. allein deswegen schon nicht, weil ich kein gnome und kein gdm benutze... aber möglicherweise versucht gdm automatisch gnome zu laden oder so etwas - naja keine ahnung. wenn man keine ahnung hat, soll man lieber sein mundwerk halten :)

meine empfehlung ist wdm, wings display manager. eventuell kannst du ja statt gdm den benutzen (allerdings weiß ich jetzt auch nicht genau, was du schon alles drauf hast und was nicht...)

Danke für eure vielen Tipps,
ich werde jetzt erstmal Open SuSe 10 draufschmeissen, da ist auch meine O'Reilly Lektüre drauf abgestimmt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Buch über debian zufinden ist das geringste Problem.
Das Umsetzen ist da um einges schwieriger. klick ;)

Das Buch von Frank Ronneburg habe ich auch zuhause. :cool_alt:

Ja, aber offensichtlich bekomm ich debian nicht ans Laufen, dann erstmal an was üben, was zu 99% gut anläuft. :D

Ich glaube immernoch, dass es klappt, wenn du einen netinstall machst.

(K)ubuntu sollen aber dafür sehr Einsteigerfreundlich sein und die Dokumentation ist spitze. :)

Zurück
Oben