Debian Lenny (testing) und der NVidia-Treiber

Ich hatte ja den Nvidia-Treiber gelöscht und alles komplett neu installiert. Der Treiber lief dann ja auch, bis zum Neustart. Dann kam nur ein schwarzer Bildschirm und die Meldung, dass der X-Server nicht gestartet werden konnte..

Zeige mal den Inhalt der /var/log/X.0.log. Kann sein ,dass es da auch älterne Version davon im Verzeichnis gibt. Da pickst du mal jene raus, wo der XServer nicht starten wollte. Vllt liegt der Fehler ja nicht unbedingt direkt am nVidia-Treiber.

@Chris: Die Kritik ging nicht in deine Richtung. Du hast bis jetzt alles richtig gemacht. Wir versuchen nur auszuschließen.

Poste mal das was e-Laurin gewünscht hat.

Gruß

Zedar

So, die Datei ist sehr lang, poste die gleich mal von irgendeinem anderen Link.

Aber vielleicht hab ich den Fehler schon gefunden. In der Xorg.0.log steht folgendes:
Code:
(II) "extmod" will be loaded by default.
(II) "dbe" will be loaded by default.
(II) "glx" will be loaded by default.
(II) "freetype" will be loaded by default.
(II) "record" will be loaded by default.
(II) "dri" will be loaded by default.

Und im Wiki von Debian steht, dass man DRI aus der Module-Section entfernen soll, da es nicht einwandfrei mit glx und dem Nvidia-Treiber zusammen arbeitet.
Aber in der xorg.conf hab ich das Modul DRI auskommentiert. Eigentlich musste ich die Section selber hinzufügen, da ich ja GLX starten und es darum in die Module-Section eintragen musste.
Auch bei
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
werde ich garnicht gefragt, welche Module ich an oder abwählen möchte. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun.

Grüße
Chris

Edit: Hier ist die ganze log-Datei:
http://ubuntuusers.de/paste/42575/

Edit2: Habe noch eine Frage. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber interessieren würde es mich trotzdem:
Warum wurde Firefox in Iceweasel umbenannt? :)

Edit3: glxinfo gibt jetzt wieder nur "Speicherzugriffsfehler" aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, einfacher wärs gewesen mit
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE
Das nächste mal versuch ich dran zu denken :D

Ich denke folgende Zeile gibt Aufschluss:
719 (EE) Failed to initialize GLX extension (Compatible NVIDIA X driver not found)
Offenbar ist der Nvidia-Treiber nicht richtig installiert worden.

Welchen Kernel nutzt du eigentlich?

Versuche noch mal den Xserver neu zu konfigurieren, wobei du NV auswählen solltest, hebe die Ausklammerung von DRI aus (die macht bei mit keine Probleme, hab auch ne 7600GS) und lass den Nvidia-Install-Skript noch mal installieren.

Im schlimmsten Fall könnte auch ein
Code:
apt-get -f install xserver-xorg
helfen, ist zwar nicht ganz sauber, aber ich denke das irgendwo Einstellungen verschütt gegangen sind während unserer Bemühungen.

Zu deinem Edit 2: Firefox heißt bei Debian Iceweasel, weil die Mozilla Foundation nicht mehr unter der GPL released hat, sonder einen (eingeschränkten) geschützten Teil mit ausgeliefert hat. Iceweasel steht komplett unter der GPL. Welcher Teil das genau ist, weiß ich nicht aus dem Stegreif.

Edit 3 erklärt sich mit dem oben geposteten Fehler.

Gruß

Zedar

Ich glaube die Neuinstallation kann ich mir sparen und ich denke auch ich weiß jetzt wo der Fehler liegt.
In /usr/lib/xorg/modules/extensions liegen ja die Extensions, unter anderem der Nvidia-Glx.
Nun zum Problem:
libglx.so wurde zu einer Verknüpfung zu einer Datei im selben Ordner, die libglx.so.169.09 heißt.
Vor dem Neustart war das nicht der Fall und da lief der Treiber ja auch.
Ist da vielleicht irgendwas falsch oder ist das bei dir genauso und es hat eigentlich gar nichts damit zu tun?

Grüße
Chris

Das hat mit deinen Fehlern glaubig gar nichts zu tun. Wenn ein Programm (zB X-Server) auf die Verknüpfung zugreift, wird sie automatisch zur richtigen Datei weitergeleitet.

