Debian Lenny (testing) und der NVidia-Treiber

Chris1308

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe hier in Debian irgendwie ein Problem nach dem anderen.

Ich bin gerade am verzweifeln.
Ich habe versucht, den Nvidia-Treiber mit Hilfe des DebianWikis zu installieren:
http://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers

Läuft auch alles soweit ganz gut, bis ich den mit dem Module-Assistant den Nvidia-Treiber installieren will. Hier steht dann immer, dass das Paket ignoriert wird und ich evtl. noch non-free und contrib in die sources.list eintragen soll, habe ich aber schon gemacht.

Nach langem googeln habe ich dann erfahren, dass es offenbar kein Nvidia-Treiber für die testing-Version von Debian gibt. Stimmt das?

Und wenn, dann müsste ich doch immer noch den Treiber von der Nvidia-Homepage installieren können, aber die Debian-Installation soll ja besser sein, zumindest sagt das Wiki das. Darum würde ich es auch gerne auf dem Weg versuchen.

Die Testing-Version habe ich installiert, weil das ja der beste Weg zwischen Aktualität und Stabilität sein soll. Soll ich eine andere Version installieren oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Treiber zu installieren?

Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt.

Grüße
Chris

Wenn du den normal installierst, spricht sh NVIDIAblablabla.sh? Anmerkung: Machst von textmodus und GUI abschalten.

Hab mal die Unstable-Reposities in die Sources.list übernommen und den Treiber von da installiert. Läuft aber noch nicht richtig.

In dem Debian-WiKi steht ja auch, dass man die Module DRI und noch irgendeins deaktivieren soll, und das Modul GLX aktivieren.

In meiner Xorg.conf gibt es aber garkeine Section Module. Ist das irgendwie schlimm?

Du kannst die verschiedenen Parameter über nvidia-xconfig aktivieren:
Code:
[B]man nvidia-xconfig[/B]
sollte helfen.
nvidia-xconfig erstellt alle nötigen Einträge in der xorg.conf.

Als Beispiel siehe hier:
http://de.opensuse.org/Proprietäre_NVIDIA-Grafiktreiber
ist openSUSE, aber egal, geht ums Prinzip.

gruss, limoni

Hi es gibt definitiv einen NVidia-Treiber im Lenny-Repository, ich nutze ihn selbst. Es gibt nur ein paar Sachen zu wissen...

Nimm erst mal das unstable aus der sources.list.

Der Module-Assistant ist normalerweise sehr korrekt, nur bei der Nvidia-Geschichte musst du erst die Nvidia-Kernel-Source (musst mal über apt-cache search suchen) per apt-get install installieren. Dannach m-a a-i nvidia und es müsste funktionieren.

Welchen Kernel hast du? Bei mir funktioniert echte 3D Beschleunigung mit Debian-Modulen erst ab Kernel 2.6.22. Versuch mal den Treiber von der NVidia-Homepage zu installieren.

Limoni hat prinzipiell recht, allerdings ist das Modul noch nicht gebaut - und somit kann es die eingestellten Parameter nicht anwenden.

Edit: So wie ich gelesen habe, hast du nun ja schon Pakete aus unstable installiert... Hoffentlich geht das gut. Ich hoffe, apt hat nicht Pakete aus unstable in deiner testing-Distri verändert. Könnte schwerwiegende Folgen haben.

Gruß

Zedar

Das ist der Befehl
Code:
modul-assistant auto-install
für Schreibfaule^^ m-a a-i ist die Abkürzung. Der Modulassistant lädt zu 95% alle benötigten Pakete für das gewünschte Modul (inkl. Kernel-Headers und -Sourcen) und baut das Modul gegen den Kernel und trägt das Ganze in die richtigen Dateien ein (also /etc/modules u.ä.)

Ist ganz nett, wird aber da Debian-Spezifisch nur bei Debian und dessen Derivaten zu finden sein.

Gruß

Zedar

Zuletzt bearbeitet:
Warum den NVidia-Treiber aus den .deb-Repository installieren?
Ich würde den aktuellen von der nvidia seite downloaden und dann über die konsole (sh NVIDIAxxx.run) installieren. Vorher ggf. noch den aktuellen Kernel kompilieren.

Meiner einer nutzt Debian Lenny u. Kernel 2.6.24 erfolgreich.

Warum ein nicht-Paketmanager Paket installieren, wenn Debian ein so gutes in seinen Repositories hat? ;)

Im Grunde genommen laufen beide Möglichkeiten, die hatte ich auch vorgeschlagen, aber ich bin ein allgemeiner Verfechter von Paketmanagern, ich installiere nur sehr ungern was nebenher. Bei den NVidia-Treibern läufts allerdings recht gut. Man erspart sich allerdings das Kompillieren vom Kernel wenn man den Modul-Assistant die Arbeit erledigen lässt.

Gruß

Zedar

Nun, ganz einfach: Ich nutze bestimmte Programme nicht aus den repositories, da sich in den Repositories bei Debian bekanntlicht nicht immer die aktuellste Version befindet was bei Sicherheitspatches nicht immer optimal ist.

Gerade was das Thema Treiber, Kernelversionen & Serverdienste nutze ich dann doch den "Umweg" über das kompilieren der jeweiligen Software.

Hi,

also im Debian Lenny Reposity gibt es nur den Nvidia-kernel-common, nicht aber die nvidia-kernel-source. Und die wird ja von module-assistant benötigt.

