Debian: libc6 aktualisieren

Ich verwende Debian auf einem gemieteten Server mit vollem root-Zugriff.
Darauf will ich einen Teeworlds-Gamer-Server (spezielle Debian-Version von http://packages.debian.org/sid/teeworlds-server) installieren. Bekam folgende Fehler:
root@vs1144014:/home/tw# dpkg -i teeworlds-server_0.5.1-3_i386.deb
(Reading database ... 45733 files and directories currently installed.)
Preparing to replace teeworlds-server 0.5.1-3 (using
teeworlds-server_0.5.1-3_i386.deb) ...
Unpacking replacement teeworlds-server ...
dpkg: dependency problems prevent configuration of teeworlds-server:
teeworlds-server depends on libc6 (>= 2.4); however:
Version of libc6 on system is 2.3.6.ds1-13etch5.
teeworlds-server depends on libwavpack1 (>= 4.40.0); however:
Package libwavpack1 is not installed.
teeworlds-server depends on teeworlds-data (= 0.5.1-3); however:
Package teeworlds-data is not installed.
dpkg: error processing teeworlds-server (--install):
dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
teeworlds-server
Ich schliese daraus, dass unter anderem die libc6 zu alt ist.

Frage:Wie kann ich die aktualisieren

Habe schon hinweise bekommen, dass es sehr riskant ist die libc6 zu aktualisieren, weil sie sehr zentral ist. Man soll lieber die neue libc6 herunterladen und nur für teeworlds verwenden lassen. Dazu muss man irgendein Script schreiben und noch eine Umgebungsvariable ändern.

Bin totaler Linux-Anfänger! Bitte immer mit Code posten; Danke im Vorraus.

Kündige dein Vertrag und hol dir nen GameServer kein Bock auf Spam-Mails von dein Server!
Wette hast nichtmal root-Zugang gesperrt so das dein Server innerhalb kürzester Zeit zu hacken ist ;)
Und würdest dein Server regelmäßig updaten wüsstest du auch wie man Programme mit Debian installiert!

Du bist echt schlau!
natürlich habe ich ein root-Passwort,
und viellleicht möcht ich ja noch ein paar andere Funktionen der modernen Netzwerktechnik nutzen, da nützt mir ein Gamerserver nichts...
Wie aktualisiert man denn?

PS: Hack mich doch, die IP: 127.0.0.1

Ohne fortgeschrittene Kenntnisse einen solchen Server zu betreiben ist fahrlässig. Sonst passieren solche Sachen.

problemlöser64 schrieb:
natürlich habe ich ein root-Passwort,

Er meinte den SSH login für root, den sperrt man nämlich normalerweise.

problemlöser64 schrieb:
und viellleicht möcht ich ja noch ein paar andere Funktionen der modernen Netzwerktechnik nutzen, da nützt mir ein Gamerserver nichts...

Schön, du kannst dir gern einen lokalen Linux Server aufsetzen und darauf alles üben.

problemlöser64 schrieb:
Wie aktualisiert man denn?

Gar nicht, man mischt solche Sachen nicht zwischen lenny und sid. Außerdem gibt es für lenny schon ein Paket.

Ich kenn mich eigentlich recht gut aus, nur nicht in Debian.
Doch ich habe euch nicht gefragt, ob mein Server sicher ist (das ist er!!!),
sondern wie man libc6 aktualisiert!

(Für einen lokalen Server ist mir die Hardware zu teuer.)

Ist eigentlich eine ganz grundlegende Frage zu Debian, weiß dass denn hier niemand???

Die Grundlegende Antwort habe ich dir schon gegeben: man aktualisiert nicht einzelne Pakete aus einem anderen Release.

Aktualisiere von etch auf lenny, dann hast du eine aktuellere libc6 und ein darauf zugeschnittenen teeworlds-server im repo.

Allein weil der Support für Etch demnächst ausläuft, würde ich auf Lenny updaten, dann hast du das Problem auch nicht mehr. Eine Anleitung gibt es z.B hier.

Manuelles aktualisieren von Dependencies, gerade von solchen wichtigen, halte ich nebenbei für eine ungute Idee ;)

Zurück
Oben