Was steht denn da jetzt für ein Treiber in der xorg.conf?
In der Log-Datei fehlen mir ein paar Ausgaben, die ein nVidia-Treiber normalerweise macht. (Der Treiber wirft zB bei meiner GF6600 wesentlich mehr Infos raus als bei dir.)

Hmmm schwierig, ich lese die Fehlermeldung so, das zwar eine Glx-Extension da ist, aber keine kompatible zu Nvidia. Wie e-Laurin schon gesagt hat, ist die Ausgabe von X etwas mager -> Treiber evtl. nicht richtig installiert?

Gruß

Zedar

Bis zum Neustart lief der Treiber ja und die GLX-Extension wurde ja von Nvidia selber so geändert. Wie kann man denn nachprüfen, ob die Extension die gleiche Version wie der Treiber hat?

Grüße
Chris

Edit: Eigentlich müssten ja beide die gleiche Version heißen, da die libglx ja auch auf 169.09 endet. Ist ja die Version des Treibers

Edit2:
Ich glaube, dass mit der Fehler mit der GLX-Extension hat nichts mit dem Problem zu tun. Habe folgendes bei Google gefunden:
Yes, but that error is a result of you using the 'nv' X driver, with the 'nvidia' X driver's glx module.
von hier: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=73278
Ich starte den X-Server nochmal mit dem Nvidia-Treiber, speichere das Logfile dann zuerst und kopiere das log-File mit dem gestarteten Nvidia-Treiber nochmal.

Edit3:
Also jetzt gibt es überhaupt keine Fehler (EE) mehr. Das log-File endet einfach folgendermaßen:
Code:
(II) NVIDIA(0): Initialized GPU GART.
(II) NVIDIA(0): Setting mode "1280x1024"
(II) Loading extension NV-GLX
(II) NVIDIA(0): NVIDIA 3D Acceleration Architecture Initialized
(II) NVIDIA(0): Using the NVIDIA 2D acceleration architecture
(==) NVIDIA(0): Backing store disabled
(==) NVIDIA(0): Silken mouse enabled
(**) Option "dpms"
(**) NVIDIA(0): DPMS enabled
(II) Loading extension NV-CONTROL
(==) RandR enabled
(II) Setting vga for screen 0.
(II) Initializing built-in extension MIT-SHM
(II) Initializing built-in extension XInputExtension
(II) Initializing built-in extension XTEST
(II) Initializing built-in extension XKEYBOARD
(II) Initializing built-in extension XC-APPGROUP
(II) Initializing built-in extension XAccessControlExtension
(II) Initializing built-in extension SECURITY
(II) Initializing built-in extension XINERAMA
(II) Initializing built-in extension XFIXES
(II) Initializing built-in extension XFree86-Bigfont
(II) Initializing built-in extension RENDER
(II) Initializing built-in extension RANDR
(II) Initializing built-in extension COMPOSITE
(II) Initializing built-in extension DAMAGE
(II) Initializing built-in extension XEVIE
(II) Initializing extension GLX
Das wars. Anscheindend doch irgendein Problem mit der Extension GLX.
Ich habe auch nochmal die komplette Xorg.0.log hochgeladen:
http://ubuntuusers.de/paste/43237/

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen aber dieser Stelle die Keyboardoptionen:
(...)
(II) Initializing built-in extension COMPOSITE
(II) Initializing built-in extension DAMAGE
(II) Initializing built-in extension XEVIE
(II) Initializing extension GLX
(**) Option "CoreKeyboard"
(**) Keyboard0: always reports core events
(**) Option "Protocol" "standard"
(**) Keyboard0: Protocol: standard
(**) Option "AutoRepeat" "500 30"
(**) Option "XkbRules" "xorg"
(**) Keyboard0: XkbRules: "xorg"
(**) Option "XkbModel" "pc105"
(**) Keyboard0: XkbModel: "pc105"
(**) Option "XkbLayout" "de"
(**) Keyboard0: XkbLayout: "de"
(**) Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
(**) Keyboard0: XkbVariant: "nodeadkeys"
(**) Option "CustomKeycodes" "off"
(**) Keyboard0: CustomKeycodes disabled
(**) Option "Protocol" "auto"
(**) PS/2 Mouse: Device: "/dev/psaux"
(**) PS/2 Mouse: Protocol: "auto"
(**) Option "SendCoreEvents" "true"
(**) Option "CorePointer"
(**) PS/2 Mouse: always reports core events
(**) Option "Device" "/dev/psaux"
(**) Option "Emulate3Buttons" "true"
(**) Option "Emulate3Timeout" "70"
(**) PS/2 Mouse: Emulate3Buttons, Emulate3Timeout: 70
(**) Option "ZAxisMapping" "4 5"
(**) PS/2 Mouse: ZAxisMapping: buttons 4 and 5
(**) PS/2 Mouse: Buttons: 9
(**) PS/2 Mouse: Sensitivity: 1
(II) evaluating device (PS/2 Mouse)
(II) XINPUT: Adding extended input device "PS/2 Mouse" (type: MOUSE)
(II) evaluating device (Keyboard0)
(II) XINPUT: Adding extended input device "Keyboard0" (type: KEYBOARD)
(--) PS/2 Mouse: PnP-detected protocol: "ExplorerPS/2"
(II) PS/2 Mouse: ps2EnableDataReporting: succeeded
(II) NVIDIA(0): Setting mode "1280x960_75"
Wie sieht die Sektion für dein Keyboard in der xorg.conf aus? Ich würde jetzt darauf tippen, dass der Grafiktreiber völlig i.O. ist, aber das Key im Po.

