Debian Boot-Problem ACPI

Karbe

Rear Admiral
Hallo,

beim Booten bleibt Debian teilweise mit folgendem Fehler stehen:
"ACPI: Expecting a [Reference] package element"

Board ist ein ASUS M2N-SLI Deluxe, BIOS ist das aktuellste (1701)

Hat jemand eine Idee ?

Grüße

Danke, werd ich mal ausprobieren. Es scheint wohl öfters ACPI-Probleme mit ASUS-Boards zu geben..

Grüße

das ist bei anderen nicht anders,

es liegt meistens am Chipsatz und einem etwas älteren Kernel, der noch nicht alles vollständig bzw. automatisch unterstützt

Hallo,

das Problem besteht weiterhin. Kernel-Version ist 2.6.26

Grüße

enteon schrieb:
vielleicht kommt ein blick auf squeeze (testing) in frage? der hat den 2.6.32 kernel, der deutlich moderner ist und unter umständen keien zicken mehr auf dem board macht.

Ich würde eigentlich schon gerne bei der stable bleiben wollen. Bei dem Alter des Boards kann ich mir auch nicht vorstellen, daß der neue Kernel das Problem löst, oder ?

enteon schrieb:
ansonsten meint der hier, dass das eigentlich gut gehen sollte: http://pussep.de/anton/projects/debian_m2nsli_deluxe/:watt:

Okay, aber der hatte scheinbar auch nicht das Problem..

Kann ich das denn eigentlich irgendwo festmachen anhand der Fehlermeldung ? Vielleicht liegts ja auch an der Platte (Seagate 7200.10, ST380815AS) ?
Oder vielleicht auch die CPU-Stromsparfunktionen ? Das werd ich mir nochmal anschauen..

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe !

Grüße

Grüße

Kleiner Tip zur Hardware bei Boards, bei Nvidia Chipsätzen tritt das häufiger auf als bei Intel und AMD, der Treibersupport bei allen ist ähnlich gut. Hatte früher ein Asusboard mit Nforce Chipsatz das konnte man ohne ACPI deaktivierung nicht mal installieren. Meine Gigabyte Boards mit 770 und 785 Chipsatz laufen alle rund und verbrauchen round about 10Watt weniger.

Das scheint ein bekannte Bug zu sein, der auch schon bei Fedora etc vorhanden ist.
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=463000

Zurück
Oben