Wenn ich die Unstable-Repositys rausnehme, was ich ja nach der Nvidia-Installation auch gemacht habe, dann steht bei Module-Assastint nur, dass das Paket ignoriert wurde und ich die non-free und contrib Repositys in meine Sources.list übernehmen soll, was ich allerdings schon getan hab.

Problem ist glaube ich jetzt die Configuration des Treibers. Zuerst hatte ich ihn eingerichtet und über glxinfo wurde auch 3d direct irgendwas auf on gestellt.
Nach einem Reboot lief der Treiber allerdings nicht mehr, blieb bei einem schwarzen Bildschirm stehen. Bin dann in die Konsole gegangen und habe wieder den nv-Treiber in die xorg.conf eingetragen. Jetzt komme ich zwar wieder in die grafische Oberfläche, allerdings gibt glxinfo nur ein Speicherzugriffsfehler aus.
Irgendwie alles relativ kompliziert.

Wisst ihr woran das liegen könnte?

Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
excalibur1976 schrieb:
da sich in den Repositories bei Debian bekanntlicht nicht immer die aktuellste Version befindet was bei Sicherheitspatches nicht immer optimal ist.

Ja, da hast du recht. Bestes Beispiel: KDE4...

Du kannst auch noch mal probieren, nvidia-kernel-common aus den Unstable-Repositories zu installieren. Schau aber erst mal nach, ob da irgendwelche Abhängigkeiten aufzulösen sind. Falls nicht, gibts keine Probleme.

Dann dürfte die Installation des Treibers von der Nvidia-Homepage wenigstens funktionieren.

Gruß

Zedar

Naja, jetzt Kernel und alles selber kompilieren, habe ich nicht so Bock zu und ich weiß auch garnicht, ob mein Wissen ausreicht, um das zu bewerkstelligen.

Außerdem ist das ja alles schön sauber mit dem Paketmanager installiert. Aber den Nvidia-Treiber aus den Unstable-Quellen werde ich dann wohl entfernen und den von der Nvidia-Homepage nehmen.

Edit:
Hatte den Treiber nach einigem Rumexperementieren am Start. Auch 3d-Beschleunigung lief.
Nach einem Neustart kam aber wieder nur ein schwarzer Bildschirm und nach einiger Zeit die Meldung, dass der X-Server nicht gestartet werden konnte.

Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal als root
Code:
dpkg --reconfigure xserver-xorg
Damit wird dein Xserver wenigstens wieder soweit hergestellt das Vesa-Framebuffer funktioniert. Danach wirst du noch mal den Treiber von NVidia installieren müssen.

Wenns nicht klappt, versuche mal den Xserver komplett neu zu installierenn. Solche Sachen passieren hin und wieder wenn man verschiedene Ansätze ausprobiert. Ist kein Vorwurf, nur eine Erklärung.

Gruß

Zedar

Wie schwer ihr es ihn macht.

Also

Erstmal Downloadest du die Nvidia Treiber von nvidia.de für linux.

wenn sie auf dem desktop sind drückst du STRG + ALT + F1 und kommst in die Konsole.

meldest dich nun als user an.

Danach : su und meldest dich als root an.

dann gehst du auf dem desktop mit : cd Desktop

gibst ein: /etc/init.d/gdm stop damit wird die Grafische Oberfläsche gekillt.

nun: sh NV<TAB> und enter.

Befolgst alles was dort steht. möglicher weiße fehlt dir nur gcc... also ein apt-get install gcc vorher machen und alles nochmal ausführen.

Wenn der NVidia treiber instaliert ist läßt du die config noch schreiben von den NV treiber.

danach ein /etc/init.d/gdm start und nun sollte die grafische oberfläche mit 3d beschleunigung laufen ;)

Naja bisher hatte ich ja den NVidia-Treiber aus dem Debian-Reposity am Start.
Habe mit dem vi auch einfach wieder den nv-Treiber in die xorg.conf eingetragen, allerdings würde mich mal interessieren, warum der Treiber erst läuft und dann wieder nicht mehr.

Mavado schrieb:
gibst ein: /etc/init.d/gdm stop damit wird die Grafische Oberfläsche gekillt.

nun: sh NV<TAB> und enter.

Du bist dir ganz schön sicher... Was sagt dir, das er gdm und nicht kdm benutzt? Im Thread weiter oben wurde deine Vorgehensweise schon mehrfach angesprochen, aktuell hatte er das Problem das der Nvidia Treiber aus unterschiedlichen Gründen nicht richtig installiert wurde und der Xserver nicht mehr richtig gestartet war. Das lag vor allem da dran, das verschiedene Ansätze nur halb durchgeführt wurden.

Eine saubere Möglichkeit die Sache wieder in den Griff zu bekommen, wäre den Xserver neu zu konfigurieren (was du ja gemacht hast), und die Nvidia-Treiber neu zu installieren.

Übrigens startet man Dateien unter Debian nicht per Default mit sh, weil die Bourne-Again-Shell benutzt wird. Soweit ich weiß, heißt die Datei irgendwas mit *NVIDIA*, da wird "sh NV" allenfalls ein "Datei oder Befehl nicht gefunden" bringen. GCC ist deswegen sicher installiert, weil er den Modul-Assistant installiert hat.

Es wäre sehr hilfreich wenn wieder etwas mehr auf die benutzte Distribution geachtet werden würde. Wir sprechen hier von Debian.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben