Debian GNU/Linux

ElGecko

Ensign
Morgen Board,

gestern war ja nun in Dresden der 2. Linux Info Tag. Und wie es nun mal bei Messen/Info Tagen so üblich ist, gibt es Werbematerial und sonstiges. Ich habe zu den glücklichen gehört, die von Debian die 2 DVDs von der Version 3.1 Sarge bekommen haben.
Gleich heute früh wollte ich die Version auf meinem Rechner installieren, jedoch hängt sich die Installation bei der automatischen Hardwareerkennung beim Punkt "Lade Modul 'usb-storage' für 'USB storage' auf. Der Vorgang läuft bis 2% und dann ist Sennse
Kennt jemand nen Weg, das Laden der USB-Module auszulassen?
Ich weiss, dass es sich bei der Version um eine Testing-Varieante handelt, demzufolge sind solche Fehlöer "normal".
Bloss der Mensch von Debian hatte das auf seinem Schleptop vorgeführt, und da ging alles gut.

Gruss
Der Gecko

schau mal www.debianforum.de
mal versucht mit anderen kernel die install zu machen?
evtl ist ja noch default nen 2.4er kernel.
man kann jedenfalls auch das setup mit nem 2.6er ausführen.

Achso, vergessen zu schreiben:
Natürlich habe ich auch schon den 2.4 und 2.6 Kernel versucht.
Nochwas. Einmal konnte ich mein Debian installieren, mit nem 2.6 Kernel. Leider hatte der da auch schon Probleme, als er nach dem ersten Neustart die USB-Module laden sollte. Also, als das Grundsystem schon installiert wurde.

Gruss
Der Gecko

Beim Booten von einer CD fragt er noch Parametern. Wenn Du dort "linux26" auswählst, bootet er auch gleich einen 2.6'er-Kernel.
Ansonsten würde ich alle USB-Geräte abziehen und es dann nochmal probieren. (bzw. die Maus gehört nicht an den USB-Port, dafür gibts nen extra PS/2 Anschluß).
Möglich wäre auch als Bootparameter neben "linux26" noch ein "acpi-off".

Es sieht dann so aus:

boot: linux26 acpi-off

Moinsen,

jo, das mit dem "linux26 acpi-off" funzt auch, doch nun das nächste Problem:
Nach dem das System neustartet, schaltet sich der Monitor aus mir unerklärlichen Gründen aus.
Ich bin inzwischen soweit zu sagen, dass ich mir wieder meine 3.0 woody installiere.
Ich wollte die 3.1 ausprobieren, um die neue Hardwareerkenung zu testen, und ich wollte sehen, wie leicht es funktioniert, sich eine grafische Oberfläche einzurichten. Aber so wie es aussieht, werde ich wohl auf die stable warten müssen. Nachteil: Selbst die Leute von Debian wissen nicht, wann sie die testing in die stable setzten. Bis dahin muss der Installer aber nochmal kräftig überarbeitet werden.
Trotzdem danke, an alle, die mir geholfen haben.

Gruss
Der Gecko

ElGecko schrieb:
Moinsen,

jo, das mit dem "linux26 acpi-off" funzt auch, doch nun das nächste Problem:
Nach dem das System neustartet, schaltet sich der Monitor aus mir unerklärlichen Gründen aus.
Das liegt möglicherweise an einem falsch konfigurierten X. Kannst Du denn mit STRG+ALT+Fx in eine andere Konsole wechseln?

Wie schon geschrieben, schaltet sich der Monitor aus. Demzufolge weiss ich nicht, ob ich auf eine andere Konsole wechseln. SRY

Gruss
Der Gecko

Hi marcelcedric,

wie du meiner Signatur entnehmen kannst, ein P4 mit 2,8GHz, ne Sapphire Radeon 9600XT 256MB, LG-GSA4082B, MSI SIS-651 Board und Samsung SP1604N HDD.
Gerade versehentlich Debian gebootet.. und jetzt kommts. Das System startet einwandfrei. So, als ob nie etwas gewesen wäre?! Ich weiss nicht warum, ich hatte danach nichts mehr gemacht. Wahrscheinlich das System ein paar Tage ruhen lassen, und dann funzt dass. lol

So, dann trotzdem Danke, für die Hilfe.
Gruss
Der Gecko

ElGecko schrieb:
Hi marcelcedric,

wie du meiner Signatur entnehmen kannst, ein P4 mit 2,8GHz, ne Sapphire Radeon 9600XT 256MB, LG-GSA4082B, MSI SIS-651 Board und Samsung SP1604N HDD.
Gerade versehentlich Debian gebootet.. und jetzt kommts. Das System startet einwandfrei. So, als ob nie etwas gewesen wäre?! Ich weiss nicht warum, ich hatte danach nichts mehr gemacht. Wahrscheinlich das System ein paar Tage ruhen lassen, und dann funzt dass. lol

So, dann trotzdem Danke, für die Hilfe.
Gruss
Der Gecko

Naja... - Das ist so eine Sache, das Problem das der Bildschirm nachm booten Schwarz war hatte ich auch schonmal, nachm reset gings wieder.

mfg

Bloss das Komische ist, ich habe den Rechner mehr als nur einmal gerebootet...
Nuja, bin jedenfalls froh, dass es jetzt funzt.

Gruss
Der Gecko

ElGecko schrieb:
Wie schon geschrieben, schaltet sich der Monitor aus. Demzufolge weiss ich nicht, ob ich auf eine andere Konsole wechseln. SRY

Gruss
Der Gecko
hesst das, dass du nicht mal im konsolenmodus arbeiten kannst?

Hallo jurek,

inzwischen kann ich an der Konsole wieder arbeiten. Hatte ich doch auch geschrieben...
Wiegesagt, er funzt jetzt.
THX

Gruss
Der Gecko

Zurück
Oben