Ich hab derzeit keinen Zugriff auf mein Debian, aber ich glaube meine Xorg.0.log hat auch nicht so ne lange Keyboard-Sektion. Kann ich aber nicht 100% sagen. Vll ist das ein Unterschied zwischen Debian und Arch-Linux? Keine Ahnung.

@Chris: Jetzt funktioniert aber alles, oder hast du noch immer Probleme?

Was mich immer etwas verwirrt, ist das so häufig xfree86 vorkommt. Das habe ich woanders aber auch schon mal gesehen... Merkwürdig. Naja, wenns läuft wird es schon passen ;)

Gruß

Zedar

Das Problem ist aber leider, dass der X-Server nicht startet. Der Bildschirm bleibt schwarz und nichts passiert. Wenn ich dann eine Taste drücke, kommt nur eine Fehlermeldung die besagt, dass der X-Server nicht gestartet werden konnte. Habe im Moment wieder den nv-Treiber.

Werde die Keyboard-Section in der xorg.conf nachher oder morgen posten, da ich grad nicht zu Hause bin und somit keinen Zugriff auf mein Debian habe.

Grüße und schönen Abend noch
Chris

Ich hab mal bei mir nachgeschaut, mein Sektion für die Nvidia-Treiber ist ähnlich wie deine, allerdings stimmt das auch was e-Laurin meint mit der Keyboard-Sektion. Meine ist ähnlich lang wie seine. Vll. doch ein Defektes Keyboard?

Gruß

Zedar

Hm naja, das Keyboard funktioniert in Windows einwandfrei, hat einwandfrei unter Ubuntu funktioniert und auch hier kann ich es grad ohne Probleme benutzen.

Hier einmal meine komplette xorg.conf
Code:
# xorg.conf (xorg X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
#   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Files"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"kbd"
	Option		"CoreKeyboard"
	Option		"XkbRules"	"xorg"
	Option		"XkbModel"	"pc105"
	Option		"XkbLayout"	"de"
	Option		"XkbVariant"	"nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Device"		"/dev/input/mice"
	Option		"Protocol"		"ImPS/2"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"nVidia Corporation G70 [GeForce 7600 GS]"
	Driver		"nv"
	BusID		"PCI:5:0:0"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Standardbildschirm"
	Option		"DPMS"
	HorizSync	30-65
	VertRefresh	50-75
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Device		"nVidia Corporation G70 [GeForce 7600 GS]"
	Monitor		"Standardbildschirm"
	DefaultDepth	24
	SubSection "Display"
		Modes		"1280x1024"
	EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
	Identifier	"Default Layout"
	Screen		"Default Screen"
	InputDevice	"Generic Keyboard"
	InputDevice	"Configured Mouse"
EndSection

Sollte aber eigentlich alles in Ordnung sein, da ich sie ja mit dpkg-reconfigure xserver-xorg erstellt habe.

Grüße
Chris

Entschuldige wenn ich etwas begriffstutzig wirke oder etwas um den Brei rede, aber ich möchte das jetz richtig verstanden haben. Der Xserver lädt die Grafische Oberfläche mit nv korrekt, aber nicht mit nvidias Kernelmodul?

Kriegts du irgendwelche Fehlermeldungen, wenn du die Nvidai-TreiberInstallation durchführst?

Gruß

Zedar

Nein, da läuft alles ohne Fehler durch. Der Treiber läuft dann ja auch erst, bis ich den Rechner einmal neustarte. Ich finds so langsam auch ziemlich frustrierend.
Alles läuft einwandfrei. Zugriff auf Ntfs-Partitionen lief automatisch nach der Installation von ntfs-3g, alles läuft. Nur dieser dumme Nvidia-Treiber macht Probleme...

Grüße
Chris

Ok, dann rollen wir noch mal von hinten auf. Ich hoffe ich langweile dich nicht, aber wir müssen einfach mal alles nach und nach aufdröseln.

Abhängigkeitsprobleme schließe ich aus, da die eigentliche Installation des Treibers funktioniert, richtig?

Fehlermeldungen während der Installation (auch solche Sachen wie Ignoring) gibt es also auch keine.

Nach erfolgreicher Installation laufen nach Neustart des Xservers 3D-Anwendungen und funktionieren erst nach kompletten Neustart des Rechners nicht mehr oder ist es Abhängig vom Xserver?

Mir würden spontan noch zwei Möglichkeiten einfallen:

1. Du hast den falschen Treiber von Nvidia (ich will dir nichts unterstellen, ich will nur Sichergehen)

2. Hast du die grafische Oberfläche vor Installation gestoppt? Zur Not fahr mal in den Init2-Modus, da Debian im Runlevel 3 den X-Server noch aktiv lässt.

Alternativ könntest du mal nach erfolgreicher Installation und vor Neustart nachprüfen, ob in X Nvidia eingetragen ist.

Gruß

Zedar

Also zu 1. Ich habe den Nvidia-Treiber aus dem Unstable-Reposity. Die Version ist genau die gleiche, die ich auch als Kernel habe: 2.6.22-3 glaub ich. Sollte eigentlich die richtige sein. Oder muss ich den legacy-Treiber installieren?

2. Habe den Treiber gerade nochmal installiert und die grafische Oberfläche vorher mit /etc/init.d/gdm stop beendet und bin in den Runlevel 3 gegangen. Allerdings keine Veränderung. Kann es vielleicht sein, dass nur der Bildschirm falsch eingetragen ist, der Treiber aber richtig installiert ist. Mir sind 2 Fehlermeldungen in der Xorg.0.log aufgefallen:

1.
Code:
(WW) NVIDIA(GPU-0): Unable to read EDID for display device CRT-1
2.
Code:
(WW) NVIDIA(0): Unable to get display device CRT-1's EDID; cannot compute DPI

Warum zum Beispiel steht da CRT, wo ich doch einen TFT habe und was ist EDID?
Aber auch hierbei wäre es merkwürdig, warum der Treiber erst läuft und dann nach einem Neustart nicht mehr.
Vielleicht ist es wichtig, vielleicht aber auch nicht: Beim Start des X-Servers bleibt das Bild zwar schwarz, wird aber zwischendurch etwas heller und wieder dunkler. Vielleicht versucht xorg ja verschiedene Einstellungen oder so und die gehen nicht.

Was genau meinst du mit, vor Neustart prüfen, ob in X Nvidia eingetragen ist?

Und langweilen tust du mich nicht, keine Sorge. Bin für jede Hilfe dankbar ;)

Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Das EDID-Dingens kanst du in der Wikipedia nachlesen. Das ist bloß ne Info über Typ, Modell, Hersteller usw., die die Grafikkarte vom Monitor auslesen kann. Eigentlich ist es aber unnötig.

So langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Eine Sache könntest du noch ausprobieren.

Lade dir mal per Hand das Paket
Code:
nvidia-kernel-source
aus dem unstable repository und installiere das per
Code:
dpkg -i nvidia-kernel-source
Ich habe mal die Abhängigkeiten überflogen, die Pakete müssten entweder schon in Lenny drin sein, auf jeden Fall sind sie installierbar. Falls es da Probleme gibt, melde dich noch mal, aber wie gesagt das müsste Lenny schon enthalten haben.

Mach das Unstable aus der sources.list raus.

Code:
m-a a-i nvidia

So habe ich meine Treiber für die 7600GS installiert. Ich hoffe dadurch, das wir entweder eine weitere Fehlermeldung erhalten, die uns weiterhilft - im besten Fall klappt es endlich mit dem Treiber.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben